tja heute schon die zweite portion. mit der ersten konnte ich gleich unseren guten chili chris überzeugen: filmzitat: "verdammt lecker, die scheiße!" (wie der holländer sagt)
erstmal alles in den topf geworfen:
2 rote zwiebeln
6 kl. zehen knobi
150ml sojasauce
75ml hoi sin sauce
15 entkernte kleine thai-chilis (~6-7cm)
1 gute handvoll frischen grünen pfeffer
1 EL gehackter frischer ingwer
1/2 vanilleschote, aufgeschnitten und zusätzlich das mark ausgekratzt
1 tasse wasser
1 gestr. EL salz
hab alles 15 minuten abgedeckt aufkochen und dann wieder kühl werden lassen... als es noch gut handwarm war, hab ich 3 satte EL waldhonig eingerührt und das ganze dann ordentlich durch ein sieb mit nem schneebesen gerieben. es enstand eine schön dunkelbraune, glatte sauce.
der geschmack geht bei dieser kombination irgendwie immer ein wenig richtung schokolade - ohne, dass man das jetzt verwechseln könnte ^^ das fleisch (520g rindfleisch in dünnen scheiben) lagert darin nun etwa 18-20 stunden und wird dann knusprig getrocknet.
ich tupfe die marinade diesmal nicht ab, sondern lasse sie diesmal weitestgehend am fleisch. das trocknen wird dadurch länger dauern, aber was solls...
diesmal hab ich deutlich mehr honig, gewürze und chili genommen, ich hoffe, es wird jetzt wieder mal so extrem fetzig, wie ich es schon letztes jahr hinbekommen hatte :w00t: *freu*
p.s. bowmore: rouladen sind teilweise bis nen zentimeter dick, da würde man sich schon fast die zähne dran ausbeißen, wenn man so dickes jerky macht. von der trockendauer mal ganz abgesehen, was auch echt lange dauern würde. das würde vielleicht gehen, wenn man das fleisch mit essig oder sowas längere zeit zart und mürbe macht, aber wie sich das geschmacklich auswirkt... keine ahnung.
das schöne an jerky ist, da muss man einfach experimentieren, geht gar nicht anders. irgendwann findet jeder SEIN persönliches jerky ^^
naja, ich will das demnächst mal mit pute ausprobieren. näheres dann hier