Beginn der Blütenphase - Chilipflanze noch einmal düngen?

torty85

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hallo zusammen,

habe vor kurzem schon mal eine ähnliche Frage gestellt, ging aber wohl meinem mehrseitigen Thread unter. Da mir es sehr wichtig ist genau in der jetzigen Phase keinen Fehler zu machen konkretisiere ich noch einmal den ganzen Sachverhalt und stelle den Post auch mal in das korrekte Unterforum "Dünger". Hoffe dass ihr mir helfen könnt, da ich mir gerade recht unsicher bin, da ich letztes Jahr bis auf 6 Blüten alle Verloren habe und ich nicht noch einmal solch ein Erlebnis möchte ;-)

Anbei findet ihr jedenfalls schon mal ein paar Bilder. Die Chilis wurden im Januar gesät und nach dem Umtopfen in den großen Topf jeden Monat mit ca. 1/3 der genannten Menge gedüngt. Verwendet habe ich folgenden Dünger (granulat Nährstoffgehalt: Stickstoff 8 %, Phosphor 4 % , Kalium 11 %):

https://www.bauhaus.info/gartenduenger/gardol-pure-nature-bio-tomatenduenger-/p/23847383

Im Nachgang weiß ich dass Flüssigdünger besser gewesen wäre, aber das ist ein anderes Thema. Möchte mir für die restlichen Monate jetzt auch keinen neuen Dünger mehr besorgen. Bis jetzt hat er denke ich seinen Zweck erfüllt.

Meine Frage ist nun, ob ich tatsächlich nochmal mit 33% (15-20g) düngen oder ich es erstmal dabei belassen soll. Ich möchte sicher gehen, dass ich nicht wieder Blüten verliere. Gehe ich die Gefahr wenn ich zu viel oder zu wenig dünge? Was würdet ihr nun machen?

Kurze Info zum Zustand der Pflanze:
- Pflanze fängt so langsam an zu blühen, eine kleine Chili kommt schon
- Blätter oben satt grün und "straff" und aber etwas heller und hängend
- Teilweise Blattverlust, aber überschaubar, teilweise gelbe Blätter

Ich habe im letzten Jahr zu viel gegossen. Bisher gieße ich alle 1-2 Woche einmal knapp 1 Liter pro Pflanze im 15-18 Liter Topf. Durch das wenige gießen ist das Granulat wohl auch noch nicht ganz aufgelöst, sehe im Topf immer wieder noch ein paar Körner. Macht es dann überhaupt Sinn nochmal zu düngen?

Was meint ihr grundsätzlich zu der Pflanze? Alles OK oder muss ich noch auf was achten bzw. habt ihr grundsätzlich Tipps wie ich dafür sorgen kann dass ich kaum Blütenverlust und eine reiche Ernte habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus. Hoffe ich bekomme einige Tipps :)

Gruß

torty
 

Anhänge

  • 20170616_171705.jpg
    20170616_171705.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 209
  • 20170616_171716.jpg
    20170616_171716.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20170616_171739.jpg
    20170616_171739.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20170617_083958.jpg
    20170617_083958.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20170617_084031.jpg
    20170617_084031.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20170617_084102.jpg
    20170617_084102.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20170617_084130.jpg
    20170617_084130.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 218
  • 20170617_123044.jpg
    20170617_123044.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 194
Bei den Pflanzen mit den gelben Blätter, kommen da neue Triebe nach?
War bei meiner Jolokia dasselbe.. unteren Blättern wurden nach und nach gelb und fielen ab.. (Pflanze entzog denen die restlichen Nährstoffe ab bevor sie, sie komplett abstößt und steckte die Ernergie in neue Seitentriebe rein :)
Ich gieße jeden Tag je nach bei Bedarf früher oder später und teile 4 Liter auf 20 Pflanzen auf, bei sehr heißen und trockenen Tagen wird etwas mehr gegossen, mein Motto lautet: lieber zu wenig und dafür öfters Gießen als dauerhaftes übergießen..

Zwecks Dünger kann ich dir nicht weiterhelfen weil mir die Erfahrung dazu fehlt.. ich habe wöchentlich gedüngt (mit Florissa Tomaten,Gemüse,Erdbeerdünger/ NPK 3/2/5), Hornspäne, Urgesteinsmehl und jede 3. Woche Brennesselsud und jetzt wo die Fruchtbildung begonnen hat (habe davor immer Freitags gedüngt- 1veeschlusskappe auf 2 Liter) wird nun zusätzlich auch Dienstags gedüngt aber da nur 1/4 Kappe auf 2 Liter und je nachdem wie es die Pflanzen aufnehmen wird dementsprechend angepasst ..
Aber jeder Dünger ist verschieden, von daher...
ein anderer kann dir bestimmt besser weiterhelfen :)
 
danke für dein Antwort. Ja, an den Stellen mit den gelben blättern bilden sich ringsum 5-10 mm lange Stängelchen. Ist es trotzdem normal dass die Blätter unten sehr stark nach unten hängen? Gegossen habe ich erst.

