Beleuchtung einer Fläche von 120 x 60 cm mittels LED Streifenplatinen

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Hi Leute,
Ich bräuchte mal ein paar Ideen in Sachen Beleuchtung.

Bis jetzt hatte ich meinen Anzuchtschrank mit je 3x 36 W LSR pro Etage betrieben, womit ich vollauf zufrieden war.
Allerdings habe ich den Schrank nun etwas modifiziert und in ein Zelsius Growzelt verpackt, mit den Maßen 120 x 60 x 180 cm (B/T/H), die Höhe ist in 2 Etagen unterteilt.
36W LSR sind mit Fassung ca. 125 cm lang, deshalb kann ich die nicht mehr verwenden.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Lösung um die Fläche möglichst gleichmäßig zu beleuchten.
Die nächstkleineren Röhren sind nur 90 cm lang, kommen somit für mich nicht in Frage.
LED Paneele dürften (für mich) zu teuer und für die rechteckige Fläche wohl eher ungeeignet sein, wegen dem erforderlichen Abstand Panel-Pflanze außerdem zu viel Platz in der Höhe kosten.

Nun bin ich am überlegen ob LED-Stripes für meine Anforderung grundsätzlich geeignet wären.
Es muss keine High-End-Lösung sein, auch Plug & Play ist kein Muss.
Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, mein Schwager kennt sich im Gegensatz zu mir mit Elektrik aus, der würde mich im Falle einer Bastellösung unterstützen.
Wichtig wäre es, dass die LED's nicht zu stark sind, damit kein zu großer Abstand zu den Pflanzen notwendig ist.

Wäre die Samsung LM301B Streifenplatine 4000K
geeignet?
Wieviel Stück pro Etage wären notwendig?
Was müsste ich außer den Platinen kaufen um diese zu betreiben?

Gäbe es für mich bessere/geeignetere/günstigere Alternativen?

Wie sieht es eigentlich mit günstigen LED-Strahlern aus, hat da jemand Erfahrungswerte?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Ich fasse nochmal kurz das Wichtigste zusammen -Fläche 2x 120 x 60 cm, möglichst kleiner Abstand von Leuchtmittel zu den Pflanzen, Kosten möglichst nicht deutlich über 100€. (Keine Ahnung ob das realistisch ist)


Hier noch 2 Fotos damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

20201114_201433_copy_1041x1849.jpg
20201114_201309_copy_1041x1849.jpg

In jeder Eurobox finden 6 Pflanzen in jeweils 6,5 L Töpfen Platz, also 18 Pflanzen pro Etage.


Ich hoffe auf möglichst viele hilfreiche Inputs eurerseits. ;)

LG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
90er LSR :woot::angelic: Also ich hätte da keine Bedenken. Btw. hast du mal probeweise eine 120er reingeklemmt? Ist ja Stoff und gibt sicher auch ein wenig nach.
 
In Sachen LED kann ich leider nur was über die lm301b sagen.
Bezogen auf etwas ausgedehntere Anzucht, wirst Du wahrscheinlich mit 50-80 Watt pro Abteil fahren können.
Anfangs evtl. sogar um die 30, falls Höhenverstellbarkeit der Quelle gegeben ist.
Ist halt die Frage, wann Du in den nächsten Jahren mit den Anzuchten beginnen willst, bzw. welche Endgröße erreicht werden darf/soll, bevor es raus geht. ~90 haste ja pro Abteil.
Wirklich 100%ig nur für die Anzucht? Oder auch schon den einen oder anderen Überwinterer im Hinterkopf? :sneaky:

Abwägen sollte man:
Je niedriger man bestromt, desto kühler, dadurch effizienter, ggf. kein Kühlkörper nötig. Aber mehr Stripes von Nöten für gleiche Lichtleistung. Homogene Lichtquellenverteilung.
Je höher die Bestromung ist, verlaufen die o.g Punkte dann ins Gegenteilige. Wärmer, dadurch ineffizienter, ggf. Kühlkörper nötig.
Aber weniger Stripes von Nöten für gleiche Lichtleistung. Punktuellere Lichtquellenverteilung.

Effizienztechnisch wären also 100mA prima, aber für den Geldbeutel nicht so wirklich.

mph's Zusammenfassung wird in weiten Teilen noch aktuell sein.

