Beißbeere 2019 - gar nicht mal so scharf [Update nach 4 Wochen Freiland]

Meine Keimlinge stehen manchmal bei 10 Grad, allerdings ist dann tagsüber 25 Grad.
So ein Zelt ist günstig und taugt. @Papadopulus hat auch eins.
Das wäre doch eine Lösung, das Zelt näher an die Heizung und gut.
 
Oje, das ist sehr schade.
Falls du noch Saatgut der Trinidad Perfume brauchst, ich hätte genug davon, allerdings unverhütet...

Das ist nett von dir und danke für dein Angebot, aber ich habe dieses Jahr erstmal nicht mehr vor weitere Chinense zu starten ;)

Trinidad Perfume hab ich in meiner Anfangszeit auch mal versucht, keimte auch nicht, vllt muss man bei dieser Sorte etwas länger warten bist sich was tut? Manche Chinensen brauchen ja etwas länger... ich drück dir die Daumen das sie doch noch keimen :)

Wir sind bei Tag 16. Ich warte aber noch so lange bis die Annuums gesetzt werden. Was hab ich denn zu verlieren? Habe vor 4 Tagen die restlichen Trinidad Perfume Samen die ich noch hatte nachgeschmissen. Diesmal nicht in Erde, sondern in Küchenpapier im Ziplockbeutel. Irgendeiner wird hoffentlich aufgehen.


Meine Keimlinge stehen manchmal bei 10 Grad, allerdings ist dann tagsüber 25 Grad.
So ein Zelt ist günstig und taugt. @Papadopulus hat auch eins.
Das wäre doch eine Lösung, das Zelt näher an die Heizung und gut.

Das Problem ist, dass ich in dem Raum in dem ich Platz für so ein Zelt hätte keine Heizung habe. Daher frage ich mich ob so eine große Heizmatte (95w)/Stablösung (80w) genug wäre um die Umgebungstemperatur von ca 10-12°C auf ~20°C zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich in dem Raum in dem ich Platz für so ein Zelt hätte keine Heizung habe. Daher frage ich mich ob so eine große Heizmatte (95w)/Stablösung (80w) genug wäre um die Umgebungstemperatur von ca 10-12°C auf ~20°C zu heben.
Wie wäre es den mit einem kleinen Keramikheizer oder normelen Heizlüfter? Gibt es doch für wenig Geld im Baumarkt, kannst über ein Rad die Temperatur einstellen und in einem kleinem Zelt hast du doch ruck zuck die gewünschte Temperatur erreicht.
 
Also 3-4 Wochen gönne ich den Chinensen schon, wenn dann nichts zu sehen ist, gebe ich die Hoffnung auf..
 
Heute habe ich meine erste Version der Lampe den Platzverhältnissen angepasst und 70cm über den Pflanzen platziert. In meiner Signatur könnt ihr mehr zur Lampe finden.
So sieht das nun aus.
View media item 55658
Klar sind die Bedinungen in dem Wandschrank nicht optimal. Ich könnte ihn noch mit Schwarzweißfolie auskleiden, aber da die Pflanzen da nicht auf Dauer drin stehen sollen bleibt es nun so. Denke das Licht reicht trotzdem locker aus.
Die Keimlinge kränkeln teilweise. Ein paar Physalis lassen die Keimblätter hängen. Teilweise gelbliche Farbe auch bei den Chillis. Ich hoffe es liegt an zu kalten Temperaturen und schlechtem Licht bisher, denn nun haben wir Licht pur und 21°C dauerhaft.
Ansonsten wüsste ich nicht was die Fehlerquelle ist.. Stehen in TKS2, die nur schwammfeucht ist. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein

View media item 55659
Wie ich selbst sehe, muss ich an der Qualität meiner Fotos arbeiten!
Mit den Annuums und Tomaten wirds dadrin aber defintiv zu eng, daher ist der Plan mit dem Growzelt noch nicht verworfen.


Wie wäre es den mit einem kleinen Keramikheizer oder normelen Heizlüfter? Gibt es doch für wenig Geld im Baumarkt, kannst über ein Rad die Temperatur einstellen und in einem kleinem Zelt hast du doch ruck zuck die gewünschte Temperatur erreicht.

Würde ich gern vermeiden aufgrund des Strombedarfs. Da hätte ich mit auch eine Natriumdampflampe kaufen können, aber irgendwo muss die Energie für die Wärme ja herkommen :depressed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fliesen kalt? Wenn ja vielleicht etwas darunter zum isolieren.

