Bastelprojekt Samenkiste! - NEUE FOTOS 18.3. - Deko!!

RE: Bastelprojekt Samenkiste! - NEUE FOTOS 27.2.

Mit der Deckelnummerierung hab ich auch gemacht und ne Kistenliste, dazu noch ne Sortendokumentation in einem Ordner und Setkarten.Da hat Yoman84 recht Hier mal ein aktueles Bild

anbau_1.jpg

Wow! Also erstmal danke für die vielen Tips und Ideen!

Also zuerst einmal zu der gniz: Ja, die äusserte Reihe ist noch problemlos nutzbar! :) Ich habe etwas dickere Äussenränder und da die innenleiste nur wenige Milimeter breit ist, passt das perfekt. :blush:

@yoman84 & Fazer: Zuerst mochte ich die Idee mit den Etiketten auf den Reagenzgläsern nicht, aber wenn ich mir überlege was noch mit Fotos der Frucht, etc. zu machen wäre... gar nicht so schlecht :) Ich lass es mir durch den Kopf gehen! Danke für die sehr, sehr gut durchdachten Ideen!
Auf jeden Fall werde ich die Nummerierung der Löcher machen, wie ich es ja oben schon beschrieben hatte und eine Bestandsliste kommt sowieso mit rein. :)
Noch dazu sowieso zu jeder Pflanze ein kleines A5 Blatt mit Foto und allen wichtigen Anhaltspunkten (So habe ich es auch schon für meine Kräuter und Gemüsesamen gehandhabt!). - wobei die Karteikarten auch wirklich praktisch aussehen!!

Danke für die ganze Unterstützung :heart: , ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten! :)

@ Green Thumb:
357 ist eigentlich gar nicht sooo viel. Gerade, wenn man auch Tomaten oder andere Samen in der Kiste lagert, kann sich das schnell summieren.

@Fazer:
Mal 'ne blöde Frage: um die einzelnen Ebenen aus der Kiste zu holen, musst Du doch sicherlich 1-2 Röhrchen entfernen, um dann durch die Löcher die jeweilige Ebene hochzuheben oder wie funktioniert das bei Dir?

Auf jeden Fall bin ich aber auch auf das Endergebnis gespannt. Ich kann mich bisher immer noch nicht so recht entscheiden, was ich mit meinen Samen mache, vor allem, weil ich auch immer wieder andere Ideen bekomme, bei den ganzen Kunstwerken hier.

Huhu, Deine neue Kiste sieht gut aus, ich habe leider immer noch keine Zeit gefunden mich um ein ordentliches Zuhause für die Samen zu kümmern.

Einen Tip möchte ich Dir geben, so wie Du es gemacht hast klappt es mit Sicherheit wunderbar, jedoch hast Du Dir unnötig viel Arbeit gemacht. Du hast jedes Loch mit einem Nagel "vorbereitet".

Das brauchst Du bei Holz bzw. einem Holzbohrer nicht, die haben an der Spitze eine kleine Nadel oder einen Zacken, der bewirkt das der Bohrer nicht nach links oder rechts auswandern kann. So kannst Du genauer Bohren als in die bereits vorge"nagelten" Löcher.

Bei Metall sieht das anders aus, da macht man das mit einem Körner um zu verhindern das der Bohrer wegläuft.

Eine gute Saison und viel Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt.

Edit sagt: Ich sah gerade erst den Bohrer auf Deinem Bild, frag Deinen Stiefbruder doch mal ob er so einen Holzbohrer hat wie ich ihn beschrieben habe. Also einen mit einer kleinen Spitze vorne dran.

Lg

Fairbanks schrieb:
Huhu, Deine neue Kiste sieht gut aus, ich habe leider immer noch keine Zeit gefunden mich um ein ordentliches Zuhause für die Samen zu kümmern.

Einen Tip möchte ich Dir geben, so wie Du es gemacht hast klappt es mit Sicherheit wunderbar, jedoch hast Du Dir unnötig viel Arbeit gemacht. Du hast jedes Loch mit einem Nagel "vorbereitet".

Das brauchst Du bei Holz bzw. einem Holzbohrer nicht, die haben an der Spitze eine kleine Nadel oder einen Zacken, der bewirkt das der Bohrer nicht nach links oder rechts auswandern kann. So kannst Du genauer Bohren als in die bereits vorge"nagelten" Löcher.

Bei Metall sieht das anders aus, da macht man das mit einem Körner um zu verhindern das der Bohrer wegläuft.

Eine gute Saison und viel Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt.

Edit sagt: Ich sah gerade erst den Bohrer auf Deinem Bild, frag Deinen Stiefbruder doch mal ob er so einen Holzbohrer hat wie ich ihn beschrieben habe. Also einen mit einer kleinen Spitze vorne dran.

Lg

Leider hat weder mein Vater in seiner Werkstatt noch mein Stiefbruder bei sich zu Hause einen speziellen Holzbohrer, aber das sollte auch so mit Standard-Bohrer ganz gut klappen durch die kleinen Löcher. :)
Vor ner Stunde bin ich kurz den hier abholen gegangen:
8v2nomwi.jpg

Ist zwar etwas antik aber erfüllt seinen Zweck. Bohrer kurz ausgetauscht und morgen kanns los gehen. Hab schon etwas Probe gebohrt (auf nem Rest-stück) und wenn ich das Brett im ersten Moment nicht zu fest halte, korrigiert die Maschine das Brett durch das vorgestanzte Loch des Nagel perfekt selber um den einen Milimeter den man vielleicht mal daneben liegt und rutscht schön ins richtige Loch!

Morgen gehts weiter! *freu*

Fairbanks schrieb:
jedoch hast Du Dir unnötig viel Arbeit gemacht. Du hast jedes Loch mit einem Nagel "vorbereitet".

Das hat sie schon richtig gemacht. Es ist nicht verkehrt wenn man seine Bohrpunkte vorher kurz ansticht. Klar haben Holzbohrer ne Spitze dran, aber es besteht doch eine geringe Gefahr dabei dass das Holz oder der Boher verrutscht. Es macht zwar bisschen mehr Arbeit aber man ist somit auf der Sicheren Seite. Allerdings sollten die Vorstiche nicht viel größer sein als die Bohrerspitze !

MfG GreenThumb

simpsonia schrieb:
@Fazer:
Mal 'ne blöde Frage: um die einzelnen Ebenen aus der Kiste zu holen, musst Du doch sicherlich 1-2 Röhrchen entfernen, um dann durch die Löcher die jeweilige Ebene hochzuheben oder wie funktioniert das bei Dir?

Nein! Ich hab je Brett 4 Schrauben montiert, einmal als Abstandshalter, so stehen die Böden nicht auf den Deckeln der Dosen sondern haben etwas Luft und zum zweiten kann ich damit die Böden anheben ohne das ich eine Dose entnehmen muss :)

Huhu :) Ich war heute wieder fleissig, hier mal die Fortschritte:

Hier mal das vorgenagelte Brett in die Kiste eingesetzt, diesmal mit den Seitenleisten, so dass es ein paar cm höher liegt. :)
kcaumnyu.jpg

Als nächstes habe ich mir natürlich viel mehr Arbeit gemacht als wahrscheinlich nötig. Aber lieber etwas zu viel als viel zu wenig Arbeit. :)
Ich habe alle 357 vorgenagelten Löcher mit einem 2mm Bohrer angebohrt:
d85xoboh.jpg

Dann alle 357 Löcher nochmal mit einem 4,5 mm Bohrer komplett durchgebohrt:
x742sll5.jpg

So, an der Stelle leider nochmal ein Hinderniss, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Die Röhrchen werden als 75/12 Röhrchen angegeben, in der Beschreibung stehen jedoch auf der Seite der Herstellerseite Maße von 83x10 mm. Ohne Stopfen könnte die Länge ohne Probleme 75mm betragen, was die 83mm erklärt. Aber ob 10mm jetzt der richtige Durchmusser oder nur der Innendurchmesser ist weiss ich nicht. Bei meiner Bestellung habe ich die Frage mit angegeben, aber keine Antwort darauf erhalten, weiss hier jemand mehr? Dann wüsste ich nämlich welcher Bohrer nun als letztes Benutzt wird. Da meine Röhrchen direkt nach Lux geschickt werden, werde ich sie erst sehen wenn ich mit der fertigen Samenkiste wieder zu Hause bin und wenns dann nicht stimmt habe ich kein Werkzeug um es auszubessern. :(

Was ich aber schonmal machen konnte ist in den Boden der Kiste eine dünne Lage Schaumstoff einzulegen, so dass die Röhrchen unten sicher aufstehen und nicht hin und her rutschen:
4d7xc8w4.jpg

uyq4xzmz.jpg

So weit bin ich nun, als nächstes werden die endgültigen Löcher gebohrt und versenkt - sobald ich weiss was für einen Durchmesser die haben sollen natürlichen. Dann wird vielleicht noch das Scharnier ausgetauscht (das Scharnier ist etwas sehr unglücklich aufgeklebt worden von den Herstellern... :lol: ) und spätestens wenn ich wieder zu Hause bin gehts an die Deko, da kann dann mein Bastelvorrat wieder mehr bieten als die Werkstatt meines Vater. :D :D :D Ich sag nur "Frauenhimmel" :D :devil:

RE: Bastelprojekt Samenkiste! - NEUE FOTOS 28.2.

