Beißbeere's erstes Chillijahr 2017 - Jalapeno, Cayenne und Peters Pepper Nachzucht (F3)

Update 29.04.17 - Es geht aufwärts und die Patienten erholen sich prächtig! Gute Laune Leude!

Nach anfänglicher Angst überdüngt zu haben, muss ich nun feststellen dass die Pflanzen den Naturen-Tomatendünger auf Guanobasis lieben. Nächstes Jahr gibt es dennoch Hakaphos soft spezial, wegen der Geruchseigenschaften von Guano, werde ich ihn dann nur noch für Pflanzen die schon im Freien sind verwenden. Der Sonnenbrand ist zwar unheilbar, jedoch treiben die in alle Richtungen aus und wachsen auch gesund in die Höhe. Ich habe den Eindruck dass das Blattgrün, nun wieder etwas heller wird (1,5 Wochen nach letzter Düngung) und deshalb werde ich die nächsten Tage mit 1/2 Dosis weiter düngen(ein letztes Mal vor den Endtöpfen).

Ich hoffe mal ich mach meine Ankündigung mal wahr und besorge endlich diese blöde Kamera:facepalm:


Gesamtansicht

Peter Pepper Nachzucht in dritter Generation. Auf die bin ich besonders stolz. Sie wächst sehr kompakt, ist etwas weniger hoch und sieht am vitalsten aus. Sie bildet auch an jeder Nodie neue Triebe!

Cayenne

Jalapeno. Zwei Jalapenos bilden die erste Y-Verzweigung und ich bin der Meinung schon die erste Knospe entdeckt zu haben!

Den Cayenne-Mutant habe ich Quasimodo getauft. Er weiß glaube ich selbst nicht was für eine Pflanze er ist. Sagen wir er ist etwas ganz Besonderes.


die Tomatenkrankenstation gedeiht auch wieder. Man kann die ersten Blütenansätze sehen.


Viel Spaß,
bis zum nächsten Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Pflanzen!

Könntest glaube ich bald damit anfangen den Tomaten eine Stütze zu geben und anzubinden.
 
Schöne Pflanzen!

Könntest glaube ich bald damit anfangen den Tomaten eine Stütze zu geben und anzubinden.

Die Tomaten bekommen eine Stütze sobald die Eisheiligen durchgezogen sind. Dann geht es nämlich in größere Töpfe nach draußen.
Das Bild täuscht etwas, da ich die Tomaten am Vorabend gedreht habe. Sie stehen mittlerweile aufrecht.

:roflmao:

Sehr schön Deine Chilis, die Tomaten haben auch schon Dünger bekommen?

Die Tomaten wurden am 20.04. mit 1/4 der empfohlenen Naturen-Dosis gedüngt. Ich denke ich werde sie morgen oder übermorgen nochmal mit 1/2 düngen. Naturen empfiehlt eine wöchentliche Gabe. ;)
 
Update 02.05.17

Ich hoffe es stößt niemandem auf wenn ich so nah frequentiert Updates liefere, jedoch bin ich noch recht unerfahren und so dokumentiere ich zeitnah auch eventuelle Fehler auf die ihr mich dann gerne aufmerksam machen könnt.

  • Ich habe noch nicht erneut gedüngt (20.04. das letzte Mal) da ich eine kleine Trauermückenplage zu verzeichnen habe und mir die Erde durchgängig zu feucht erschien. Habe jetzt erstmal gewartet und nichts getan. Die Plage hält sich in Grenzen und die pflanzen zeigen noch ein gesundes Wachstum-
  • Werde düngen wenn die erde etwas angetrocknet ist. Dosis erhört sich dann von einem 1/4 auf 1/2 der Angaben von Naturen.
  • 270 Liter Floragard - TKS2 sind auf dem Weg zu mir! Das Plagron-perlite wartet schon auf die Hochzeit im 18L Topf.
  • Compo - Neemöl ist auch auf dem Weg, sollten mir die Trauermücken über den Kopf wachsen. Ich hatte früher mal Lizetan für meine Zierpflanzen und bin mal gespannt auf die Unterschiede. Ich werde aber nicht neemen wenn es keinen Grund (dh. Reaktionen der Pflanzen auf die Mücken) dazu gibt.

Gesamtansicht

Peter Pepper - sie wird etwas heller, ich denke bald ist düngen nötig. Wachstum legt aber gerade deutlich zu.. so ziemlich bei allen Pflanzen.

erste Knospen an einer Jalapeno - komischer Weise an der Pflanze die am meisten am Sonnenbrand gelitten hat.

Trauermücken nehmen die Zone ein, aber noch moderat.



und zu guter letzt..
erinnert ihr euch an den Peter Pepper- Nachzügling den ich als Experiment schon anfang April raus gepflanzt habe?
hier ist er, zusammen mit seiner Kapuzinerkresse
0,0 gewachsen, aber gesund :D


Bis zum nächsten Mal!
 
Update 07.05.17

  • Am 04.05. wurde 1/2 Naturen Tomatendünger gefüttert.
  • Seither sind sie jeden Tag absolut in die Höhe geschossen.
  • Trauermücken vermehren sich leider. Neem wird immer mehr in Betracht gezogen, die Pflanzen zeigen aber noch keine Reaktionen und wachsen sehr gut.
Gesamtansicht. Die Jalapeno hat ihre Stütze innerhalb von 3 Tagen überholt.

Jalapeno

Cayenne

und nun die PP F3. Für mich steht jetzt schon fest dass ich diesen Pheno sortenrein in die nächste Saison schicken möchte. Ich bin sehr angetan vom Wuchsbild. Wenn die Pflanze später keine gurken als Frucht trägt ist das jedenfalls der Plan.

Morgen erreicht mich eine Lieferung mit 270L TKS2. Ich frage mich ob ich die Knospen abmachen soll wenn ich umtopfe. Man ließt hier verschiedene Meinungen. In einem Bericht heißt es, das Studien gezeigt hätten, das dies keine Auswirkungen auf die ernte hätte und in anderen steht dass die Pflanze sich dann besser aufs Wurzeln konzentrieren kann. Meinungen?

bis zum nächsten Mal!
 
Bei einer Pflanze die Topfrandnah klein ist würde ich sie abmachen ansonsten nicht.
Wie geht es Peter Pepper?
 
@Taunuswaldfee
Der hält durch und ist augenscheinlich gesund, verweigert aber immer noch das Wachstum. Zugegeben könnte ich ihm auch mehr Licht gönnen. An seinem jetzigen Platz ist es schon sehr schattig und daher auch im Moment immer so zwischen 1°C - 12°C in den letzten Tagen.. Mal gespannt was er macht, wenn es jetzt die nächsten tage endlich mal etwas wärmer wird. Die 1°C Nächte haben ihm augenscheinlich jedenfalls nicht geschadet.
 
Großes Update 11.05.2017

Nachdem ich nochmals den Wetterbericht gecheckt habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen an diesem freien Tag die Pflanzen in ihr endgültiges Zuhause zu entlassen. Sollte es nachts nochmal <5°C haben, können sie in den Gartenschuppen ausweichen.


Erster Schock beim Auspacken des Pakets - Der Shop hatte TKS1 geliefert, statt des bestellten TKS2. Ein wütender Anruf brachte Ernüchterung.
Floragard ist das Verpackungsmaterial ausgegangen und ein seitlicher Stempel bestätigte - TKS2.

Chillis vor dem Umtopfen - Es ging ihnen noch gut

Tomaten vor dem Umtopfen - Es ging ihnen schlecht. Hatte sie ziemlich vernachlässigt und sie standen in einer Abstellkammer an einem Fenster. Sie hingen so da, weil sie an totalem Stütz- und Wassermangel litten. Um ehrlich zu sein sind mir die Tomaten aber auch nicht so wichtig.

Wurzeln einer Jalapeno

Wurzeln einer Peter Pepper die im Wuchs sehr hinterher ist - jetzt wissen wir auch warum - Trauermücken? Dieses Wurzelnbild hatte außerdem noch eine weitere kleinere Cayenne.


Gesunde Peter Pepper F3

Die genetisch mutierte Cayenne "Quasimodo" hat sich seit den neusten Blattpaaren wieder eingekriegt und erhält daher eine Chance in einem neuen Topf


Der Nachzügling Peter Pepper (Seit Anfang April draußen) - Er zeigt die ersten Ansätze von Wachstum.


Frisch angegossen wird sich nun im Schatten erholt.

Wo wir schon dabei sind - die erste Erdbeere
 
Jetzt dürfte das ganze Forum im Stress sein:)
Die Temperaturen sollten passen.
Für den Süden können wir in den nächsten Nächten mit zweistellig rechnen.
Würde sie auch wenn es unter 5*C geht nicht mehr hereinholen.
Nur bei Frost.
 
Miniupdate 15.05.17

Gesamtansicht

Peter Pepper F3

Wir haben nächtliche Besucher :mad:
entweder Schnecken oder Raupen - habe die Misstviecher leider noch nicht zu Gesicht bekommen.

Hier noch eine Frage:
Eine Cayenne bildet weiße Verfärbungen an einem neuen Blatt aus und generell weiße Flecken auf manchen Blättern die auf mich schadhaft wirken. Da sie normal wächst und auch Blüten bildet, mache ich mir noch keine ernsthaften Sorgen, würde aber gerne wissen was das ist ? Desweiteren ist der Stamm sehr stark behaart.


Zum schluss nochmal die Tomaten. @Taunuswaldfee
Du hattest recht. Schau mal wie sie sich erholt haben! Man beachte den Unterschied zum letzten Update am 11.05. Es liegen nur 4 Tage dazwischen.
ca. 1km Luftlinie zum nächsten Atomkraftwerk.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten