Beißbeere's erstes Chillijahr 2017 - Jalapeno, Cayenne und Peters Pepper Nachzucht (F3)

Hallo,

ein kurzes Update zum 02.08.

Da mir der Naturen Flüssigdünger ausgegangen ist habe ich mit einem Flüssigdünger von Bayer (TOP Gemüseernte flüssig 5-5-7) weiter gedüngt. Somit sind meine Chillis ab nun nicht mehr BIO-Siegeltauglich was mir herzlich egal ist. Ich finde seit einer Woche meine Pflanzen deutlich dunkelgrüner und vitaler vor. Vorher war bei 2 Meiner Jalapenos ein Stickstoffmangel erkennbar (trotz wöchentlicher Maximaldosis Naturen)

Aber fangen wir mit 3 Pflanzen an die nicht mit BAYER gedüngt wurden und auch etwas abseits stehen, da dort mehr Sonne zu holen ist:

Der Cayennemutant und meine 2 PP-Büsche

PP-trägt massenweise

Der Cayennemutant reift ins Bräunliche ab, geht aber vielleicht noch ins Rote über - wir werden sehen

Gesamtübersicht vom Rest

"Cayenne-Hybrid" - leider trägt er am meisten Früchte. Leider- da diese mir überhaupt nicht zusagen. Weder von der Schräfe (~4) noch von ihrem Heu- bis rasenartigem Geschmack.

Die Jalapenos tragen auch reich.

Hier ein Jalapenohybrid

Geplant ist 2 Jalapenoernten grün nochmals einzulegen und eine Rot abreifen zu lassen. (3 Pflanzen)

Bei meinen Eltern habe ich letztens die umquartierten Tomaten besucht und die zweite Ernte eingefahren

bis bald!

Zuletzt bearbeitet:
Das waren hilmar und matina. Auch Baumarktsaatgut. Wurden beide auf Platzfestigkeit mit dicken Schalen gezüchtet. Geschmack ok, aber keine Sensation. Würde ich zusammenfassend gesagt nicht mehr pflanzen.

Hallo,

heute ein kleineres Update. Vorweg es gibt Neuigkeiten - Ab Dezember diesen Jahres befinden wir uns im Umzug und ich habe leider für meine Hobbies dieses Jahr nicht mehr so viel Zeit wie ich gerne hätte. Jedoch wird es sich hoffentlich lohnen, da wir eine Immobilie erstanden haben mit 600m² Garten in Südausrichtung ;)

PP Büsche 18.08.

Hängen sehr gut voll - Heute hab ich die erste abreifende Frucht entdeckt - das wird mal lecker Sauce geben ;)

Der Rest - Es wartet nur noch eine Cayenne und eine Jalapeno auf reife Früchte. Der Rest wurde abgeerntet und eingelegt. 3 Pflanzen werden nicht mehr gegossen und versorgt - Zeitmangel aus oben erwähnten Gründen.

Zur Ernte des Cayennemutanten:

Sortenunreine Samen konnten gesammelt werden. Diesen Pheno konnte ich mir nicht entgehen lassen :D
Geschmack:
Bitterlich am Anfang - geht in eine feine Säure über. Wenig Paprikageschmack oder Süße. Schärfe 5 - Brennt überwiegend auf der Zungenspitze und Lippen - gar nicht im Rachen. Ich denke sie wäre interessant als Dekoration und zur Verwendung in süß-sauren Saucen.

Bis dann
Beißbeere

Wenn die Mutanten jetzt noch richtig lecker wären...
Von der Form eine richtig interessante Sorte, habe ich so noch nicht gesehen :D

Immobilie erworben :thumbsup:
600 mxm Garten :thumbsup:
Beste Zukunftsplanung für die Rentenzeit und bis dahin viel Platz für Chilis.
Berichtest Du von der Gartenentwicklung? Wäre schon interessant.

@Taunuswaldfee
Den Gedanken finde ich interessant. Definitiv.
Ich möchte es nur noch nicht "versprechen", da so ein Haus ganz schön viel energie fressen kann wenn man es neu bezieht.

100% sicher ist jedenfalls dass der Garten in einem ziemlichen Rohzustand(Unkraut-rasen und sonst nichts) ist und es in Sachen Gemüsepflanzung einiges zu tun gibt ;)

Kurzupdate-Eines Der Letzten 2017.

Bald kommt er, der große Umzugsstress im Winter. Wir bereiten gerade viel vor, daher habe ich mich auch entschlossen die Chillisaison dieses Jahr zu beenden. Gerade reifen noch die letzten Beeren ab.

Hier ein Bild der ersten PP-Ernte (insgesamt 300g - frisch) eine zweite folgte eine Woche drauf. Es waren 2 Pflanzen.

Geschmack wie erwartet. Fruchtig, mit leichter Säure und einer leckeren Süße, je weiter man an den Stil kommt. Schärfe ~7-8
Viele Kerne, viel Plazenta. Verhütete Samen wurden genommen und aus dem Rest eine Süß-Saure Sauce gemacht.

Rezept:

6 Zehen Knoblauch
1 Plattpfirsich
1/3 brauner Rohrzucker
1/3 Wasser
1/3 Reisessig
300g Frische Peter Pepperschoten - entkernt und passiert
1 EL Maisstärke

Zucker schmelzen lassen und das ganze einkochen bis es anfängt leicht zu Karamelisieren - fertig - lecker zu Huhn und Fisch!

Aus den restlichen Cayennes wurde mit eine 19€ Kaffeemühle feinstes Pulver hergestellt

Die abgereiften Jalapenos warten noch auf den letzten Grillabend in der alten Wohnung

Grüße und wahrscheinlich bis 2018 ;)

Zurück
Oben Unten