Beißbeere's erstes Chillijahr 2017 - Jalapeno, Cayenne und Peters Pepper Nachzucht (F3)

Hallo,

Die Chillis sind nun wieder alle bei mir zuhause angekommen. Sie haben einiges an Schnecken und Ameisenvölkern ertragen müssen, haben sich aber im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend entwickelt. Ich habe begonnen sie mit der vollen Dosis Naturendünger zu versorgen. (Eine Testpflanze meines Vaters und die Tomaten sprachen sehr gut auf den Dünger an und zeigten auch keine Anzeichen von Überdüngung - Stand 1 Woche nach Gabe).

Heute möchte ich mich den Früchten widmen und meine Gedanken dazu mit euch teilen. Gerne hätte ich eine Meinung dazu.

Gesamt (PPs sind nicht auf dem Bild)

Alle PPs. Sie erholen sich gut und fangen an sehr stark anzusetzen. (der Dünger schmeckt)


"Cayenne" - zu den Cayennes. Diese zeigen starke Mutationen im Wuchs, sowie Doppelte Früchte (2 pro Blüte). Dennoch tragen sie am meisten Früchte bisher und sind auch am weitesten. Folgende Bilder stammen von der selben Pflanze. Ich zweifle sehr stark an der Sortenreinheit die Hornbach hier angeboten hat. Einige Früchte zeigen eine runzelige Haut und glockenartige 3-fach geteilte spitzen. (wie zb Piment de Padron)


Jalapeno

Beim Transport brach mir eine Frucht ab und ich konnte sie gestern vorkosten. Zu meiner bösen Überraschung war die unreife Frucht höllisch scharf. Viel schärfer als ich es von Cayennes z.B. kenne. Subjektiv würde ich eine 7-8 attestieren. Entweder die Pflanze reagiert auf Umwelteinflüsse wie Schneckenfraß und Ameisenvölker im Topf, oder auch diese ist nicht Sortenrein. Mir ist auch aufgefallen dass einige Früchte dornen bilden. Diese sind sehr fest und hart.


für Montag geplant:
-Teebeutel kaufen und endlich damit beginnen die PP F4-Generation Sortenrein vorzubereiten.
-alle großen Jalapenos grün ernten und sauer einlegen (für BBQ's, Burger, Hot dogs
etc)


edit:
ich bemerke gerade dass meine Fotos nicht richtig gedreht wurden, sorry dafür ;)
 
Ich zweifle sehr stark an der Sortenreinheit die Hornbach hier angeboten hat. Einige Früchte zeigen eine runzelige Haut und glockenartige 3-fach geteilte spitzen. (wie zb Piment de Padron)

Echte Cayenne laufen unten immer spitz zu. Da hat sich wohl was eingekreuzt. Wenn man was sortenreines haben will, nicht im Baumarkt und den üblichen Gärtnereien kaufen. Ist wohl selten drin was draufsteht ;)

Zu meiner bösen Überraschung war die unreife Frucht höllisch scharf. Viel schärfer als ich es von Cayennes z.B. kenne.

Schärfe kann bei gewissen Sorten auch mal zwischen den einzelnen Früchten variieren. Wenn zu scharf, schneide die Plazenta raus.
 
Echte Cayenne laufen unten immer spitz zu. Da hat sich wohl was eingekreuzt. Wenn man was sortenreines haben will, nicht im Baumarkt und den üblichen Gärtnereien kaufen. Ist wohl selten drin was draufsteht ;)

Jap, das ist schon auf der "gelernt"-Liste.
Nächste Saison wird es hoffentlich anders laufen ;)
 
Hallo,

meine heutigen Vorhaben konnten umgesetzt werden. Hier ein paar Bilder dazu:






Die Jalapenos wurden geerntet und eingelegt.


Die Lieblings PP wurde verhütet.
 
Werde ich auf jeden Fall noch tun! Aber ich muss sagen, dass ich die grünen eingelegt den roten bevorzuge ;)
 
So,
ein kleines Miniupdate, so dass ihr das Saatgut von Floraself - Hornbachs Eigenmarke bestaunen könnt! :thumbsdown:

"Cayenne" reift in einen Orange-roten Ton ab. Die unteren Früchte sehen ja noch aus wie Cayennes..Das gilt nicht für alle Schoten.

Hier haben wir eine Frucht einer "Jalapeno" wie Hornbach diesen Phenotyp nennt. Sie bildet kleine Stachel die relativ hart sind. Das erklärt vielleicht auch warum die Jalapenos die ich bisher verkostet habe, so ungewohnt scharf waren.

Wenigens die PP aus eigener Nachzucht tut was sie soll, die erste Beere sieht noch nicht optimal aus, es ist aber definitiv eine PP :thumbsup:


edit:
was vergessen -

erinnert ihr euch an die Körperbehinderte Cayenne?

Sie trägt folgendes:

manche Beeren sehen normal aus, aber 2 sind Schneckenhausförmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigens die PP aus eigener Nachzucht tut was sie soll, die erste Beere sieht noch nicht optimal aus, es ist aber definitiv eine PP
Nur die wenige Beeren dürften die erwartete Form bringen. Ist eben Natur.;)
Ich möchte nicht wissen wie lange die Anbieter suchen bis sie die passenden fürs Angebotsbild zusammen haben.:)
 
Hi,

kurzes Update nach den ersten Verkostungen.


Die Jalapenos von letzter Woche wurden aufgrund von Ungeduld und Lust auf Hotdogs geöffnet.(Sie hätten noch ne Woche gebraucht, besser wären noch 4 gewesen). Sie haben mich begeistert und ich werde das Einlegen so nächstes Mal auch wiederholen. Sie schmecken wie sie schmecken sollen und sind dabei etwas schärfer als ich sie vom Supermarkt kenne aber deutlich knackiger. Sehr passend zu Cheddar ;)


Gesamtansicht 19.07.



Der Cayennehybrid (Sortenunrein) gefällt mir überhaupt nicht. Die Schoten sind so dünnwandig, dass sie schon an der Pflanze anfangen zu vertrocknen. Theoretisch könnte ich fast schon frisch vom Baum in die Kaffeemühle damit. Geschmack ist sehr grasig und wenig bis gar nicht fruchtig. Am oberen Ende etwas Süße wahrzunehmen. Schärfe 4. (Weit weniger scharf, als ich es von Cayennes kenne)

Folgende 3 Bilder stammen von der selben Pflanze.



Die PP begeistert mich langsam immer mehr. Sie wird langsam ein Megabusch und trägt mächtig viele Früchte die gerade in Rekordzeit reifen. Da ich den Geschmack schon kenne, freue ich mich richtig auf die Ernte. Dünger ist auf Maximum hochgefahren.


 
Zurück
Oben Unten