Zu der gewünschten Menge an Stripes kämen noch ein Anschlußstecker für Steckdose mit Kabel, Netzteil, Starre Aderleitungen, Wagos, Abzweigdose/Verteilerdose, Feuchtraumkabelmuffe, eine Art Aufhängung oder Ramen für die Stipes, eine Art Abhängung Seil oder Kette und halt ggf. Kühlkörper hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen H/B/T 60/180/60 Zelsius Schrank hab ich mittig eine 160cm doppel LED-Röhre aus'm Baumarkt oben fest/unbeweglich montiert. Hab die aber nur doppelt gewählt weil ich die mit Abdeckung betreibe, hatte bedenken wegen der Luftfeuchte, im Nachhinein, nach der letzten Saison, denk ich ist die unnötig und eine offene einfach Röhre tuts auch. Werd ich beim, nächsten Monat kommenden, Zweitschrank so verbauen..
Ich würde bei deinem Aufbau erstmal mit zwei 50cm LED-Röhren pro Etage beginnen.
Durch deinen Umbau hast du oben die Reflektorwand verdeckt und unten gar nicht erst eine. Da würde ich erstmal nachbesser.
 
Diese Lampen sollten für dich gut passen.
Die sind genau 120cm lang und nur 2,5cm hoch.
Ein 2er Set pro Etage sollte genügen und man braucht nur noch Stecker dazu kaufen.

 
Btw. hast du mal probeweise eine 120er reingeklemmt? Ist ja Stoff und gibt sicher auch ein wenig nach.
Um ehrlich zu sein hätte ich es nicht noch mal versucht, wenn du es nicht geschrieben hättest.
Hab die Fassungen etwas zurechtgestutzt, so dass es jetzt tatsächlich passt.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Vielen Dank. ;)

20201115_151706_copy_1041x1849.jpg



Fürs erste ist das Problem somit gelöst, ich bedanke mich bei allen die was dazu geschrieben haben.
Da ich aber schon mal dabei bin, würde ich das Gedankenspiel der LED Platinen/Stripes gerne mal zu Ende durchspielen.
Vielleicht tausche ich die Beleuchtung bei passendem Konzept dann auf kurz oder lang doch.

Bezogen auf etwas ausgedehntere Anzucht, wirst Du wahrscheinlich mit 50-80 Watt pro Abteil fahren können.
D.h., wie viele solcher Platinen würdest du vorschlagen?

Ist halt die Frage, wann Du in den nächsten Jahren mit den Anzuchten beginnen willst, bzw. welche Endgröße erreicht werden darf/soll, bevor es raus geht.
50-60 cm hoch waren die Pflanzen dieses Jahr bevor es raus ging.
Das ist einer der großen Vorteile von LSR, dass die Pflanzen da auch bei Kontakt keine Schäden nehmen.

Wirklich 100%ig nur für die Anzucht?
Jep, nur Anzucht.

Zu der gewünschten Menge an Stripes kämen noch ein Anschlußstecker für Steckdose mit Kabel, Netzteil, Starre Aderleitungen, Wagos, Abzweigdose/Verteilerdose, Feuchtraumkabelmuffe, eine Art Aufhängung oder Ramen für die Stipes, eine Art Abhängung Seil oder Kette und halt ggf. Kühlkörper hinzu.

Steckdosen und Kabel sind vorhanden, für Aufhängungen usw. sind Materialien vorhanden.
Was für ein Netzteil würde ich denn benötigen?



Ich würde bei deinem Aufbau erstmal mit zwei 50cm LED-Röhren pro Etage beginnen.
Das wäre auf einer Grundfläche von 120cm x 60 cm aber arg wenig. :bear:

Durch deinen Umbau hast du oben die Reflektorwand verdeckt und unten gar nicht erst eine. Da würde ich erstmal nachbesser.
Gut erkannt und ist auch geplant.
Hatte gestern erstmal nur 2 Stunden Zeit, deswegen blieb das hinten.
Wird noch mit Silofolie beklebt. ;)


Nachdem die LSR wie bereits erwähnt nach erfolgter Modifikation doch reinpassten, hatte ich die Technik mal kurz getestet.
Läuft alles.

20201115_160754_copy_1041x1849.jpg


Also eigentlich könnte es jetzt ja losgehen... :D:hilarious:
 
Von den 50er Streifen wohl 2 pro Abteil bei 2A, dann wird der Kühlkörper bzw. -Profil allerdings unerlässlich.
Oder 3 pro Abteil, dann wohl längs.

Bei den Stripes bin ich aber ehrlich gesagt überfragt, ab wieviel mA man sich keine Gedanken mehr über die Abwärme machen muss, man keinen Kühlkörper mehr braucht,
um die gewünschte Temperatur am Chip zu erhalten, evtl sind die mit den Zeus Boards vergleichbar, aber vorraussetzen würd ich das nicht.
Da könnte der Hersteller aber mit Sicherheit direkt weiterhelfen.

Netzteil würd ich immer von dem Aufbau abhängig machen,unter nahezu Volllast laufen die effizienter als wenn man es überdimensioniert.
Bringt ja nix die Effizienz der leds wieder durch das Netzteil zu versauen. Dieses Netzteil z.B müsste 2 in Reihe geschaltet bei1400mA betreiben können.

Aber aktuell wird das das gewünschte Budget sprengen und dass die LSRs funktionieren weißt du ja :thumbsup:
 
Von den 50er Streifen wohl 2 pro Abteil bei 2A, dann wird der Kühlkörper bzw. -Profil allerdings unerlässlich.
Oder 3 pro Abteil, dann wohl längs.
Mit Abteil meinst du Etage oder Eurokiste?

Da könnte der Hersteller aber mit Sicherheit direkt weiterhelfen.
Gute Idee, den könnte ich eigentlich direkt hier befragen @led-tech ;)
Vielleicht hat ja der liebe Markus @mph auch Lust seine Meinung dazu zu schreiben?
Aber aktuell wird das das gewünschte Budget sprengen und dass die LSRs funktionieren weißt du ja :thumbsup:
Das auf jeden Fall, die Anzucht mit funktioniert mit billigsten LSR wunderbar.
Dennoch möchte ich mal schauen, ob ich da auf lange Sicht etwas ökologischer und ökonomischer fahren könnte.
Bei den mir bekannten Lösungen ist eigentlich immer das Format (bei LED Boards) sowie in erster Linie der erforderliche Abstand in der Höhe im Weg.

Vielleicht wäre es in meinem Fall sogar besser einen Rahmen zu bauen und mit weniger starken LED-Streifen zu bestücken, in mehreren Bahnen?
Um den Abstand im März/April möglichst gering halten zu können?

Danke schon mal, Patrick :)
 
Abteil oben/unten also pro Etage.

Man muss die nicht unbedingt stark bestromen, da ist man flexibel aufgestellt. Poti an nen "offenes" Netzteil und man sollte so ~10 - ~100+X% Stufenlos regulieren können.
Ich glaube, da verliert man dann wieder n bisschen von Effizienz vom Netzteil, weil die Last einfach kleiner wird. Wahrscheinlich aber auch nur im 1-stelligen %-Bereich.
Ob gleichzeitig eine Spektralverschiebung stattfindet, hab ich nicht nachlesen können. Augen sagen ja, könnte aber auch täuschen, ist einfach zu hell.

"Baustrahler" scheinen bei einigen zu funktionieren, da bin ich leider der komplett falsche für. :(
 
"Baustrahler" ..gehen bei meiner Temperaturabsenkung - um die 15° über Nacht - im Keller..gerade so noch.
Keimlinge in der kleinen Schale..(Rocoto + Paprika)
39880185lg.jpg

Vier Wochen später..
39880193wu.jpg

39880200ha.jpg

Allerdings slow Motion.

Zum "Überwintern" kann ich die Baustrahler uneingeschränkt empfehlen.
39880204gr.jpg

39880206ek.jpg
 
Bei den 50cm Streifen mit 21 LM301B würde ich anstatt 4000K 3500K nehmen. Die Streifen sind recht günstig und wenn man sie nicht so hoch bestromt, braucht man keine zusätzliche Kühlung. Dann kann man sie einfach mit Wärmeleitkleber irgendwo aufkleben.
21x Samsung LM301B Streifenplatine 3500K

Lötfreie Streifenplatine mit Steckbuchsen für starre Kabel (0,2 - 0,75 mm²).

Unsere Streifenplatinen sind in Abhängigkeit von der Umgebung sogar bei 1000mA ohne zusätzliche Kühlung zu betreiben.
Ich denke, drei oder vier Streifen pro Abteil wird man brauchen, wenn man sie mit bis höchstens 1A betreibt. Vier in Reihe geschaltet, kann man z.B. mit diesem Netzteil betreiben:
 
Die vorgeschlagenen Streifen sind an sich gut geeignet. Bzgl. der Lichtfarbe kann ich nicht viel sagen, ich habe 6500K + extra Hyper Red verwendet. Bei mir sind es 4 Streifen auf 40cm x 80cm, die werden aber nur mit 600mA betrieben. Die Kühlfläche der nackten Streifen sollte, wie Markus schon sagt, für mindestens 1A reichen, ich denke auch 1,5A geht. Bei geringer Entfernung würde ich eher 6 Streifen mit weniger Leistung betreiben, so lässt sich die Lichtverteilung auch besser optimieren. Pro Tag könntest Du mit der Lösung ca. 1KWh gegenüber den LSR sparen.
 
Zurück
Oben Unten