Suche Baumchili / Rocoto Samen (robuste Sorte)

Chiliricky

Habemus Capsicum
Beiträge
702
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach„Baumchili“ / Rocoto Samen also eine robuste, mehrjährige Sorte würde die gerne noch dieses Jahr unter die Erde bringen und überwintern. Bin bewusst auf der Suche nach einer mittelscharfen Sorte 5-7 die sehr robust ist.
Hat da jemand noch Saatgut zum Tausch oder ähnliches? Würde mich mega freuen und wie gesagt hab au was da zum tauschen.
Also eine die einen robusten Baumartigen Hauptast bekommt.

liebe grüsse
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut... darf ich mich wieder belehren lassen ;). Ne ernsthaft danke für die Korrektur bin oft auf die Baumchili im Internet gestoßen und wurde also robust und mit hohen Überlebens Chancen beschrieben. Dachte das sei eine pubescens

Schärfe und Titel bearbeitet
 
Mir geht es net um Frost sondern ich hätte gern eine die gute Chancen hat mehrjährig zu leben soll im Keller überwintert werden also keine Frost Gefahr.
 
ich hätte gern eine die gute Chancen hat mehrjährig zu leben soll im Keller überwintert werden

Das geht mit allen Chilis.
Rocotos werden verhältnismässig gross, deshalb werden sie auch Baumchilis genannt.
Wirklich milde Sorten gibt es aber bei den Rocotos nicht.

Die Bilder nimmst du besser wieder raus. (nicht böse gemeint)
Da die nicht von dir sind, kann das zu Ärger mit dem Urheber führen.
Wir haben doch auch so verstanden, was du meinst.
 
Ok Bilder sind raus. Denke ich lösche das Thema glaube nicht wirklich ans Ziel zu kommen. Muss mir überlegen was am schönsten geeignet ist für ein mehrjähriges Projekt und mich dann nochmal auf die Suche machen.
 
Ich selber habe erst eine Rocoto im Leben angebaut, ich kann dir daher eher keine wirklich empfehlen.
Du solltest aber vllt. auch mal vorher eine probieren, um zu gucken ob die dir schmecken
und ob du die Schärfe magst.
Rocotos sind anders, als andere Chilis.

Ich selber stehe mehr auf Chinense, mit ganz wenig Schärfe.

Aber, wie bereits gesagt, lassen sich alle Sorten überwintern und so lange man
mit ihnen vernünftig umgeht, sind die auch alle recht robust.
 
Alles klar danke schon mal für alle antworten. Bleibt erstmal offen vllt kann ja der ein oder andere auch was aus dem Dialog lernen so wie ich ;).

trotz alle dem würde ich mich gerne mal an einer Rocoto versuchen und die Schärfe mal erleben da diese ja eine andere ist.

also freue ich mich falls jemand Saatgut hat für eine rote oder gelbe Rocoto die er tauschen möchte oder abgeben kann.

danke nochmals an alle bisherigen Infos

gruss
 
trotz alle dem würde ich mich gerne mal an einer Rocoto versuchen und die Schärfe mal erleben da diese ja eine andere ist.

Ich denke, du wirst hier bestimmt auch jemanden finden, der dir im Herbst, wenn die Rocotos reif sind,
ein Paar zukommen lassen wird, vllt. gegen Portokosten.
 
also freue ich mich falls jemand Saatgut hat für eine rote oder gelbe Rocoto die er tauschen möchte oder abgeben kann.
Hätte Arequipa Giant Red und Yellow.
Habe beide zum ersten mal im Anbau, Schärfe ist mit 5 angegeben.
Müsste dir allerdings im Fall der Fälle noch anderes Saatgut mitschicken, da sich der Versand von I nach D sonst nicht lohnt. :D
 
Bezüglich Robustheit hab' ich gute Erfahrung mit der Rocoto de Seda. Meine Pflanze ist von 2017. Ist leider mit 8 angegeben, unverhütete Samen könnte ich aber erst nach der Ernte im Herbst schicken.
Sowohl 2018 als auch 2019 hatte ich noch je eine andere Sorte, die aber sehr schlecht wuchsen - wahrscheinlich wegen der Hitze. Die de Seda hat dagegen nie Probleme gezeigt und hängt auch dieses Jahr wieder voll mit Früchten.
 
Vielen Dank Jungs Patrick Siehe PN

auch danke an @3Zeichen für den Hinweis wäre mir wahrscheinlich ein Ticken zu scharf. Aber vllt können wir ja Ende des Jahres nochmal sprechen wäre vllt für 21 ne Option!
Danke an alle für eure Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Beim Überwintern von Baumchilis hab' ich gute Erfahrungen damit gemacht, im Herbst sowohl die Wurzeln als auch die Pflanze massiv zu beschneiden.
Dann einfach hell und wenn möglich kühl stellen und neu austreiben lassen.
(Habe auch schon eine Kaltüberwinterung probiert (such mal im Forum), aber als die Pflanze dann trotzdem angefangen hat auszutreiben, habe ich sie lieber hell gestellt).

Hier mal Bilder von der Aktion im Oktober 2019 (Klick zum vergrößern):
rocoSchnitt1.jpg rocoSchnitt2.jpg rocoSchnitt3.jpg
 
Muss mir überlegen was am schönsten geeignet ist für ein mehrjähriges Projekt und mich dann nochmal auf die Suche machen.
Wenn Du willst, dass die Pflanze ganzjährig grün ist, würde ich eine C.chinense empfehlen, mittlerer Schärfe.
Die lassen sich drin bequem unterbringen und genießen den Aufenthalt in der Wohnung mit relativ kompakten Maßen -- im Winter.
Soll die Pflanze den Winter lediglich überstehen, und nicht die Wohnung begrünen, fkt. das mit den anderen Arten natürlich auch gut, oder tlw. besser. :)
 
Zurück
Oben Unten