Hoffe noch jemand kann mir noch eine Düng-Empfehlung aussprechen :)
 
Da du nur 1/3 der empfohlenen Menge gedüngt hast und bei diesen Dünger eine "überdüngung" fast nicht möglich ist (steht auf der Packung ^^) würde ich trotzdem mal ganz leicht und vorsichtig die Dosis erhöhen.. und beobachte wie die Pflanzen darauf reagieren :)
Alternativ könntest du (wenn es die Umstände zulassen) eine Brennesseljauche anrühren :) du brauchst dazu nur einen Kübel (mit Deckel oder irgendwas zum abdecken, man kann auch eine Flasche nehmen^^) ein Haufen Brennessel und Wasser.. diese "Suppe" lässt du dann eine zeitlang stehen.. so 2,3 Wochen (bei direkter Sonneneinstrahlung reicht auch eine Woche) und den Sud gibst du ins Giesswasser (1:10 oder 1:20 da du schon einen Langzeitdünger verwendest). Kannst du jede 2,3. Woche zusätzlich damit düngen :)
Aber vorsichtig !! Es stinkt bestialisch ^^ wenn du Urgesteinsmehl hast, kannst du es auch beimischen (das verringert den Gestank).
 
Danke für dein Tipp mit der Brennesseljauche, habe ich auch schon ein paar mal gelesen, aber das kann ich hier leider schlecht machen. Ist eine Wohnung direkt in einer etwas größeren Stadt und wir haben einen kleinen Balkon (8qm) und da ist leider kein Platz für sowas, insbesondere wenn es so stinkt ;-) Das wäre eher was für eine Vorstadt mit einem Garten oder so, aber hier klappt das leider nicht so ganz.

Ich habe zwar nur 1/3 gedüngt aber dafür auch öfters wie auf der Verpackung geschrieben. Dass eine Überdüngung nicht möglich ist habe ich auch gelesen, aber ist das tatsächlich so? Du belächelst das ja auch etwas ;-) Kann ich problemlos einfach nochmal düngen oder könnte es Probleme geben? Wenn ja sehe ich das rechtzeitig? Düngt man einfach in einem festen Rhythmus oder gibt es deutliche Anzeichen, dass man düngen sollte... also sieht man meinen Pflanzen irgendwie an, dass sie jetzt nochmal Dünger brauchen?

Jedenfalls will ich alles dafür tun, dass die Blüten nicht wieder alle abfallen und weiß jetzt eben nicht ob ich das mit oder ohne dünger erreiche ;-)

Also was nun? :-D
 
Deswegen würde ich mich langsam ramtasten, ob es tatsächlich so ist kann ich leider nicht sagen... aber wenn du es vorsichtig angehst sollte es keine Probleme geben.

Wenn bei einer Pflanze die unteren (die älteren) Blätter langsam gelb werden oder das Grün der Blätter nicht so kräftig erscheint, dann benötigt diese Dünger.

Wenn die Pflanze neue Seitentrieben entwickelt kann es auch sein dass sie ihre Blätter abwirft und diese dann gelb werden (da sie ihre Nährstoffe darauszieht um es in die Seitentrieben stecken zu können).

Eine Überdüngung kann man ebenfalls feststellen, da sehen die blattränder etwas verbrannt aus..

Wie man genau mit so einen langzeitdünger umgeht kann ich dir leider nicht sagen..
da du 1/3 der empfohlenen Menge düngst und die typischen Anzeichen im Blick hast kannst du auch dementsprechend schnell reagieren.. chilis sind Starkzehrer und brauchen schon etwas mehr :)

Normal düngt man in regelmäßigen Abständen (mit flüssigdünner 1-2 die Woche).
Dein Langzeitdünger wird dementsprechend länger anhalten :)

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde die Dosis erhöhen, wenn du dir unsicher bist, kannst du ja langsam erhöhen. Besser langsam und schritt für schritt, als einmal Zuviel und die Pflanze ist überdüngt
 
ok danke für deine Hilfe. Werde im Laufe der Woche dann nochmal düngen. Soll aber die ganze Zeit heiß sein... lieber dann noch etwas warten oder würdest du mal an einem abend wenn die sonne weg ist düngen + gießen?
 
