Beißbeere 2019 - gar nicht mal so scharf [Update nach 4 Wochen Freiland]


Beißbeere

Habanerolecker
Beiträge
348
Hallo,

Falls sich noch wer an mich erinnert:
-2018 kam mir ein Hauskauf dazwischen. Dieses Jahr möchte ich aber wieder Chillis,Knoblauch, Physalis und Tomaten ziehen.
Neu bei mir:
-500m² Garten
-3 Jährige Tochter die durch den Garten rennt, fleißig pflückt und alles kostet. Daher werden die Sorten bis auf wenige Ausnahmen auf sehr milde beschränkt.

Sortenauswahl:
Medium 55874 anzeigen

Annuum:
Sweet Cherry 2/4
Ancho Mulato 0/4 (Ebenfalls nicht gekeimt)
Mustafa (danke @Bhut-Head ) 4/4
Jalapeno Early (sicher vorm Kind platziert)4/4
Monkey Face (sicher vorm Kind platziert)3/4


Chinense:
Aji Dulce Amarillo 3/3
Trinidad Perfume 0/4 Saatgut nicht keimfähig
Murupi Doce (danke @Bhut-Head ) 2/2
Bahamian Goat (Nicht als Kindersnack gedacht) 3/3
Habanada nachgelegt 0/2 (Saatgut leider im MGWH verschimmelt) @woifi


Sonstige Gartenvorhaben:

-ein Beet mit Knoblauch der Sorten Germidour rosa und Messidor ist seit ende Oktober 2018 gesteckt
-Freilandtomaten der Sorten: Fantasio F1, Red Currant Johannisbeertomate, Sunviva
-Physalis der Sorte Beas Dicke 4/5
-etwas Kapuzinerkresse 0/4


Viel Spaß beim Teilhaben,
Hinweise und Kritik sind gern gesehen, da ich noch kein Meister bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

Der, der immer übertreibt
Beiträge
1.075
Dann viel Erfolg für deine Saison und der kleinen viele tolle Stunden mit euch im Garten
 

Beißbeere

Habanerolecker
Beiträge
348
Es könnte alles so einfach sein:
Ich wollte gestern meine DIY-LED fertigstellen. Dafür habe ich an sich auch alles hier. Kühlkörper, Chips, Wärmeleitpaste, Treiber(Netzteil), Chiphalter, Schaltdraht, Flachnieten, Schrauben, Aufhängung, etc etc... Nur will DPD mir seit 4 Werktagen meinen Aluminiumrahmen in Form von L-Aluminiumprofilen nicht liefern. Das Paket bewegt sich laut deren Navigator seit 4 Werktagen keinen Meter. Habe da jetzt auch mal Kontakt aufgenommen. Jetzt überlege ich schon ob ich trotzdem jetzt mit den Chinensen + den Physalis starte und einfach die Fensterbank oder meine 2x 18w OSRAM 865er LSRs benutze. So schnell werden sie ja wohl nicht Keimen. Habe jedenfalls heute die Aussaaterde gekauft. Wieder mal eine tolle Erfahrung im Baumarkt:
Beworben "BIO-Aussaaterde mit reduziertem Torfanteil!". Man fand die Säcke gleich unter einem dichten, sehr lebendigen Schwarm Trauermücken. Ich frage mich jedes Mal wieder warum ich eigentlich noch dahin gehe ? Hab mich dagegen entschieden und im frostigen Außenbereich noch Plantop Aussaaterde gefunden. Ich hoffe da ist nichts verkehrt mit... Will ungern die Erde im Backofen sterilisieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15120

Gast
Ich wollte gestern meine DIY-LED fertigstellen. Dafür habe ich an sich auch alles hier. Kühlkörper, Chips, Wärmeleitpaste, Treiber(Netzteil), Chiphalter, Schaltdraht, Flachnieten, Schrauben, Aufhängung, etc etc...
Könntest du mal eine Anleitung machen, wenn du es zusammenbaust?
Wäre hilfreich, muss natürlich keine Fotodoku sein.
Nur das vielleicht auch andere mit weniger technischen Verständnis das auch nachbauen können.
 

Beißbeere

Habanerolecker
Beiträge
348
Könntest du mal eine Anleitung machen, wenn du es zusammenbaust?
Wäre hilfreich, muss natürlich keine Fotodoku sein.
Nur das vielleicht auch andere mit weniger technischen Verständnis das auch nachbauen können.
Ich würde mal behaupten, dass ich definitiv der Falsche dafür bin, da ich selbst nicht so wirklich Ahnung in dem Bereich habe. Mein Vorhaben stützt sich hier vor allen aus Anregungen und Guides von anderen. Du kannst ja zum beispiel mal den Amerikaner Growmau5 auf Youtube suchen. Wenn du dem Englischen etwas mächtig bist hat er sehr gute Grundlagen-Guides. Was ich aber, falls das gewünscht ist, machen kann ist den Zusammenbau zu dokumentieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15120

Gast
Was ich aber, falls das gewünscht ist, machen kann ist den Zusammenbau zu dokumentieren.
Das reicht schon, die Videos schaue ich mir auch mal an.:thumbsup:
Ich bin halt nur sehr vorsichtig was Strom angeht.o_O
Und wenn ich da in den sauren Apfel beissen muss, weil ich mich nicht traue, dann muss ich halt entweder Sanlight oder etwas preiswerteres kaufen.
 

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.082
So schnell werden sie ja wohl nicht Keimen.
Das hab ich auch gedacht und mittlerweile sind fast alle Chinense die ich am 1. Januar zum Keimen gelegt habe schon gekeimt und ich kann erst frühstens nächste Woche alles vorbereiten :-/ , naja meiner Erfahrung macht es nichts, wenn sie ein bisschen im Keimbehältnis weiter vor sich hin wachsen, die Keimlinge ziehen dann einfach ihre Kraft aus den übrigen Keimlingen bilde ich mir ein xD ... wie lässt du dein Saatgut keimen?

Ich weiss auch noch gar nicht woher ich Anzuchterde bekomme, letztes Jahr hab ich die vom Aldi genommen, klappte wunderbar, ohne elendige Trauermückenpest, machst alles richtig wenn du nur unverseuchte Erde kaufst, zu Hause sterilisieren ist wirklich zu mühseelig.... Wobei kochendes Wasser die Trauermücken vllt schon zerstören könnte. Das wäre dann wenigstens nicht so ein Riesenaufwand wie mit der Backofengeschichte...

Ich finde deine Sorten interessant und schaue hier immer mal wieder rein :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15120

Gast
wenn sie ein bisschen im Keimbehältnis weiter vor sich hin wachsen, die Keimlinge ziehen dann einfach ihre Kraft aus den übrigen Keimlingen bilde ich mir ein
Die Kraft werden sie zwar nicht aus Kannibalismus schöpfen, aber die Natur hat ihnen im Samenkern ein Reservoir an Nährstoffen zur Verfügung gestellt. :D
 

Patrick83

Dauerscharfesser
Beiträge
961

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.082
Ja nur bei Baumärkten muss man halt nur tierisch aufpassen, das die Erde neu angeliefert wurde, wüsste nicht wie man sonst prüfen könnte, ob die Erde mit Trauermücken verseucht ist. Bei Aldi hast das Problem nicht, das is es imho sehr unwahrscheinlich, dass man am Angebotstag schon verseuchte Erde bekommen kann. Vllt sollte ich im Bauhaus vorher explizit nachfragen, oder die Erde vorher irgendwo in einem Inkubationsraum testen lol, ok nein die Zeit bleibt ja nicht, hätte man mal wieder früher anfangen müssen...
 

Oben Unten