Beißbeere's erstes Chillijahr 2017 - Jalapeno, Cayenne und Peters Pepper Nachzucht (F3)

Die ist schon etwas schwach beim Stickstoff.
Ich denke da könntest du mit einer 1/4-1/2 Dosis düngen.
 
:thumbsup:
Habe mit deinem Dünger keine Erfahrung, dünge mit Hakaphos und damit fange ich immer piano an.
Denke aber das die Herstellerangaben oft umsatzorientiert sind da ist Vorsicht besser.;)
 
Ich werde nächste Saison auch einiges anders machen. TKS2 + 20% plagron perlite wird schon dieses Jahr in die Endtöpfe gefüllt. Ich plane auch mit Hakaphos nächstes Jahr weiter zu machen.. Außerdem wird erst gelesen und dann angefangen :unsure:
Kleine Frage am Rande. Ist die TKS2 auch für den Innenbereich geeignet oder ratet ihr zu den teuren Hanferden der illegalen Gärtnerei? Bei mir sorgt nämlich ab Ende Mai die Steckdose für Photosynthese und da freu ich mich mal richtig drauf!
 
Update 24.04.17 - Es steckt der Wurm drin.

Wie es bei Anfängern halt so ist.. Es läuft nicht ganz rund.. aber noch kein Grund die Hoffnung aufzugeben, oder euch die Geschehnisse vorzuenthalten.

Ich grüble gerade über die folgenden Dinge nach:
  • Vor 4 Tagen wurde gedüngt mit einem 1/4 der Angabe des Naturen-Tomatendüngers. Die Tomaten wurden gleich mitgedüngt. Wie sich rausstellte nicht gerade die beste Entscheidung
  • Bei den Tomatennachbarn wurden Trauermücken gesichtet, daher die Gelbtafeln. Der Befall ist aber marginal und die Chillis bisher unversehrt.
  • Die versprochene Kamera wurde am Wochenende bei den Eltern vergessen :shifty:.
  • Vielleicht setze ich die Pflanzen auch zu kalter Luft aus bei den Sonnenbädern?
  • Wir haben auch sehr hartes Wasser hier. Genaue Werte kann ich nicht nennen, da wir im Keller einen Salz basierten Ionentauscher im Einsatz haben. Trotz dem Gerät ist das Wasser noch sehr Kalkhaltig, daher mische ich mein Gießwasser 1:1 mit destilliertem Wasser. Wird es dadurch zu weich und die Symptome sind Calciummangel? Zu allem Überfluss ist die Pumpe der Zisterne im Garten defekt und mein Vermieter lässt sich ganz schön Zeit mit der Problemlösung.

Erstmal fangen wir an mit dem Aprilwetter vor dem Standort der Chillis

Sammelbild Chillis - Kaum Wachstum zu verzeichnen, oder bin ich zu ungeduldig?

Jalapeno - irgendwas schmeckt der guten nicht, oder täusche ich mich?

Der Cayenne-Mutant wächst - aber wo soll das hinführen? Überlege noch stark ob der Kerl nen Endtopf bekommt - tendiere zu nein.


____

die Tomaten-Krankenstation:

Überdüngung - Die Chillis mögen den Dünger bisher mehr

Die Krankheit schreitet nicht weiter fort. Ich warte gerade bis die Erde etwas trockener ist und werde dann mit dest. Wasser spülen.


Vielleicht habt ihr ja Rat?

Beißbeere ;)
 
Zur Temperatur:
Ich glaube es ist zurzeit noch zu kalt, die Pflanzen werden zwar nicht eingehen aber auch nicht wirklich wachsen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Wachstum bis 16 grad sehr langsam sein soll. Außerdem sollte die Temperatur tagsüber wärmer sein als nachts und das wäre ja dann auch nicht wirklich der Fall.

Durch das Fenster kommen auch noch UV Strahlen durch, zwar wird ein großer Teil herausgefiltert aber nicht zu 100%. Bin kein Fachmann, also korrigiert mich gerne.

