Bauschaum???

Heute hab ich 4 neue in meiner Spirale gefunden und einen großen im Blumenbeet.

Ich sehe als einzige Chance, die Sache zu minimieren:
- Rindenmulch abtragen und entsorgen
- Oberfläche gut trocknen lassen (sofern es das Wetter zuläßt)
- ggf. frischen Rindenmulch aufbringen und hoffen, daß nicht zu viele Sporen im Boden sind und das Theater von vorne beginnt.

Wenn dann wieder ein Pilz auftaucht: mit der Schaufel den Pilz möglichst in einem Stück abnehmen und entsorgen.

Eventuell könnte es sein, daß man den Pilz eindämmen kann, indem man den PH-Wert des Bodens bzw. der Oberfläche hebt oder senkt. Du könntest es z.B. mit Kalken versuchen. Bin mir aber nicht sicher, ob sowas wirklich gut hilft.

Wozu eigentlich den Rindenmulch... mach den doch aus den Pötten oder der Spirale. Wenn du die Oberfläche schützen willst nimm doch zum Beispiel Aquariumsand. Müsste viel zu trocken für die Pilze sein und beugt auch noch Trauermücken vor.
Auf jeden Fall wie @JuergenPB schon geschrieben hat die Erdoberfläche trocknen und die verpilzten Stellen abtragen. Vielleicht auch mal die ganze Oberflache und dann durch neue Erde ersetzen.

@Echeveria :
Mit Fungiziden wirds bei Schleimpilzen auch schwierig oder?
In einem deiner Links hab ich gelesen das die kaum platt zu kriegen sind und auch die meisten Schwermetalle gut aufnehmen können.

Eig. sogar nen recht interssantes Lebewesen son Schleimpilz ☺ wirkt fast ein bisschen Außerirdisch. Meinen zumindest einige Amerikaner ☺

Zuletzt bearbeitet:
Soweit kenne ich mich damit nicht aus. Aber ich sehe auch nur die Möglichkeit, die (Lebens-) Bedingungen zu ändern.

Kann ich die irgendwie loswerden, diese Lebewesen?

Trocken halten - die einzige Möglichkeit Pilze los zu werden. Oder übersalzen ... geht auch - ist aber nicht förderlich für Pflanzen.

Wenn du die Oberfläche schützen willst nimm doch zum Beispiel Aquariumsand.

Das bringt nicht viel. Der Sand versickert mit der Zeit beim gießen oder Regen immer mehr in der Erde bis nichts mehr da ist. Gerade draußen kann man dann fast jeden Tag Sand auf die Erde machen. Wird mit der Zeit auch teuer. ;)

Zurück
Oben Unten