- Beiträge
- 12.111
Stimmt. Im Büro färbt jetzt auch die Erste um:überall kommen gelbe Jalapeno wie es sein soll.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt. Im Büro färbt jetzt auch die Erste um:überall kommen gelbe Jalapeno wie es sein soll.
Danke, Norbert. Sind nur Schnappschüsse mit der ollen Kamera, die im Büro, zur Dokumentation liegt.Richtig tolle Fotos.
Prinzipiell sind alle Fotos von mir nochmal angefasst worden, ja. Meist sind's einfach nur Helligkeits- und Tonwertkorrekturen. Ich habe mittlerweile fertige Setups, die ich je nach Lichtsituation und Objekt nochmal drüber rutschen lasse. Nichts aufregendes. Eben nur das, was die Erfahrung so mit sich bringt.Hast du die bearbeitet?
Ich denke, ich habe Dein Like schon korrekt verstanden. Schön, wenn sie Dir gefallen. Umtopfen muss ich die meisten noch und schauen, ob sie am Fenster zurecht kommen, oder ob ich einen Kunst-Licht-Platz schaffe, wo sie im Büro idealer photosynthetisieren können.Das mit dem "Like" ist so gemeint:
Schade um die alten Büropflanzen.
Die Neuen sind aber chic und werden dich ein wenig trösten.
Eigtl. die Luft. Aber durch die fehlende Zirkulation — oft aktuell eben auch Schimmel —, zwangsläufig auch die Erde, weil sie nicht abtrocknet und die Pflanzen u. U. ersticken. Zumindest vermute ich das.Meinst du mit "zu feucht" die Erde oder die Luft?
Tja, das weiß ich auch nicht so genau, mache mir da aber aktuell wenig Gedanken drüber.Ist auch die Frage, ob die Luft für dich selber so gesund ist,
wenn die Pflanzen alle sterben.
Wobei es natürlich so ist, dass die Wurzeln eben auch länger der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wenn die Oberfläche nicht abtrocknen kann, durch das sumpfige Klima im Büro.Wenn es an zu feuchten Wurzeln liegt, wäre das natürlich wieder anders.
dass die Wurzeln eben auch länger der Feuchtigkeit ausgesetzt sind
Ja, klar. Ist gut gemeint. Aber es ist eben nur mein Büro. Dort bin ich hauptsächlich zum Arbeiten und eben nicht, um den ganzen Tag die Pflanzen zu beknuddeln.Vllt. so schnell wie möglich umtopfen, erstmal nicht giessen und Kunstlicht noch dazu,
damit sie mehr Wasser verbrauchen.
Wenn du Glück hast, fangen sie sich noch mal.
Durch einen Ventilator kannst du ihnen auch Feuchtigkeit entziehen.
HeeeeeeerlichHier noch ein paar aktuelle Aufnahmen von den drei Gartentöpfchen.
Die Jalapeños konzentrieren sich noch auf's Abreifen, setzen aber grad wieder an:
Der C.pubescens-Behälter sieht mit Abstand am gesundesten aus, wie so oft, und hat Blüten und erste Fruchtansätze:
Der C.chinense-Behälter kümmert vor sich hin, weil ihm das Water nur so marginal passt. Ein paar Fruchtansätze sind aber dennoch vorhanden.
7PW x BYM
7pot White x Big Yellow Mama.
Da ist die Frucht einfach in die Klammer gewachsen. Nun ja. :)
Die Gute erlangt jetzt Farbe. Leider, verliert sie aktuell auch viel Laub. Zwar nur auf Nicht-Fenster-Seite, allerdings kommt auch hier die Vermutung bei mir auf, dass sie bald das Zeitliche segnet. Die Blätter sehen aus, als hätte sie einen Pilz. Auch der Stammansatz am Lechuza-Substrat, sieht nicht so richtig intakt aus.Hier wird aktuell die Königsfrucht bald reif sein. Das verspricht zumindest Saatgut zur Erhaltung. Zwei, drei weitere Früchte wachsen aktuell in den höheren Achseln: