Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben auch sehr hartes Wasser hier. Genaue Werte kann ich nicht nennen, da wir im Keller einen Salz basierten Ionentauscher im Einsatz haben. Trotz dem Gerät ist das Wasser noch sehr Kalkhaltig, daher mische ich mein Gießwasser 1:1 mit destilliertem Wasser. Wird es dadurch zu weich und die Symptome sind Calciummangel? Zu allem Überfluss ist die Pumpe der Zisterne im Garten defekt und mein Vermieter lässt sich ganz schön Zeit mit der Problemlösung.
Ich würde sagen das an deiner Tomate ist Sonnenbrand.
Habe ich bei einigen meiner Exemplare auch.
Hab mir heute auch ein paar meiner Chinensen "verbrannt", die hatten zwar schon eine gewisse Abhärtung, aber anscheinend hat das nicht ewig angehalten.
Da sie aufgrund des schlechten Wetters letzte Woche nur in der Wohung standen war es heute dann doch zu viel des guten sie den ganzen Tag in die Sonne zu stellen.
Passiert, aber ist meistens nicht all zu schlimm, sofern es nicht alle Blätter / die ganze Pflanze betrifft.
Grüße
Nochmal zum Thema Ionentauscher:
Mein gesamtes Wasser geht durch den Ionentauscher. Der steht nämlich im Heizraum und versorgt das Leitungswasser des gesamten Gebäudes. Wie ich jedoch bereits geschrieben habe ist es dennoch sehr hart, da in dem komplexen Gerät auch unbehandeltes Wasser rückgeführt wird, um eine perfekte Trinkwasserqualität zu erreichen. Mein Wasserkocher ist jedenfalls nach 3 Tagen weiß, Calcium ist denke ich also reichlich vorhanden.