Ich suche gerade den passenden Thread, wenn ich ihn finde gebe ich nochmal bescheid.
 
Überdüngt sieht mir deine Tomate nicht aus. Könnte auch eine Mangelerscheinung sein?

Wir haben auch sehr hartes Wasser hier. Genaue Werte kann ich nicht nennen, da wir im Keller einen Salz basierten Ionentauscher im Einsatz haben. Trotz dem Gerät ist das Wasser noch sehr Kalkhaltig, daher mische ich mein Gießwasser 1:1 mit destilliertem Wasser. Wird es dadurch zu weich und die Symptome sind Calciummangel? Zu allem Überfluss ist die Pumpe der Zisterne im Garten defekt und mein Vermieter lässt sich ganz schön Zeit mit der Problemlösung.

Bei normalem Erdanbau sollte ein gewisser Calcium-Puffer in der Erde vorhanden sein. Die Nutzung eines Ionentauschers ist aber kontraproduktiv für Gießwasser. Dadurch hast du nur mehr für Pflanzen weitgehend nicht nutzbare Natrium- und Chlorid-Ionen im Wasser und musst u. U. Calcium wieder anderweitig zuführen. Ich würde eher mit unbehandeltem Leitungswasser gießen und den pH-Wert ggf. etwas mit Säuren senken.
 
Ich würde sagen das an deiner Tomate ist Sonnenbrand.
Habe ich bei einigen meiner Exemplare auch.
Hab mir heute auch ein paar meiner Chinensen "verbrannt", die hatten zwar schon eine gewisse Abhärtung, aber anscheinend hat das nicht ewig angehalten.
Da sie aufgrund des schlechten Wetters letzte Woche nur in der Wohung standen war es heute dann doch zu viel des guten sie den ganzen Tag in die Sonne zu stellen.

Passiert, aber ist meistens nicht all zu schlimm, sofern es nicht alle Blätter / die ganze Pflanze betrifft.

Grüße :)
 
Ich würde sagen das an deiner Tomate ist Sonnenbrand.
Habe ich bei einigen meiner Exemplare auch.
Hab mir heute auch ein paar meiner Chinensen "verbrannt", die hatten zwar schon eine gewisse Abhärtung, aber anscheinend hat das nicht ewig angehalten.
Da sie aufgrund des schlechten Wetters letzte Woche nur in der Wohung standen war es heute dann doch zu viel des guten sie den ganzen Tag in die Sonne zu stellen.

Passiert, aber ist meistens nicht all zu schlimm, sofern es nicht alle Blätter / die ganze Pflanze betrifft.

Grüße :)

Hallo,

mittlerweile kann ich dir nur recht geben!
Ich habe die Pflanzen am 20.04. auch +2 Stunden in der Sonne stehen gehabt. Auch die Tage davor wurde trainiert. Ich denke ich war nach den ersten 30 Minuten Schritten dann doch zu mutig. Die Chillis zeigen nämlich nun auch teilweise sie selben Symptome, direkt nach dem post heute ist es mir erst aufgefallen(blasse, ausgebleichte Punkte in der Blattstruktur). Jedoch eindeutig Sonnenbrand. Sie stehen nun an einem anderem Ort hinter einem Fenster und erholen sich. Naja nächstes Mal in 15 Minuten-Schritten erst nach den Eisheiligen anfangen. Ich bin aber heilfroh dass es Sonnenbrand und keine Überdüngung ist. So können die kommenden Blätter gesund wachsen. Habe mich verrückt gemacht weil die Ereignisse ca 6 Stunden nach dem Düngen auftraten.

Nochmal zum Thema Ionentauscher:
Mein gesamtes Wasser geht durch den Ionentauscher. Der steht nämlich im Heizraum und versorgt das Leitungswasser des gesamten Gebäudes. Wie ich jedoch bereits geschrieben habe ist es dennoch sehr hart, da in dem komplexen Gerät auch unbehandeltes Wasser rückgeführt wird, um eine perfekte Trinkwasserqualität zu erreichen. Mein Wasserkocher ist jedenfalls nach 3 Tagen weiß, Calcium ist denke ich also reichlich vorhanden.



Der Plan ist nun mitte Mai die Endschuhe anzuziehen und sie schattig raus zu stellen. Dann werde ich sie erneut an die Sonne in 15-Minutenschritten gewöhnen. Einwände? Besondere Handhabe bei verbrannten Chillis/Tomaten? ;)
 
Mich kotzt das hin und hergestelle solangsam an, deswegen habe ich meine Chilis heute morgen raus und erst abends reingestellt.
Und ehrlich gesagt ist mir mittlerweile selbst das zu viel.

Nächstes Jahr wird später begonnen, auf keinen Fall vor März, eher Mitte / Ende März.
Meine Pflanzen sind durch den Beginn im Februar schon so groß das ich in der Wohnung kaum noch Platz habe.(Hab allerdings auch übertrieben und viel zu viel gemacht :p)

Selbst meine Annums, die ich noch Anfang März gesäht habe sind schon grenzwertig und eigentlich bereit für draußen.
Dank Kunstlicht (Unglaublich was man mit einer 250 Watt MH Lampe erreichen kann) und einigen Erfahrungswerten die ich dieses Jahr gesammelt habe reicht es meiner Meinung nach dicke wenn ich Mitte März mit der Aussaat beginne.
Und dann Klasse statt Masse :D

Ebenfalls werde ich dann wahrscheinlich auch ausschließlich auf Annums setzen, denen macht die Uv Strahlung nicht all zu viel aus habe ich beobachten können.

Bei den Chinensen konnte ich beobachten das das besondere "Memmen" sind wenn es um UV Strahlung geht und die Ruck Zuck den Sonnenbrand bekommen und bei meinen Tomaten die ich sehr früh und sehr lange unter Kunstlicht vorgezogen habe war es fast genau so schlimm, besonders an den neuen Blättern abnormal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Ionentauscher:
Mein gesamtes Wasser geht durch den Ionentauscher. Der steht nämlich im Heizraum und versorgt das Leitungswasser des gesamten Gebäudes. Wie ich jedoch bereits geschrieben habe ist es dennoch sehr hart, da in dem komplexen Gerät auch unbehandeltes Wasser rückgeführt wird, um eine perfekte Trinkwasserqualität zu erreichen. Mein Wasserkocher ist jedenfalls nach 3 Tagen weiß, Calcium ist denke ich also reichlich vorhanden.

Ohne konkrete Zahlen ist eine Beurteilung bez. des Calciumgehalts natürlich schwierig. Da du ja auf normaler Erde anbaust und der Kalk-Anteil im Wasser wohl recht groß ist würde ich eine Mischung mit dest. Wasser nicht problematisch ansehen. Später kommt dann eh Regenwasser?
Im Zweifel kannst du dann z. B. mit Calcinit übers Blatt düngen, vorsorglich oder nach ersten Anzeichen eines Mangels.
 
Kurzes Miniupdate 26.04. - es ist weniger Schlimm als erwartet.

Die Überdüngung hat sich, wie hier in den Kommentaren auch schon gedeutet, als Sonnenbrand herausgestellt. Nach den ersten 30 minütigen Sonnenbädern bin ich wohl einfach zu mutig, bzw achtlos gewesen.

Die Chillis sind nun umgezogen und erholen sich hinter einem Süd-West-Küchenfenster. Man sieht schon deutlich dass ihnen der neue Standort gut gefällt.

Die Tomaten wachsen auch deutlich, trotz herber Verbrennungen


Der Dünger von Naturen hat einen 1 Wochenintervall vorgesehen. Aufgrund des Sonnenbrandes und des daraus resultierenden langsameren Wachstum, werde ich ihn dennoch eine Woche aussetzen.

Von jetzt an geht es hoffentlich bergauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten