Basket of Fire überdüngt?

Dieses Thema im Forum "Anbau & Pflege" wurde erstellt von SpicyFishsauce, 16. Mai 2018.

  1. SpicyFishsauce

    SpicyFishsauce Chiligrünschnabel

    7
    4
    Hallo,

    ich habe zwei Basket of Fire Chillie Pflanzen in Töpfen auf der Fensterbank stehen.
    Eine ist 18cm groß die andere gerade mal 10cm.

    Gestern habe ich sie mit 20g Tomaten und Kräuter Langzeitdünger aus dem Baumarkt gedüngt. War das ein Fehler? Die kleine fängt jetzt am Rand mancher Blätter welk und gelb zu werden. Gibt sich das wieder oder muss ich irgendwie handeln?
     
  2. chil-i-thom

    chil-i-thom Jalapenogenießer

    278
    397
    Hallo auch von mir, und Herzlich Willkommen,

    du schreibst ja, dass du gestern mit Langzeitdünger gedüngt hast. Langzeitdünger kenne ich in Form von Granulat bzw. so kleine Röllchen. Kann mir nicht vorstellen, dass der heute schon wirkt. Muss sich ja erst mal auflösen, mit der Zeit.

    Aber vielleicht gibst du uns ja mal ein paar mehr Infos zum verwendeten Dünger, deinem Gieß- und Pflegeverhalten, verwendeter Erde bzw. Erdmischung, wann zuletzt umgetopft, in welcher Topfgröße die aktuell stehen ...
    Ein paar Bilder der "Problemzonen" und der ganzen Pflanzen wären auch hilfreich. :thumbsup:

    Im Übrigen verwende ich bei meinen 6,3l-Töpfen (24cm DM) 40g und bei den 9,3l-Töpfen (27cm DM) 60g Tomaten-Langzeitdünger. Da gibt's keine Probs. bei deiner Pflanzengröße kommen mir aber 20g schon viel vor.

    Ein Vorstellungstread unter https://chiliforum.hot-pain.de/forums/mitglieder-stellen-sich-vor.8/, und falls du magst ein eigener Anbautread unter https://chiliforum.hot-pain.de/forums/meine-chilis.13/ wären nett. :happy:

    LG, Thomas
     
    Jolokiachello gefällt das.
  3. HeMaDiHo

    HeMaDiHo Dauerscharfesser

    853
    1.616
    Hallo SpicyFishsauce,

    willkommen im Forum. Zeig uns doch mal ein Bild. Dann kann man besser erkennen, ob der Schaden schon vom Dünger kommen kann.
    Ist es ein Flüßig- oder Trockendünger?
     
    Jolokiachello gefällt das.
  4. chil-i-thom

    chil-i-thom Jalapenogenießer

    278
    397
    Hab die g-Angabe mit Trockendünger assoziiert, sonst hätte er doch ml geschrieben. Aber wer weiß, vielleicht erfahren wir´s ja hier. ;)

    LG, Thomas
     
  5. SpicyFishsauce

    SpicyFishsauce Chiligrünschnabel

    7
    4
  6. chil-i-thom

    chil-i-thom Jalapenogenießer

    278
    397
    Hallo @SpicyFishsauce,

    der Dünger ist prinzipiell ok, hab den mir grad angesehen. Ist halt Ideal-Standard Trockendünger in Granulat- bzw. Sticksform.
    Bitte die anderen Infos noch beisteuern. Danke!
    Schade. :( Kein Handy? Gar nix?

    LG, Thomas
     
  7. SpicyFishsauce

    SpicyFishsauce Chiligrünschnabel

    7
    4
    Die Pflanzen haben sich erholt. Allerdings hat nur eine Pflanze eine Blüte das ist doch sicher nicht normal für diese Jahreszeit oder? Die Pflanzen haben auch viel zu wenig Erde ich glaube nicht mehr als 4L aber meine Freundin regt sich auf wenn ich größere Eimer auf ihren Balkon stelle. Erdmischung weiß ich leider nicht mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden