Beginn der Saison 2020 von Tommy_FL

Tommy_FL

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Hallo.

Ich lese hier (seit Kurzem bin ich öfter hier), dass viele schon jetzt beginnen, die Pflanzen für die 2020er Saison heran zu züchten. Die 2020er Saison wird meine dritte Saison sein. Ich habe allerdings 2019 erst im Januar angefangen, Pflanzen vorzuziehen. 2018 noch später.
Nun überlege ich, ob ich nicht auch schon jetzt beginnen soll, zumal ich vor ein paar Tagen die 2019er Saison beendet habe. Die 2020er Saison ist im Prinzip die erste Saison, wo ich alles richtig planen will und mir überlege, welche Sorten ich anbaue und welche nicht. Welche davon im Freiland stehen sollen, welche im Gewächshaus. Und ob vielleicht die eine oder andere Pflanze auch in der Wohnung stehen soll, und wenn ja, welche? Sieben Pflanzen versuche ich momentan auch innerhalb der Wohnung zu überwintern.

2019 habe ich willkürlich alles ausgesät, was ich hatte. Meine Freundin schenkte mir einen Adventskalender mit Saatgut von 24 verschiedenen Sorten. Einzelne Samenkörner davon habe ich noch hier. Samen habe ich von allen Pflanzen, die durchgekommen sind und Früchte trugen, genommen.

Gedanken darüber, welche Chilis ich NICHT mehr anbauen möchte, habe ich mir auch bereits gemacht (Poblano, Pimientos de Padron etc.). Jedenfalls, was die Sorten angeht, die ich 2019 hatte.
Auf jeden Fall versuche ich, wieder folgende Sorten zu nehmen, da ich davon Pflanzen zu überwintern versuche. Die Frage ist, ob das überhaupt sinnvoll ist bei allen Pflanzen, die ich ausgewählt habe... Es handelt sich um:
2x Carolina Reaper (haben beide gut getragen)
1x 7 Pot Douglah (die nur eine einzige Frucht getragen hat, vielleicht ja mehr im nächsten Jahr)
1x Lombardo (hat ja kaum Schärfe, aber meine Tochter mochte die gerne)
1x African Birds Eye (die Pflanze ist bis in den Himmel gewachsen, hatte aber keine Beeren dran, vielleicht im nächsten Jahr)
1x Santa Fe Grande (die Pflanze blieb relativ klein und hatte viele Beeren)
1x Orange Lantern (gute Ernte und hübsche Beeren)

Alle diese Pflanzen standen im Übrigen im Gewächshaus, jetzt im Wohnzimmer.

Gerne anbauen würde ich auch eine oder zwei eher außergewöhnliche Sorten... welche sind "außergewöhnlich"? Ein richtig guter Kenner bin ich noch nicht und sammle noch Erfahrungen. Gibt es Tipps, womit ich es versuchen könnte?

Eine weitere Frage, die sich mir stellt im Bezug auf die Saison 2020 ist, ob das Saatgut überhaupt OK ist, was ich aus den 2019er Beeren gewonnen habe. Von wegen Sortenreinheit.... Die Pflanzen haben alle zusammen gestanden. Aus dem 2018er Adventskalender habe ich, wie oben bereits erwähnt, noch das eine oder andere Samenkorn, was ich auch verwenden könnte.

OK, soviel erstmal dazu.... vielleicht hat jemand ein paar Tipps etc. für mich...

Gruß aus dem Norden.
Tommy
 
Eine weitere Frage, die sich mir stellt im Bezug auf die Saison 2020 ist, ob das Saatgut überhaupt OK ist, was ich aus den 2019er Beeren gewonnen habe.

Keimfähig wird es wohl sein, wenn du dieses aus reifen Beeren entnommen hast... Sortenrein, so wie du schreibst, dass alle Pflanzen zusammenstanden, vermutlich nicht... Außer die haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten geblüht, aber sicher kannst du dir nicht sein, wenn du nicht ordentlich verhütet hast...
 
Hallo Tommy,

schön, dass Du dabei bleibst.

Schade, dass Deine Birds Eye nicht getragen hat. Das ist eine meiner absoluten Lieblingschilis. Massenträger mit ca. 300 Beeren pro Pflanze. Ein paar getrocknete Beeren habe ich immer dabei.

Ansonsten gibt es ja soviel zu entdecken. Eine Rocoto ist z.B. was ganz Anderes. Muss man m. E. unbedingt mal ausprobiert und probiert haben. Oder eine milde Chinese. Oder eine neue Kreuzung. Ich probiere dieses Jahr z. B. PDN x Bhut Jolokia aus. Schau dich mal um bei den Sortenbeschreibungen oder in den Anbauthtreads oder in den jährlichen Fäden mit Tops und Flops, etc.

Viele Grüße,

Tom
 
Auch ich wünsche dir ein gut keim! :thumbsup:

Hab wie du 2019 auch im Jänner angefangen und im März nochmal nachgelegt.

Dieses Jahr werde ich auch früher starten - voraussichtlich Ende November
 
...Ansonsten gibt es ja soviel zu entdecken. Eine Rocoto ist z.B. was ganz Anderes. Muss man m. E. unbedingt mal ausprobiert und probiert haben. Oder eine milde Chinese. Oder eine neue Kreuzung. Ich probiere dieses Jahr z. B. PDN x Bhut Jolokia aus...

Vielen Dank, das sind ja schon ein paar Vorschläge. Das mit der Kreuzung lasse ich allerdings fürs erste weg.
Welche Rocoto ist empfehlenswert für jemand, der in seine dritte Chili-Saison startet?

...Oder eine milde Chinese.
Heißen die nicht Chinense? Hihi...:)
Welche zum Beispiel?

Schau dich mal um bei den Sortenbeschreibungen oder in den Anbauthtreads oder in den jährlichen Fäden mit Tops und Flops, etc.
Werde ich machen.

:)
 
Auch ich wünsche dir ein gut keim! :thumbsup:

Hab wie du 2019 auch im Jänner angefangen und im März nochmal nachgelegt.

Dieses Jahr werde ich auch früher starten - voraussichtlich Ende November

Ich habe, nachdem ich hier über den frühen Start einiger Leute gelesen habe, mir mittlerweile vorgenommen, mit ein paar Sorten ebenfalls schon Ende November, eventuell etwas früher oder später, je nach vorhandener Zeit, anzufangen. Wer weiß, möglicherweise auch mit allen Sorten. Zur Not kann man immer noch nachlegen, wenn das Jahr 2020 begonnen hat.
 
Welche Rocoto ist empfehlenswert für jemand, der in seine dritte Chili-Saison startet?
:)


Ich habe erst ein paar getestet, Rocoto Riesen oder Rocoto Manzano fand ich z. B. sehr gut. Vielleicht äußert sich ja auch noch einer der Rocoto-Gurus dazu.


Heißen die nicht Chinense? Hihi...:)
Welche zum Beispiel?
:)

Das ist die automatische Rechtschreibkorrekur auf meinem Handy - wenn man da mal nicht aufpasst... :)

Als milde Chinensen gefallen mir z.B. Trinidad Perfume und Aji Dulce Amarillo sehr gut. Darum baue ich sie dieses Jahr wieder an.
 
Zurück
Oben Unten