Dein Projekt sieht super aus, das wird was:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich finde nicht, dass Du Dir zuviel Arbeit machst, erstens macht das auch Spaß und zweitens erhältst Du ein perfektes Ergebnis. Das hat man dann auch lange Freude dran.

Wenn die Röhrchen zu Dir nach Hause geliefert werden, ist doch bestimmt jemand da, der das Paket annimmt, oder?

Derjenige könnte ja mal kurz den Aussendurchmesser messen und Dir das Ergebnis telefonisch mitteilen...

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Wenn entsprechende Bohrer vorhanden sind, würde ich auf einen halben Millimeter mehr aufbohren. Dann hast Du nicht das Problem, dass die Röhrchen zu stramm sitzen.
Ansonsten müsstest Du ggfs. die Löcher von Hand nachfeilen, was eine Riesenarbeit bei der Anzahl ist.
Ich würde nicht versuchen, mit der richtigen Bohrergrösse die Löcher "auszudehnen", das geht meist schief, wird "eirig" und sieht besch...eiden aus.

Viel Spaß noch mit Deiner Bastelei:D

Ich freu mich schon auf die nächsten Bildchen :D

LG GreenThumb

XX-Wolff schrieb:
Dein Projekt sieht super aus, das wird was:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich finde nicht, dass Du Dir zuviel Arbeit machst, erstens macht das auch Spaß und zweitens erhältst Du ein perfektes Ergebnis. Das hat man dann auch lange Freude dran.

Wenn die Röhrchen zu Dir nach Hause geliefert werden, ist doch bestimmt jemand da, der das Paket annimmt, oder?

Derjenige könnte ja mal kurz den Aussendurchmesser messen und Dir das Ergebnis telefonisch mitteilen...

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Wenn entsprechende Bohrer vorhanden sind, würde ich auf einen halben Millimeter mehr aufbohren. Dann hast Du nicht das Problem, dass die Röhrchen zu stramm sitzen.
Ansonsten müsstest Du ggfs. die Löcher von Hand nachfeilen, was eine Riesenarbeit bei der Anzahl ist.
Ich würde nicht versuchen, mit der richtigen Bohrergrösse die Löcher "auszudehnen", das geht meist schief, wird "eirig" und sieht besch...eiden aus.

Viel Spaß noch mit Deiner Bastelei:D

Nee, ich werd das Paket dann wohl bei der Post abholen wenn ich wieder da bin, da es niemand entgegen nehmen kann, wohne immerhin alleine.

Einen halben Milimeter grösser zu bohren war sowieso geplant. :) Momentan tendiere ich dazu einfach die 10.5 milimeter zu bohren. Das kann man dann notfalls ein ander mal erweitern, aber bis ich wieder hier bin dauerts wieder ein paar Monate in der Zeit könnte ich meine schöne Box dann nicht benutzen. :(
Aber mit dem "ausschleifen" der Löcher hätte ich immerhin ne alternative zum warten... und eine Dauerbeschäftigung. :lol:

Fazer schrieb:
Nein! Ich hab je Brett 4 Schrauben montiert, einmal als Abstandshalter, so stehen die Böden nicht auf den Deckeln der Dosen sondern haben etwas Luft und zum zweiten kann ich damit die Böden anheben ohne das ich eine Dose entnehmen muss :)

Ach so, danke; hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung. Das Andere wäre auch auf die Dauer sicher etwas umständlich / lästig gewesen.

Da ich von der Herstellerfirme noch immer keine Antwort gekriegt hatte auf die Frage in der Bestellung (seid letzten Donnerstag!), habe heute morgen dort angerufen. Mir wurde versichert dass sich drum gekümmert wird und ich noch heute eine Mail erhalten würde, ist aber nicht geschehen... Frustrierend sowas... :(
Weiss jemand ausm Labor bereich oder der dort schonmal bestellt hat (hab ja gesehen sind so einige) mehr?

Ich habe mich damals auch mal schlau gemacht. Vlt hilft es ja ein wenig bei deiner entscheidung.
Hier sind zwar nicht deine genauen Maße, aber ich vermute du kannst es auf deins Ummünzen. Innendurchmesser 10, Außen 12mm und die Ausmaße mit und ohne Deckel sind zu deinem Link auch ähnlich, möchte ich behaupten.
schau mal hier rein:
http://www.ebay.de/itm/Reagenzglas-PS-12-x-55-mm-100-St-/200628594176?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item2eb6656600

So wie es meiner Meinung nach aussieht ist mit den bei dir angegebenen 75/12 die Höhe incl. Deckel und der Außendurchmesser gemeint.

Grüße
Peter

Ist viel Arbeit die du dir machst, aber das Zwischenergebnis und ich bin mir sicher auch das Endergebnis kann sich echt sehen lassen.
Echt spitzen Verarbeitung - profimäßig!

Zurück
Oben Unten