Es geht wieder vorwärts.
View media item 55712
Im Wandschrank neben dem Kamin hat sich soweit alles eingependelt. Wir haben stabile 24°C und nachts gegen 18°C. Was ich diese Saison auf jeden Fall austesten muss, ist welchen Abstand zu meiner LED die Pflanzen ohne Blattbrand vertragen. Vergleichbare Profi-Lampen die mit etwa 1/3 mehr Ampere betrieben werden empfehlen alle ca. 50cm, beziehen sich aber da meist auf die Hanfbauern und meines Wissens nach verträgt Cannabis mehr Power als Capsicum. Ich habe leider kein Quantummeter um die ppfd-Werte zu testen, da sind mir 270€ zu viel verlangt. Die extrem ungenaue LUX-Handyapp misst 20cm unter der Lampe >32000 Lux, bei 70cm Abstand, also auf Höhe der Pflanzen, sind es noch zwischen 12000 und 18000. Leider bringen mich die Lux Werte aber nicht wirklich weiter. Werde es also testen, indem ich ein paar Pflanzen von denen ich mehrere Exemplare habe etwas erhöht aufstelle, bis ich Verbrennungen bemerke.
View media item 55709
Es wächst endlich. Die Keimlinge werden dunkler und es bilden sich endlich sichtbar die ersten echten Laubpaare.
Ich denke die Fehlerquelle bisher war eine Kombination aus 3 Dingen:
-zu feucht (trotz Bemühen). Oberste Schicht bildete Schimmel. Habe mich jetzt extrem zurückgehalten und nur noch ganz leichte Töpfe tropfenweise versorgt.
-zu kalt
-falsches Licht (die Doppelledleiste war einfach zu schwach)
Diese Kombi hat leider einer Physalis das Leben gekostet. Sie ließ die Keimblätter hängen und fing an zu welken.
View media item 55710RIP, sie wird im Kompost weiterleben.
Dann habe ich heute die Annuums versenkt. Jeweils 4 Pflanzen pro Sorte, wovon ich jeweils nur 1-2 behalten möchte. Die Trinidad Perfume hat also noch eine Keimperiode die Chance doch noch zu schlüpfen.
View media item 55711
Und um die Platzverhältnisse besser nutzen zu können, zeige ich euch noch die beste Investition 2019
View media item 55708
bis bald,
Beißbeere