Basacote plus 16+8+12(+2+5)

Hombre schrieb:
Wer nicht mit Regenwasser gießt sollte meiner Meinung nach aber überall den Dünger mit einmischen, wenn es Möglich ist und nicht im unteren drittel drauf verzichten.

Kommt aber, meiner Meinung nach, auch darauf an, wieso man zum Basacote greift.
Wenn man nur auf Basacote setzt, sehe ich das wie du. Möchte man ihn aber nur als Puffer für regnerische Wochen nutzen, reichen 2/3 aus.

Bei mir dient er nur als Puffer, gedüngt wird mit Hakaphos zusätzlich.
 
Habbi Metal schrieb:
Kommt aber, meiner Meinung nach, auch darauf an, wieso man zum Basacote greift.
Wenn man nur auf Basacote setzt, sehe ich das wie du. Möchte man ihn aber nur als Puffer für regnerische Wochen nutzen, reichen 2/3 aus.

Bei mir dient er nur als Puffer, gedüngt wird mit Hakaphos zusätzlich.

Aber gerade als Regenpuffer verstehe ich nicht warum du auf den unteren drittel deines Substrates auf Düngerzugabe verzichtest.
Nicht volle Dosierung ist eine Sache aber die Argumente für diese Verteilung verstehe ich halt nicht.

Und natürlich ist das so deine Methode aber die Antwort sollte dann auch alle Fakten beinhalten, sonst kommt halt die Frage auf wie man spart bzw. dann machen sich Leute vielleicht unnötig viel Mühe ohne das es wirklich was bringt.

Zudem ist natürlich die Frage in wie weit du überhaupt etwas sparst und deinen Geldbeutel erfreust wenn du sowieso noch mit Hakaphos zu düngst.
 
So ganz verstehe ich nicht auf was du hinaus willst. :noidea:
Vielleicht erklärst du mal, wieso man den ganzen Topf mit Basacote versehen sollte.

Im Startthread ging es ja auch um zusätzliche Düngung mit Hakaphos.

Wohin fließen denn die Nährstoffe? Meiner Meinung nach unten.
Und was passiert mit den Nährstoffen am Boden? Sie werden raus gewaschen.
Wieso also soll man am Boden auch einen Depotdünger geben der wenn er zur Verfügung gestellt wird, nach unten augewaschen wird? Die Nährstoffe binden sich ja mit dem Gieß/Regenwasser und laufen eh von oben nach unten.

Bitte erkläre deine Sichtweise, bislang bohrst du eher nach ohne eine eigene Erklärung abzugeben.
 
Also ich habe das hier so verstanden das phönix4 den Basacote als Hauptdünger und Hakaphos nur ergänzend, bei dir kommt das so raus als sei das genau umgekehrt und mein Punkt ist das es 2 Unterschiedliche Methoden sind und wenn du deine Methode nicht näher erläuterst sondern nur ein Punkt ergänzt das es dann zu Missverständnisse bzw. Misserfolge führen kann.
Als Hauptdünger sind meiner Meinung nach 3g/L Topfvolumen unbedingt nötig, als Ergänzung reichen auch 1,5g/L


Warum den Umhüllten Depot Dünger im ganzen Topf verteilen, wenn nicht mit Regenwasser gegossen wird hängt mit dem PH Wert bzw Kalk zusammen.
Dieser setzt sich durch das gießen in den oberen Schichten ab und blokiert so die Nährstoffe des Düngers. Im Gartenbau ist das Problem genau umgekehrt, da wird das Wasser sehr häufig von unten an den Topf geführt
Ist also im gazen Topf Depotdünger dann können die Wurzeln im unteren Bereich des Topfes die Nährstoff immer noch besser aufhenmen als oben.


Nährstoffe in Wasser gelöst sind natürlich auch der Schwerkraft unterlegen und es wird immer zu Abgängen kommen aber das wenige was sich im unteren drittel an umhüllten Depot Dünger dabei ist und löst steht zu bei jedem gießen mit Nährsalzen gießen im keinen Verhältnis.
 
PicaPica schrieb:
Ich möchte den Basacote Plus 6M diese Saison auch einsetzen. Meine Erdmischung ist eigentlich: Erde/Kokohum/Kompost (ca.1/1/1), manchmal mit Seramis bzw. Blähton gemischt.
Macht es überhaupt Sinn, den Basacote zusätzlich zum Kompost einzusetzen (in geringer Dosierung), oder laufe ich damit Gefahr, zu überdüngen? Lieber den Kompost weglassen und den Dünger nach Anleitung?

Ich möchte halt so lange wie möglich vermeiden, flüssig nachzudüngen, da ich da nicht so das Händchen für habe...

Gruß, pica
(Danke für den Tip, daß der Dünger im unteren Teil des Topfes wenig bringt! Hätte ich niemals bedacht)

Da solltest du eigentlich kein Problem haben. Ich würde dann aber lieber mit 1-1,5g/L Substrat beginnen und zur Not später noch was nachlegen.
Und vielleicht lieber zu der kürzeren Wirkungsdauer greifen

Gruss

Hombre
 
Vielen Dank für die Antwort, Hombre!

Hatte hier seit ein paar Tagen gar nicht mehr reingeschaut, da ich dachte, die Frage wäre untergegangen...
Den 6M habe ich jetzt halt da, zum nachdüngen ist noch Haka soft bestellt (Danke an dieser Stelle an jungsohn, bzw. ChiliChris). Von der Menge beim Basacote hätte ich auch die von Dir vorgeschlagene Menge anvisiert, eher so höchstens 1g/l.