Man sollte sowieso nie Gießen wenn die Sonne noch auf den Pflanzen scheint.. Spätabend wenn sie weg ist bzw so gut wie weg ist, kannst du ruhig düngen und Gießen :)
 
Die Pflanzenfarbe ist gut,
Für viele Blüten noch etwas klein also Geduld.
Dünge weiter wie bisher.
Die Blätter rollen sich in Längsrichtung. Entweder bekommen sie zu wenig oder zu viel Wasser.
Wenn Blüten nicht bestäubt werden fallen sie auch ab.
Wenn die Pflanze nur drinnen steht musst Du sie bestäuben. Einfach ein bischen an der Pflanze wackeln oder mehrfach an die Äste tippen.
Man kann auch tagsüber giessen, wenn man die Blätter dabei nicht nass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich gehe fast davon aus, dass die Pflanzen dann fast zu wenig als zu viel Wasser abbekommen habe. Seit ich sie in die großen Töpfe umgepflanzt habe, habe ich sie nur alle 10 Tage gegossen und das mit maximal einem Liter. Das sind somit 100 ml pro Tag umgerechnet.

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt etwas mehr gießen soll insbesondere weil die Pflanze jetzt etwas größer ist und mehr braucht als zu vor und es ist jetzt auch deutlich wärmer und oft den ganzen Tag sonnig.

Unabhängig von den Tipps mit "Finger in die Erde" usw. .... wieviel würdet ihr so gießen wenn es den ganzen Tag sonnig ist und die Pflanze 7 Stunde direkte Sonne abbekommt (nur dass ich mal ein Richtwert habe).

Wäre täglich 100 ml. gießen wesentlich besser als alle 10 Tage dann 1 Liter? Soll ich die Menge erhöhen?

Zum Bestäuben. Stehen im Freien und der Wind bläst schon mal gut über die Pflanzen drüber. Macht es dann überhaupt Sinn nachzuhelfen? Was ist eigentlich eine "normale Quote" an abfallenden Blüten? Ist es beispiel viel, wenig oder normal wenn beispielsweise 50% der Blüten abfallen? An was erkenne ich, ob die Blüten abfallen, weil diese nicht bestäubt sind oder wegen sontigen Gründen (z.B. zu viel / wenig Wasser / Dünger)?
 
Jeder gießt anders :) ich mach alles nach Gefühl aber im Schnitt gieße ich jeden 2. bzw jeden Tag je nach Wetter .. und teile 4 Liter auf meine 20 Pflanzen auf.. manche bekommen mehr andere weniger .. Kanns dir echt nichts genaueres sagen da ich nach Gefühl gieße, du wirst früher oder später auch ein Gespür dafür bekommen, aber ich gieße lieber weniger und dafür öfters :)
 
Was ist eigentlich eine "normale Quote" an abfallenden Blüten? Ist es beispiel viel, wenig oder normal wenn beispielsweise 50% der Blüten abfallen?
Viel. So viel Abwurf habe ich nur bei meinen Zimmerchilis in kleinen Töpfen.

Im Garten, in Töpfen, habe ich etwa 10% Abwurf im Augenblick, würde ich schätzen. Eher weniger als mehr. Ich sammle im Moment nur sehr selten Blüten von der Erde auf.
 
OK... Von den ersten 10 Blüten Anfang des Monats kam nur eine Chili jetzt, der restlichen Blüten vertrocknen einfach und fallen ab (s. Bilder). Das ist dann eine durchaus sehr schlechte Quote. Meine Chilis stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne, das ist ja eigentlich so richtig und dürfte nicht das Problem sein. Die Pflanze sieht doch grundsätzlich ganz gut aus, wo seht ihr dann das Problem für den vielen Abwurf? Kann man erkennen ob die Blüten abgworfen werden weil sie nicht bestäubt wurden oder aufgrund von anderen Ursachen? Mehr als 5 Tage haben die Blüten nicht geblüht, ist auch das normal?

Wie machen die anderen das mit dem Gießen? Ähnlich wie Boneclinks? Seht ihr es wie ich auch, dass ich nun mehr gießen muss als 1 Liter in 10 Tagen pro Pflanze, insbesondere bei ganztags Sonne und 30-35 Grad?

Wäre wieder um jeden Tipp dankbar :)
 

Anhänge

  • 20170620_174609.jpg
    20170620_174609.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20170620_174615.jpg
    20170620_174615.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20170620_174623.jpg
    20170620_174623.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 107
Also auf den Bildern sieht es so aus, als wären nur die Blütenblätter vertrocknet. Wenn der grüne Stiel stehen bleibt und nur die weiße Krone abfällt könnte es was werden.
Allerdings sollte dann auch ein grüner Böbbel als Fruchtansatz zu sehen sein. Wenn nicht, ist sie nicht bestäubt.
Vielleicht reicht der Wind nicht und in der Stadt gibt es zu wenige bestäubende Insekten. Schadet ja nicht, wenn du mal ein paar Blüten mit dem Finger vorsichtig selbst bestäubst. Im Idealfall merkst du dir die Blüten und beobachtest, was passiert. Ob sie auch abfallen, oder sich Früchte entwickeln.

Könnte auch sein, dass es etwas wenig Erde gibt. Sie werden ja recht trocken gehalten und auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Töpfe auch nicht richtig voll.
 
Zurück
Oben Unten