Guter Gedanke, aber in dem Kasten hinter den Pflanzen befinden sich die Ventile der Fußbodenheizung, die unter den Fließen verläuft. Eingestellt ist diese auf 24°C, gemessen sind auf dem Boden aber zwischen 18°C und 21°C vorhanden.
 
Es geht wieder vorwärts.

View media item 55712

Im Wandschrank neben dem Kamin hat sich soweit alles eingependelt. Wir haben stabile 24°C und nachts gegen 18°C. Was ich diese Saison auf jeden Fall austesten muss, ist welchen Abstand zu meiner LED die Pflanzen ohne Blattbrand vertragen. Vergleichbare Profi-Lampen die mit etwa 1/3 mehr Ampere betrieben werden empfehlen alle ca. 50cm, beziehen sich aber da meist auf die Hanfbauern und meines Wissens nach verträgt Cannabis mehr Power als Capsicum. Ich habe leider kein Quantummeter um die ppfd-Werte zu testen, da sind mir 270€ zu viel verlangt. Die extrem ungenaue LUX-Handyapp misst 20cm unter der Lampe >32000 Lux, bei 70cm Abstand, also auf Höhe der Pflanzen, sind es noch zwischen 12000 und 18000. Leider bringen mich die Lux Werte aber nicht wirklich weiter. Werde es also testen, indem ich ein paar Pflanzen von denen ich mehrere Exemplare habe etwas erhöht aufstelle, bis ich Verbrennungen bemerke.

View media item 55709
Es wächst endlich. Die Keimlinge werden dunkler und es bilden sich endlich sichtbar die ersten echten Laubpaare.
Ich denke die Fehlerquelle bisher war eine Kombination aus 3 Dingen:
-zu feucht (trotz Bemühen). Oberste Schicht bildete Schimmel. Habe mich jetzt extrem zurückgehalten und nur noch ganz leichte Töpfe tropfenweise versorgt.
-zu kalt
-falsches Licht (die Doppelledleiste war einfach zu schwach)

Diese Kombi hat leider einer Physalis das Leben gekostet. Sie ließ die Keimblätter hängen und fing an zu welken.
View media item 55710RIP, sie wird im Kompost weiterleben.


Dann habe ich heute die Annuums versenkt. Jeweils 4 Pflanzen pro Sorte, wovon ich jeweils nur 1-2 behalten möchte. Die Trinidad Perfume hat also noch eine Keimperiode die Chance doch noch zu schlüpfen.
View media item 55711
Und um die Platzverhältnisse besser nutzen zu können, zeige ich euch noch die beste Investition 2019
View media item 55708

bis bald,
Beißbeere
 
Das sind 0.5L Töpfe
Habe dann für den Mai noch 18L Töpfe im Gartenschuppen bereitstehen. So jedenfalls der Topfwechselplan bisher bei mir: Schnapsglas - 0,5L - 18L.
Wenn ich nicht hinkomme kann ich noch 3,5L Töpfe zwischenschieben, aber dann krieg ich die nicht mehr im Wandschrank unter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist den Topfwechsel mit Hakaphosnährlösung hinauszuzögern bis die Sonnenstunden länger werden. Dann könnte ich auch teilweise auf eine Süd-Fensterbank ausweichen. Da ist schon noch Spielraum :)
Ich möchte pro Sorte 1-2 Pflanzen behalten. Den Rest bekommt dankend mein Vater. Ausnahme hier bilden Ancho Mulato (Paprika) und Jalapeno early. Hier hätte ich gerne 2-3 Pflanzen, da der Familienkonsum hier größer ist, bzw ich eingelegte Jalapenos einfach zu allem essen kann. :)
Physalis möchte ich alle 4 Pflanzen durchbringen, da die sobald die Eisheiligen durch sind ins Beet gepflanzt werden sollen.
Und Ende Februar kommen ja noch die Tomaten dran.. Denke ernsthaft über ein Growzelt nach.
 
Das "Problem" wird nicht die Nahrung, sondern der Platz für das Wurzelwerk.
Ist dieser nicht mehr vorhanden, wird das Wachstum deutlich stagnieren.
Hast du denn nicht die Möglichkeit im Schrank auf 2 Ebenen zu arbeiten?

Dann hättest du gleich den doppelten Platz zur Verfügung ;)
 
Zurück
Oben Unten