Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

Irgendwie komm ich gar net mehr zu so leckeren Bildern, woran das nur liegt^^

Bei Roulardenfleich würde ich wieder Kiwi nehmen als Weichmacher. Das funzt tatsächlich.
Bei gutem Roastbeef kann man sich das schenken, das bleibt auch so schön zart.

Hier mal ein Zustand meines Jerky den man nur selten sieht, verpackt und lagerfähig ( anstatt weg gefuttert )

IMG_0231.JPG

IMG_0232.JPG

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Herstellung von Südafrikanischem Biltong? Wäre das sehr dran interessiert.

Nach 7 Seiten Jerkyrezepte lesen konnte ich doch nicht mehr ruhig sitzen bleiben...zum Glück waren noch ein paar Stückchen vom letzten Durchgang da. Bei mir hat das Jerky - komplett knusprig getrocknet - übrigens auch schon 3 Wochen lang luftdicht bei Raumtemperatur gehalten. Aber auch nur, weil ich darauf vergessen hatte.

Das soll aber keine Empfehlung zur Erhöhung der Risikobereitschaft bei altem Fleisch sein!

Von den Soja-/Teryiaki-/Worcestersauce Rezepten entferne ich mich langsam, auch bei größtmöglicher Gewürzvariation schmeckt irgendwie alles gleich. Mein momentanes Lieblingsrezept ist einfach und genaue Angaben sind hier ohnehin überflüssig:

- Salz, frisch gemahlener Pfeffer und Koriander zu gleichen Teilen im Mörser zerstoßen
- Etwas Chilipulver, meist Chipotle dazu
- Mit etwas Balsamico und Wasser befeuchten, gerade so viel, dass man das Fleisch damit einreiben kann
- 24 h im Kühlschrank einziehen lassen und wie gehabt trocknen.

So kommt der Fleischgeschmack noch recht gut, Koriander muss man eben mögen. Ich mach's immer ziemlich salzig, was vermutlich auch nicht jedermanns Geschmack ist.

Hochwürden schrieb:
Von den Soja-/Teryiaki-/Worcestersauce Rezepten entferne ich mich langsam, auch bei größtmöglicher Gewürzvariation schmeckt irgendwie alles gleich.

da hast du nicht ganz unrecht. probiere es gern einmal mit meinem rezept (vanille + hoi sin sauce + honig) aus und urteile selber, ob es dir gefällt. ich hoffe, es gefällt ^^

Hochwürden schrieb:
So kommt der Fleischgeschmack noch recht gut, Koriander muss man eben mögen. Ich mach's immer ziemlich salzig, was vermutlich auch nicht jedermanns Geschmack ist.

doch, meins auf jeden fall ^^ koriander ist geil und würzig muss es auch sein ;)
aber bei koriander gibt es groooße unterschiede :w00t:

Firefly schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Herstellung von Südafrikanischem Biltong? Wäre das sehr dran interessiert.

Ich kauf das lieber fertig. Hab da einen super Laden, der auch die passenden Sorten im Angebot hat. Einfach lecker. Und an sämtliche exotischeren Fleischsorten (Strauß, Kudu, Antilope) kommt man selbst ja nur mit größerem Aufwand ran. Rind gibts aber auch.

Bernds Biltong Bude

Tja BhutBhut.. den Laden kenne ich.. aber ich war gerade drei Wochen in Namibia... und damit kann Bernd leider überhaupt nicht mithalten ^^. Muss glaube ich auswandern.

Naja, wenn man - wie ich - halt nicht gerade öfters in Namibia weilt..... ;) :P
Ich bestell da recht gern. Vor allem mochte ich die Chakalaka-Gewürzmischung :whistling:
Und da ich keinen Vergleich zu Originalprodukten in Namibia habe, gibt`s für mich da nicht wirklich was zu meckern. Dann musste halt doch selber was zaubern ;)

hmmm, tja so original wie vor ort kriegt man es selber auch meistens nicht hin.
und wer weiß, in ländlichen gegenden (egal wo) nehmen sie ja auch alles rein, was essbar ist, ob das nun ameiseneier, meerschweinchen oder schlangenhirn ist, interessiert nicht - hauptsache, es schmeckt.
und da kommt man dann als deutscher nicht unbedingt drauf ^^ es muss noch nichtmal was "ekliges" sein, aber manche pflanzen wachsen halt irgendwie nur da vor ort und da hat man dann halt pech gehabt, wenn man nicht mal eben hinfliegt.

aber ich habe früher immer viele gewürze von ihm hier verwendet. da gibts ganz nette gewürzmischungen. auch alles ohne geschmacksverstärker. sehr lecker fand ich immer z.b. chakalaka und jambalaya. was man als dip machen kann, geht sicher auch als marinade ^^

Artikel 1200:
Bhut Jolokia Chillies (Indien), gemahlen
Schärfstes Gewürz der Welt.
Zwischen 500.000 und 1.000.000 Scoville Einheiten.
Nicht in Augenkontakt bringen.
Von Kindern fernhalten.
10 g 2.50 €

LECKER

Nicht von Kindern fernhalten.
In Augenkontakt bringen.

^^

spaß beiseite, ich hatte zuletzt das habanero-pulver daher und das haut schon echt gut rein... :whistling: die 200k sind nicht übertrieben, aber klar, die schärfe kann bei naturprodukten auch mal variieren...

OK. Nachdem ich hier nun so viel über BJ gelesen habe konnte ich mich nicht mehr zügeln und habe es auch mal versucht. Hab mich an das Rezept von lale gehalten und grad die erste Kostprobe durchgeführt. Einfach nur Hammer das Zeug. :drool: Da besteht definitiv Suchtpotenzial ;)

Gruß Basti

das freut mich! :)
welches rezept hast du denn benutzt? habe glaube ich 2 oder drei eingestellt..
guten appetit!

Hab das erste gemacht weil da nicht ganz so viel Worcestersauce drinn war. Hab grade den letzten Rest verputzt:whistling: Werd ich demnächst mal wieder machen.

Gruß Basti

Zurück
Oben Unten