Beet Kalken

ChiliFlash

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hat jemand Erfahrung mit Kalk?

Ich hab schon öfters gehört dass man Beete Kalken soll. Von Claudia hab ich den Hinweis mit Dolomitkalk bekommen.

Er hat einen PH-Wert von 7 und man kann lt. Angaben im Web nicht viel falsch machen da der PH-Wert im Boden nicht höher als 7 werden kann.

Mein Beet wird im Herbst grob umgegraben und im Frühjahr gefräst. Angepflanzt werden natürlich hauptsächlich Chilis aber auch noch anderes Gemüse.

Aber wann und wie viel Kalk soll man eigentlich verwenden?
Winter und ein par Hand voll hab ich gehört. Im Web hab ich November bzw. ein par Wochen vor dem Düngen und zur Menge bis zu 20kg/100m² für schweren Boden gefunden.

Und was bewirkt er sonst noch außer der PH-Wertverbesserung?
 
Also wie in Mering schon gesagt, hilft Kalk gegen Unkraut, Schnecken tötet soweit ich weiß die Eier, ist ein wertvoller Dünger, und das beste unser Kompost ist in spätestens 1 Jahr wertvolle Erde. In den sogenannten Schnellkomposter sind in der Regel Tiermehl, was ich nicht unbedingt in meiner Erde haben will und es dauert ewig bis alles verrottet. Der Kalk sorgt dafür, das das Bodenleben (Regenwürmer etc.) verbessert wird.
Ein Bekannter der Schafe züchtet, hat außerdem noch gesagt das er weniger bis gar keine Wurmkuren braucht, weil die Würmer im Boden durch den Kalk kaputtgehen.
Wurde uns in der Landwirtschaftsschule als Superdünger angepriesen, aber für die Landwirtschaft meist zu teuer. Die Menge ist halt einfach gigantisch, deshalb nehmen sie dort meist Brandkalk.
Wegen der Dosierung muss ich daheim mal in meine Lehrbücher schauen. Muss man dann halt auf den Quadratmeter umrechnen. Gibt es meistens nur in Hecktar Angaben.

LG Claudia
 
Es gibt tolle Testgeräte für ein paar Euro zu kaufen, z.B. bei Beckmann KG.
Damit kann man feststellen, wie sauer der Boden ist. Gekalkt wird immer nach Bedarf. Manche Pflanzen benötigen auch einen leicht sauren Boden. Man kann aber auch zuviel kalken. Dann kann es zu Mangelerscheinungen durch fehlendes Eisen, Magnesium, Mangan, Bor, Kupfer und Zink kommen.
Nicht jede Kalksorte ist für jeden Boden und jede Pflanzenart geeignet. Einen sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel zum Thema gibt es hier: Lebensministerium.at - Welchen Kalk für welchen Boden?
 
Super ColPain,
ich schätze mal ausführlicher steht es in meinen Lehrbuch bestimmt auch nicht. Da habe ich auch wieder was gelernt.
Falls Du trotzdem noch Fragen hast, ChiliFLash kann ich aber trotzdem gerne nochmal nachschauen.:D

LG Claudia
 
Super Info, danke. Hab auch gerade noch was gefunden. (hier und hier)

Und dann wird es schon wieder kompliziert ... Messen ...
So ein Testgerät hab ich schon mal im Baumarkt hängen gesehen. Bei Beckmann gibt's eins für 7,95€. Ob so eines zuverlässig den Wert anzeigt? Evtl. sind Teststreifen doch zuverlässiger?
Da werd ich wohl erst mal einen kleinen Ausflug in die Gartenabteilung machen und dann den jetzigen pH-Wert feststellen. Vielleicht weis ich morgen ja schon mehr.

@Claudia
Ich denke es werden natürlich noch weitere Fragen auftauchen. ;)
 
So ein Testgerät von Beckmann haben wir uns interessehalber mal in diesem Jahr zugelegt. Wir haben festgestellt, dass es praktisch genau so exakt misst, wie die Teststreifen. Einzig die Sache mit der Beleuchtungsstärke klappt bei dem Gerät nicht. Da war es unter unserer Kunstlichtanlage und in der prallen Sonne dunkler, als bei uns im Keller. :D
 
Gestern war ich noch beim Dehner und im Bauhaus®. Bei beiden gab's das 3in1 pH-Messgerät für 9,95€. Den Dolomitkalk hatten sie aber nicht.

Der pH-Wert wurde gerade so um die 7 angezeigt. Kalken um den pH-Wert zu erhöhen kann ich mir also sparen, wenn man der Anzeige glaubt. Der Zeiger bewegte sich nur minimal nach rechts von 8 in Richtung 7. Es hat nachts geregnet und der Boden war nass. Evtl. ist ein leicht feuchter Boden etwas saurer. Laut Anleitung soll man in feuchter Erde messen. Das werd ich auf jeden Fall auch noch Testen.

PS: Sollte jemand bei Pearl bestellen, da gibt's da Gerätchen z.Zt. für 6,90€ und im 4er-Set noch günstiger.
 

Anhänge

  • 2009-11-26 PH-Wert Beet.jpg
    2009-11-26 PH-Wert Beet.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten