Beißbeere's erstes Chillijahr 2017 - Jalapeno, Cayenne und Peters Pepper Nachzucht (F3)

Schnecke und Raupe hätte den Blattrand mitgegessen.
Vielleicht eine Stabverletzung vom Umtopfen.
Schöne Entwicklung :)
 
Hier noch eine Frage:
Eine Cayenne bildet weiße Verfärbungen an einem neuen Blatt aus und generell weiße Flecken auf manchen Blättern die auf mich schadhaft wirken. Da sie normal wächst und auch Blüten bildet, mache ich mir noch keine ernsthaften Sorgen, würde aber gerne wissen was das ist ?

Hallo :)
Die weißen Flecken wurden von den erfahrenen Usern hier als Panaschierung erkannt. Ich hatte mich dazu schon einmal in einen anderen Thread reingehangen :whistling:
Sind wohl zufällige Mutationen (Wikipedia spricht von "Entmischungschimären"), bei denen stellenweiße die Chloroplasten defekt sind. Ist für die Pflanze kein größeres Problem, solange das bloß vereinzelte Flecken sind. Logischerweiße betreiben diese Flecken nämlich keine Photosyntese, die Pflanze würde also verhungern, wenn alle Blätter komplett weiß wären.
Ist aber bei dir nicht der Fall. Diese Pflanze wird immer wieder mal fleckige Blätter ausbilden, sieh sie einfach als etwas besonderes :)
Ich selbst habe wenigstens 5 Pflanzen (von knapp 70), die davon betroffen sind. Insgesamt sieht man hier im Forum aber recht selten davon. Keine Ahnung, warum ich so "viele" hab :D Laut dem User (weiß seinen Nick leider nicht mehr) tritt das aber rein zufällig auf, wir haben also nichts falsch gemacht ;)
 
Update 18.05. Eine Woche im Freien

11.05.
VS
18.05

Lieblings PP F3

UV-Schutz wurde aufgebaut - bei dieser Jalapeno sehr gut an der angepassten Farbe zu sehen

Es gibt aber nicht nur Freudiges. Eine kleine PP, die schon so spärliche Wurzeln hatte wurde letzte Nacht von einer Schnecke angefressen. Dummerweise genau am frischen Haupttrieb. Habe sie jetzt gekappt obwohl ich das eigentlich nicht geplant habe.


Die Experiment-Peter Pepper erwacht nun auch aus dem Kälteschlaf
 
Update 23.05.17


Gesamtansicht

Cayenne öffnet die erste Blüte

Jalapeno wurde übel angeknabbert

PP F3 - Diese Pflanze wird von allem Unheil bisher verschont und wächst toll, zeigt aber noch keine Blütenansätze im Gegensatz zum Rest

Cayenne Genmutant hat sich langsam eingekriegt. Man sieht die erste Knospe.

Tomaten legen auch los

Die erste einzelne Erdbeere wird morgen geerntet
 
Update 27.05.17 - MISSTVIECHER!

Was soll ich sagen... Es kriecht dieses Jahr mehr in meinem Garten als ich es jemals zuvor erlebt habe.
Fliegende schwarze Blattläuse,Trauermücken, Spinnmilben im Buchs, Fliegende Grüne Blattläuse und eine Armee an Schnecken, gepanzerte und nackte. Es herrscht im Moment Krieg und in dem ist alles erlaubt. Es wurden biologische Kampfmittel eingesetzt - neemöl auf vereinzelten Pflanzen.

11.05. nochmal zum Vergleich

27.05.


Cayenne - trägt im Moment die meisten Blüten

Die Lieblings PP F3 - Leider von etwas undefinierbaren angefressen (am Haupttrieb).

Jalapeno

Hier übrigens mal ein Update der genetisch mutierten Cayenne. Nach einem kurzen hoch, hat sie nun deutlich Probleme an das heiße Klima zu adaptieren. Ich sehe es aber nicht ein ihr eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen. Sie ist auch nur noch als Experiment zu betrachten

Hier die Experiment-PP
Sie wächst kaum, das erste echte Laub ist hochgerollt. Vielleicht ein erst jetzt sich bemerkbar machender Kälteschaden aus dem April, oder die billig Blumenerde passt ihr nicht.


bis zum nächsten Mal
 
Das geht hier auch grad los, gestern habe ich Schadbilder an meinem Basilikum entdeckt welche für Thripse oder Spinnmilben sprechen :thumbsdown:
Viel Erfolg im Kampf ;)
 
Das geht hier auch grad los, gestern habe ich Schadbilder an meinem Basilikum entdeckt welche für Thripse oder Spinnmilben sprechen :thumbsdown:
Viel Erfolg im Kampf ;)

Komme gerade aus dem Garten. Über Nacht wieder eine Schneckenattacke, kann keine finden, habe auch unter jeden einzelnen Topf geschaut. Desweiteren neue Kolonien schwarzer Blattläuse (kamen per Luftpost, weiß ich weil man Piloten-Mama noch sehen kann). Diese haben inzwischen Ameisen für sich entdeckt und unterstützen deren Projekt. Als Bio-Opposition konnte ich natürlich nur noch eines tun. Es wurde heute aus allen Zerstäubern Neem gefeuert - Auf jedes Blatt, jeder Pflanze.
Ohne Spaß jetzt. Diese Insektenwelt, so wichtig sie auch sein mag für unser Ökosystem, nimmt mir dieses Jahr fast sämtliche Freude am Gärtnern(letztes Jahr war hier außer eine handvoll Weinbergschnecken nichts).
Eine Cayenne hat im Krieg die Nerven verloren und hat eine befruchtete Blüte abgeschmissen.


Einziger Trost war heute die Jalapeno, die mich so empfangen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitnahes Update 30.05. - Es ist viel passiert in den 3 heißen Tagen. Die Tomaten sind etwas explodiert. Sie mögen den überdachten Standort mit leichter Brise in der Sonne.

Jalapeno

Lieblings PP F3 wurde heute geköpft. Schneckenfraß gepaart mit Blattlausbefall am Haupttrieb haben mich diesen Schritt gehen lassen. Sie zeigt aber jetzt schon Potential sich gut zu erholen, ehrlich, ich bin von dem Phenotyp begeistert. Jetzt müssen nur noch die Beeren passen.


Dann hier mal ein Vergleich. Beide PPs waren etwa gleich groß als ich eine der beiden wegen Schneckenfraß geköpft habe. Das Ergebnis spricht finde ich bisher für ein Köpfen. Ist natürlich nicht auf jede Sorte/Phenotyp übertragbar denke ich.
belassen
geköpft
(beide Pflanzen sind im Wuchs zurück, ich denke es lag an spärlichen Wurzeln aufgrund von Trauermückenlarven im April. Ja ich lasse nichts aus dieses Jahr!)

Die Erdbeere Meraldo legt jetzt auch richtig los. Die ersten zwei Beeren wurden reif gekostet. Einfach nur fruchtig süß und mittelgroß. Bin bisher zufrieden.

Und zu guter letzt - ein kleiner Hinweis auf meine Saison 2018.

Grüße,
Beißbeere
 
Heute das letzte große Update vor einer kleinen Frühsommerpause in Kroatien.
Die Tomaten machen sich gut und wurden stark ausgegeizt. Die größte Matina erreicht mit dem Topf schon 1.82cm und trägt mehrere Rispen.
Die Chillis hingegen wurden von meinen nächtlichen Schädlingsattacken ziemlich zugerichtet. Es wurden bisher bestimmt schon über 15 Blüten befruchtet abgeschmissen, was aber auch am Neem liegen kann, so steht es zumindest im Beipackzettel. Das ist auch der Grund warum meine Chillis bisher noch fruchtlos sind. :thumbsdown:
Zugegeben wurde ich diese Saison etwas demotiviert und ich hätte mehr dagegen tun können, aber in letzter Zeit kam ich einfach nicht dazu.

Eine gute Nachricht gibt es aber noch. Ich habe endlich wieder Regenwasser zum gießen!


Gesamtansicht


Lieblings PP wurde ziemlich angeknabbert/angesaugt

PP beschnitten vs PP unbeschnitten

Cayenne - die vitalste im Moment

Jalapeno
Experiment-PP wird es wohl nicht mehr schaffen dieses Jahr :D

Im selben Topf die Kapuzinerkresse

Matina ist schwanger



jetzt ist erstmal Pause und die Pflanzen werden noch 2x den Standort wechseln. Weiter geht es im Garten meiner Eltern und nach meinem Urlaub dann auf dem Sonnendeck. (mal eben 7 Stunden pralle sonne mehr als jetzt schon) - So jedenfalls der Plan sollte sich nichts ändern.
 
Hallo Forum,

leider ist der Urlaub in Kroatien nun vorbei. Ich konnte heute das erste mal Zeit finden die Pflanzen bei meinen Eltern zu besuchen.
Der Nachbar hat vorzügliche Arbeit beim Gießen geleistet, da kann ich mich nicht beschweren. Die Pflanzen haben einen riesen Schritt gemacht.
Leider wurden sie auch in diesem Garten von Schnecken und Ameisen bevölkert. Ich holte heute die ersten 3 Pflanzen wieder zu mir nach Hause und habe bei der Aktion 8! Schnecken getötet. Hier ein paar Bilder:

Gesamtansicht. (die größte Chilli misst mit Topf ca. 160cm)

Cayenne - sie trägt prächtig

Jalapeno - ebenso

PP - trägt leider gar nichts. Sie wurde am meisten von den Schnecken attackiert (das gilt für alle PP's)

Bei den Cayenne's meines Vaters und an einer von mir, sind mir folgende Mutationen aufgefallen
Die Pflanze bildet teilweise zwei Früchte pro Blüte. Außerdem kringeln sich die Schoten wie Locken. Das könnte interessant werden. Ich überlege diese Mutation zu unterstützen.



Das wars erstmal von mir.
Viel spaß!
 
Zurück
Oben Unten