Bastis'20

Hallöchen,

Viel, gibt's nicht zu berichten. Alles schlummert irgendwie vor sich hin.

Im Büro ist die Luft merkwürdig. Zumindest vermute ich das. Nach und nach, stirbt aktuell annähernd jede Pflanze. Vielleicht liegt's an der gefühlt-gestauten Luft, die im Büro herrscht, weil das Büro nur ein kleines Klappfenster und sonst nur die Eingangstür zum Lüften hat, die aber ständig auf ist. Womöglich ist es aber auch einfach zu Feucht, was in Kombination mit der gestauten Luft, keine gute Kombi ergibt. Selbst die Efeututen, faulen aktuell nach und nach weg, obwohl ich sie nur behutsam gieße. Sei's drum. Vllt. installiere ich zwei Lüfter am Klappfenster, die für etwas Luftbewegung im sonst starren Raum sorgen.

Wie im Gärtnerei Jäger Thread geschrieben, sind vor ein paar Tagen ein paar Pflanzen bei mir eingetroffen, damit der Büro-Alltag nicht ganz so trist ist -- wenn mich schon die Pflanzen verlassen. ;)

Hier wird aktuell die Königsfrucht bald reif sein. Das verspricht zumindest Saatgut zur Erhaltung. Zwei, drei weitere Früchte wachsen aktuell in den höheren Achseln:

Und mit der 3-jährigen Aji Jaguar F3, ein Bsp., für die Pflanzen, die aktuell den Büro-Alltag nicht überleben. Ich hoffe, das in der Frucht fertiles Saatgut für die F4 vorhanden ist, habe aber wenig Hoffnung, da die letzten Blätter schon hingen & gingen, bevor die Frucht reif war:

Richtig tolle Fotos.
Danke, Norbert. Sind nur Schnappschüsse mit der ollen Kamera, die im Büro, zur Dokumentation liegt. :)

Hast du die bearbeitet?
Prinzipiell sind alle Fotos von mir nochmal angefasst worden, ja. Meist sind's einfach nur Helligkeits- und Tonwertkorrekturen. Ich habe mittlerweile fertige Setups, die ich je nach Lichtsituation und Objekt nochmal drüber rutschen lasse. Nichts aufregendes. Eben nur das, was die Erfahrung so mit sich bringt. :bookworm:

Das mit dem "Like" ist so gemeint:
Schade um die alten Büropflanzen.
Die Neuen sind aber chic und werden dich ein wenig trösten.
Ich denke, ich habe Dein Like schon korrekt verstanden. :) Schön, wenn sie Dir gefallen. Umtopfen muss ich die meisten noch und schauen, ob sie am Fenster zurecht kommen, oder ob ich einen Kunst-Licht-Platz schaffe, wo sie im Büro idealer photosynthetisieren können.

Meinst du mit "zu feucht" die Erde oder die Luft? Könnte es nicht auch was anderes sein, zB Gießwasser, wenn sogar der Efeu eingeht?

Hier noch ein paar aktuelle Aufnahmen von den drei Gartentöpfchen.

Die Jalapeños konzentrieren sich noch auf's Abreifen, setzen aber grad wieder an:

Der C.pubescens-Behälter sieht mit Abstand am gesundesten aus, wie so oft, und hat Blüten und erste Fruchtansätze:

Der C.chinense-Behälter kümmert vor sich hin, weil ihm das Water nur so marginal passt. Ein paar Fruchtansätze sind aber dennoch vorhanden.

Echt schade um die Pflänzchen, das tut mir Leid für dich.
Einen Ventilator solltest du dir auf jeden Fall besorgen.
Ist auch die Frage, ob die Luft für dich selber so gesund ist,
wenn die Pflanzen alle sterben.
Wenn es an zu feuchten Wurzeln liegt, wäre das natürlich wieder anders.

Ist auch die Frage, ob die Luft für dich selber so gesund ist,
wenn die Pflanzen alle sterben.
Tja, das weiß ich auch nicht so genau, mache mir da aber aktuell wenig Gedanken drüber. :)

Wenn es an zu feuchten Wurzeln liegt, wäre das natürlich wieder anders.
Wobei es natürlich so ist, dass die Wurzeln eben auch länger der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wenn die Oberfläche nicht abtrocknen kann, durch das sumpfige Klima im Büro.

dass die Wurzeln eben auch länger der Feuchtigkeit ausgesetzt sind

Vllt. so schnell wie möglich umtopfen, erstmal nicht giessen und Kunstlicht noch dazu,
damit sie mehr Wasser verbrauchen.
Wenn du Glück hast, fangen sie sich noch mal.
Durch einen Ventilator kannst du ihnen auch Feuchtigkeit entziehen.

Hast du denn Ödeme?
Ich hatte ja in meiner Anzucht auch zu viel stehende, feuchte Luft.
Das hat die Pflanzen, durch die Ödeme dann, auch ganz ordentlich zurück geworfen.
Die haben zum Teil alle Blätter abgeworfen aber leben noch und erholen sich draussen auch etwas.
Viel Ertrag bringen die dieses Jahr aber wohl auch nicht mehr.

Vllt. so schnell wie möglich umtopfen, erstmal nicht giessen und Kunstlicht noch dazu,
damit sie mehr Wasser verbrauchen.
Wenn du Glück hast, fangen sie sich noch mal.
Durch einen Ventilator kannst du ihnen auch Feuchtigkeit entziehen.
Ja, klar. Ist gut gemeint. Aber es ist eben nur mein Büro. Dort bin ich hauptsächlich zum Arbeiten und eben nicht, um den ganzen Tag die Pflanzen zu beknuddeln.
Ich versteh', dass man sie retten könnte / sollte, aber wenn ständig irgendwas mit denen ist, hat man irgendwann auch nur noch so bedingt Bock, da was dran zu ändern. :)

Kunstlicht habe ich schon liegen, mir aber noch keinen Aufstellungsplan gemacht. Luftzirkulation ist das nächste Thema. Wenn das alles nichts bringt, dekoriere ich das Büro eben nur noch mit Totholz. ;)

Hier noch ein paar aktuelle Aufnahmen von den drei Gartentöpfchen.

Die Jalapeños konzentrieren sich noch auf's Abreifen, setzen aber grad wieder an:

Der C.pubescens-Behälter sieht mit Abstand am gesundesten aus, wie so oft, und hat Blüten und erste Fruchtansätze:

Der C.chinense-Behälter kümmert vor sich hin, weil ihm das Water nur so marginal passt. Ein paar Fruchtansätze sind aber dennoch vorhanden.

Heeeeeeerlich :thumbsup:

Hier wird aktuell die Königsfrucht bald reif sein. Das verspricht zumindest Saatgut zur Erhaltung. Zwei, drei weitere Früchte wachsen aktuell in den höheren Achseln:

Die Gute erlangt jetzt Farbe. Leider, verliert sie aktuell auch viel Laub. Zwar nur auf Nicht-Fenster-Seite, allerdings kommt auch hier die Vermutung bei mir auf, dass sie bald das Zeitliche segnet. Die Blätter sehen aus, als hätte sie einen Pilz. Auch der Stammansatz am Lechuza-Substrat, sieht nicht so richtig intakt aus.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht ... Hängt's auch mit dem schwülwarmen Klima im Büro zusammen, der für 'ne Pilzbildung relativ optimal ist, weswegen bspw. bei den Efeututen überall Schimmel auf dem Substrat hängt.

Immerhin gehen manche Verluste, mit Frischaustrieb einher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten