Baumtomate!

Juhu ein paar Früchte wollen wohl dran bleiben :)
29567182cx.jpg


29567183fu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Baumtomate wachsen bis jetzt auch super.

Wie oft habt ihr denen denn einen neuen Topf verpasst? Ich könnte da alle 4 Wochen wechseln, weil die komplett durchwurzelt sind...
 
Danke @Taunuswaldfee, das kann sein. Habe gestern erst ein großes Exemplar im Wohnzimmer eingefangen.Ähhh ne, mein Mann musste es fangen. Da kann ich wohl nur hoffen, dass sie bald weiter zieht...
 
Huhu, wie geht's denn euren Tamarillos? Konnte schon jemand ernten?

Meine gelbfruchtigen Zwerg-Tamarillos (Cyphomandra abutiloides) wollten nicht keimen, also habe ich mir eine Pflanze bestellt, und die trägt jetzt ca. 1 cm kleine grüne Früchte. Sie bekommt aber untenrum ständig gelbe Blätter (muss mal Fotos machen...).

Von Cyphomandra betacea (die normal große und rotfruchtige) hab ich mir auch noch Saatgut bestellt und viel zu spät ausgesät, im April. Die haben noch nicht mal Blüten und wachsen auch kaum... Naja, ich werde versuchen, zumindest eine über den Winter zu bekommen; sie sind ja mehrjährig.
Weiß jemand, ob man sie kühl überwintern muss? Bei uns im Botanischen Garten steht jedenfalls ein Riesenteil im Gewächshaus für Bergregenwälder und trägt wahnsinnig viele Früchte. :happy:

Ich glaub, demnächst gönne ich ihnen ein anderes Substrat mit mehr mineralischem Anteil, viellecht brauchen sie eine besonders gute Drainage oder so. :unsure:
Und ich weiß noch immer nicht, wie die Dinger schmecken! :arghh:
 
Es wird kalt... was soll ich mit meiner Tomarillo machen?
Sie ist jetzt im ersten Jahr, der Stamm etwa Wanderstock dick, etwas über einen Meter hoch und hat natürlich keine Blüten oder Früchte.

Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich beachten, welche Temperaturen braucht sie?
Wieviel Licht, Wasser, etc?

Habt ihr Erfahrungen? Oder geht es euch ähnlich?
 
Meine überwintern luxuriös im großen beheizten Gewächshaus bei 12-15 Grad. Schmeißen recht viele Blätter, was aber nicht schlimm ist, weil sie ein Schädlingsmagnet sind, also gut absprühen oder sogar behandeln bevor man sie reinholt. In einem Jahr habe ich einen Stamm auch auf 1m heruntergeschnitten, um Verzweigungen anzuregen. (und Schädlingen vorzubeugen)
Ich werde meine wohl auch demnächst reinholen (noch unbeheizt aber windgeschützt), da sie etliche Früchte haben, um die es schade wäre, wenn sie nicht abreifen sondern abfallen... (Meine sind Ende 2013/Anfang 2014 geboren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten