basilikum

Rausgekramt,

Ist ja wieder Zeit die Basilikumsaat auszusähen. Habt ihr schon oder plant ihr noch :shy:

Ich bin aktuell dabei. :smug:
Zitronenbasilikum ist soeben verteilt worden, das Genoveser folgt gleich noch. Außerdem will ich mir noch sone Minimischung mit Thai- und Zimtbasilikum aus der Bucht holen. Das Verteilen der itzeligen Samen (nicht zu viele) fand ich übrigens gar nicht so einfach. Wie bitte seht ihr dunkle Samen auf dunkler Erde? Ich hab rein nach Gefühl gestreut und bin ziemlich sicher, dass es zu viele geworden sind. :wideyed:

Übrigens, wenn das so weitergeht, muss ich aus dem Forum rausgehen. Mir sind noch diverse andere Samen in den Einkaufswagen gehüpft, und nun mussten schon meine Palmen den Platz unter der (Kunstlicht-)Sonne räumen, damit für alle anderen genug Platz da ist. :banghead:
 
Für Basilikum nehme ich die gleiche Erde wie für die Chilis. Erst tut sich nicht viel und dann schießen sie wie Pilze aus dem Boden. Man muss allerdings aufpassen beim Gießen und bei Verpilzung, sonst fallen sie um (siehe Umfallkrankheit). (LED-)Beleuchtung und Heizmatte mögen sie sehr und danken es auch mit beeindruckendem Wachstum. Später kommen sie dann den ganzen über Sommer raus zwischen die Tomaten, dort fühlen sie sich am wohlsten. Als Dünger nehmen sie auch ab und zu ein paar Blaukörner oder später dann den gleichen Tomatendünger (weil sie ja bei denen wohnen).

In dieser Saison gibt es normales Basilikum, Zwergbasilikum (bezieht sich auf die Blattgröße, schmeckt auch intensiver), rotes Basilikum und Zitronenbasilikum.
 
Da muss ich doch glatt mal den Basilikum meiner Frau posten,..3 Jahre ist er nun schon Mitbewohner,....die Stiele sind mittlerweile richtig hölzern,......täglich wird er besprüht mehrmals,...Erde voll normal und einmal am Tag einen halben Liter zu trinken bekommt er,...wenn man bedenkt das es ein Kräutertopf war ausm Supermarkt und diese doch recht schnell eingehen...mehr als zufrieden......
IMG_20170604_102314.jpg

LG Tino
 
Moin,....ja dauerhaft,.....frisches Lüftchen bekommt der nur wenn wir das Fenster öffnen und er prall in der Sonne steht,......ist echt toll,...allerdings im Winter wenn die Heizung an ist kann man richtig drauf warten wie die Spinnmilben Hurra schreien:D:banghead:
 
Ich nehme immer die Basilikumtöpfe aus der Supermarkt.
Geteilt in 4 bis 5 Stücke pflanze ich sie zwischen die Tomaten (einfach mit in die Kübel).
Im letzten Jahr wurden so aus einem Töpfchen Bubikopf-Basilikum 4 große "Büsche" mit jeweils 30-40 cm Höhe und Durchmesser.
Die großblättrigen Sorten werden mir immer weggefressen. Mal sehen, ob es mir in diesem Jahr gelingt, die Schnecken im Zaun zu halten.
 
Bei mir kommt italienischer Basilikum in die Chili Beet Ecken..
Säe ich Mitte Mai einfach mit rein..
Immer Top funktioniert!
Ich habe dieses Jahr das erste mal eine kleinblättrige Sorte am Start, die angeblich etwas unempfindlicher sein soll, weil die Blätter wohl nicht so weich sind. Dafür soll sie aber deutlich aromatischer daherkommen als das "Standard"-Basilikum. Ich lasse mich überraschen.
 
Ich habe am 17.03 drei Sorten Basilikum auf Anzucht Erde gelegt und sie sind nach drei und vier Tagen aufgegangen.
Hier geht es zu dem Faden
 
Zurück
Oben Unten