Gruß, pica
 
Hmmm

Ist Basacote plus 16+8+12(+2+5) eigentlich wirklich als "alleiniger" Dünger empfehlenswert?


Wenn man z.B. hier liest:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7740.html
wird immer von einem NPK Verhältnis in Richtung 2-1-3 gesprochen. Fehlt dem Basacote nicht ein wenig "K"?
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Basacote ist, aber viele dieser Langzeitdünger geben anfangs hauptsächlich Stickstoff ab und später dann weniger Stickstoff und dafür dann mehr der anderen Anteile. Wenn das ein Dünger mit zwei verschiedenen Düngerkügelchen ist, ist das bei dem auch so.

Die Angaben beziehen sich auf den gesamten Dünger. Es kann also durchaus sein, dass das N-P-K-Verhältnis nach den ersten Wochen (wenn die erhöhte Stickstoffabgabe rum ist) einigermaßen gut passt. Da verschiedene User gute Erfahrungen damit gemacht haben, gehe ich mal davon aus.
 
pomerodi71 schrieb:
Hmmm

Ist Basacote plus 16+8+12(+2+5) eigentlich wirklich als "alleiniger" Dünger empfehlenswert?


Wenn man z.B. hier liest:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7740.html
wird immer von einem NPK Verhältnis in Richtung 2-1-3 gesprochen. Fehlt dem Basacote nicht ein wenig "K"?

Ja deswegen bin ich auch eher ein Freund von High K den gibt es von Osmocote, bei Basacote gibt es auch welche mit mehr K.
Auf diese 2-1-3 zu kommen wird man aber mit den wenigsten.

Wobei gesagt werden muss, das ich der Meinung bin, das auch weniger K geht besonders wenn man die Pflanzen sowieso nicht überwintert.
Das viele N ist natürlich bei einigen Arten nicht nötig sondern zu viel.
Viele Arten verlangsamen das Blattwachstum während der Reife stark und so wird die große Menge an N nicht benötigt.
Es gibt ja zwischenzeitllich auch HighTech Umhüllte Depotdünger die die verschiedene Nährstoffe versetzt abgeben.
 
mph schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Basacote ist, aber viele dieser Langzeitdünger geben anfangs hauptsächlich Stickstoff ab und später dann weniger Stickstoff und dafür dann mehr der anderen Anteile. Wenn das ein Dünger mit zwei verschiedenen Düngerkügelchen ist, ist das bei dem auch so.

Die Angaben beziehen sich auf den gesamten Dünger. Es kann also durchaus sein, dass das N-P-K-Verhältnis nach den ersten Wochen (wenn die erhöhte Stickstoffabgabe rum ist) einigermaßen gut passt. Da verschiedene User gute Erfahrungen damit gemacht haben, gehe ich mal davon aus.

Genau das ist der Fall aber nur bei den Dünger der 3ten und 4ten Generation, die alten haben nicht so eine versetze Möglichkeit, das aber auf umhüllte Depotdünger gesehen, anders verhält es sich bei anderen "Langzeitdünger" sehr häufig wird eine Kombination aus Organisch- Mineralisch gewählt, der mineralische Anteil ist gleich verfügbar und der Organische wird nach und nach erst Pflanzenverfügbar gemacht, so kann man natürlich auch die verschiedenen Nährstoffe stuern.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, mit verschiedene Bindemittel zu arbeiten die sich unterschiedlich schnell abbauen und damit die Nährstoffe frei geben
 
Moin!

Hat mal jemand Erfahrung mit Basacote plus 9M gemacht?
Den habe ich jetzt mal probeweise gekauft,habe mit Basacote noch keine Erfahrungen.

Möchte da eine Basisdüngung erreichen,falls verregnete Wochen in der Outdoorsaison.
Stehen bei mir eigentlich alle outdoor in guter Erde+ etwas Dolomitkalk.

Ich dünge auch ganz gerne eigenen Kompost und Beinwelbrühe 1-2 mal pro Saison dazu.

In sehr trockenen Frühjahren+ Sommern dünge ich sonst so 1-2 mal die Woche mit 2ml Hakaphosspezial soft pro Liter(Stammlsg 500gramm auf 1 Liter H20) bis September ,danach reduziere ich das dann pö a pö.

Ich gieße,wenn es meine Regentonnen hergeben mit Regenwasser,Bremer Wasser ist aber eh sehr weich.

Wieviel Gramm pro Liter Erder würde ihr mir da raten?
Soll ich da erst mal low dose einsteigen?

Gibt es User,die ausschlisslich mit Basacote düngen?Erfahrungswerte?

Habe bei meinen Rocotos eigentlich nur gute Ernten,wenn ich zusätzlich biologischen Dünger wie eigenen Kompost und Beinwellbrühe zu dünge.
Da mich das nix kostet,möchte ich das so weiter machen.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Dosierung von Hakaphos, wenn Basacote 6M als Puffer für regenreiche Zeiten eingesetzt wird. Die vorgeschlagene Düngermenge zur Alleindüngung war bei Basacote ja 3 g/L. Wenn ich jetzt z.B. 1 g/L Basacote als Puffer einsetzte, also ein Drittel der Menge zur Alleindüngung, reduziere ich dann die Menge an Hakaphos einfach auch um ein Drittel? Also zB. 666 g/L anstatt 1 g/L. Oder muss die Hakaphos-Konzentration aufgrund des unterschiedlichen Nährstoffverhältnisses anders gewählt werden?
 
So kompliziert musst du es nicht machen. Ich würde die Dosis gleich lassen und einfach nicht so oft düngen also jedes 3te mal auslassen

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten