Beeren fallen ab

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Seit einiger Zeit wirft meine Lemon Drop Beeren ab. Dabei macht der Reifegrad offenbar keinen Unterschied. Die ersten hatten angegammelte Spitzen, was ich auf Blütenendfäule zurückführte. Ein Blick in den Thread mit den Beerenschäden sagt mir, dass es auch Hitzeschaden sein könnte. Dann habe ich gedüngt und für zwei Wochen war Ruhe. Heute warf sie mir wieder eine diesmal ausgereifte Beere entgegen.

Die LD ist die einzige von ca. 30 Pflanzen, die das tut. Alle stehen in TKS 2 und werden mäßig gedüngt. Gegossen werden sie abends, wenn die Sonne weg ist. An diesem Standort sind sieben Pflanzen mit den selben Bedingungen, was Wind, Regen und Sonne angeht.

Viecher habe ich nicht gefunden. Könnte sein, dass irgendwas die Stängel anfrisst? Oder ist das ein Mangel? Ich bin völlig ratlos.
 

Anhänge

  • WP_20180719_17_36_16_Pro (2).jpg
    WP_20180719_17_36_16_Pro (2).jpg
    301 KB · Aufrufe: 169
  • WP_20180719_17_36_22_Pro.jpg
    WP_20180719_17_36_22_Pro.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 179
  • WP_20180707_17_45_58_Pro.jpg
    WP_20180707_17_45_58_Pro.jpg
    80 KB · Aufrufe: 171
  • WP_20180707_17_43_44_Pro.jpg
    WP_20180707_17_43_44_Pro.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 179
  • WP_20180707_17_43_56_Pro.jpg
    WP_20180707_17_43_56_Pro.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 159
Außer die angesammelte kannst Fu alle essen.
Die Früchte sehen mir nicht knackig aus. Hast Du einen Untersetzrer und kannst ihr tagsüber mehr Wasser zur Verfügung stellen?

Mit was düngst Du?
 
Ich weiß nicht, wie lange die Beeren schon im Topf lagen. Möglicherweise sind die daher etwas angetrocknet.

Ein Untersetzer ist nicht drunter. Das vermeide ich bei den Chilis draußen, damit sich kein Regen sammelt und sie dauerhaft nasse Füße haben. Meinst du das könnte mit Wassermangel zusammenhängen? Oder dass sie zeitweilig zu trocken steht?

Ich dünge mit Blaukorn 8-8-8 (ja, nicht ideal und ich würde es auch nicht mehr kaufen) und Compo Bio Tomatendünger 3-1-5. Die Frequenz ist unregelmäßig etwa alle zwei Wochen.
 
Wenn es mal zuviel Wasser ist kannst Du das ja wegschütten. Ich hab unter allen einen Untersetzer im Sommer.
Spart giessen und düngen.
Habt ihr Regen?
 
Regen kommt selten und wenn dann entweder wenig oder nur kurz. An sich spricht also nichts gegen Untersetzer. Vielleicht sind das noch die bösen Erfahrungen vom letzten Jahr.
 
Eine Freundin zwei Straßen weiter schilderte das selbe Phänomen. Vielleicht tatsächlich die Hitze mit gelegentlichem Austrocknen?
 
Puh, bei dem Wetter gleichmäßig feucht zu halten, ist eine echte Herausforderung. Aber es hilft ja nichts: Ich versuch mein Bestes mehr drauf zu achten :)
 
Hi,

ich habe bei meiner LD im 9L Topf ein ähnliches Problem. Wollte jetzt keinen extra Faden deshalb eröffnen.
Die Pflanze hat noch nicht eine reife Beere hervorgebracht.
Die andere im 12L grownest hingegen schon.

Das Problem, die Beeren bekommen braune Stellen die Stiele werden gelebt und fallen kurz vor der Reife ab.

Was glaubt ihr woran es liegt ich dachte schon das es eine Krankheit ist!?
CF7A655E-818D-4CAB-B100-A61149E6048F.jpeg
 
Hier fällt zwar auch mal ne einzelne Beere ab, aber nicht der Rede wert. Braune Stellen hatte ich so noch nie, außer das manchmal ein Sonnenschutz aufgebaut wird, was für ne LD doch eher normal ist.
Bin so langsam echt ratlos, ob es nur am Wasserhaushalt liegt!?
Bin echt kurz davor die Pflanze zu entsorgen :confused:
 
Zurück
Oben Unten