Beleuchtung für Anzuchtregal

Muschel

Stinkstiefel
Beiträge
166
Hallo,

ich plane in diesem Jahr meine Anzucht technisch neu auszustatten. In den vergangenen Jahren habe ich dazu auf doppelte LSR gesetzt und das hat in der Regel gut geklappt. In diesem Jahr bin ich nun in ein Reihenhaus mit Garten gezogen und möchte mir unter der Terrasse (unterkellert) einen neuen Anzuchtbereich einrichten. Basierend auf den Erfahrungen im Forum habe ich das Grundgerüst bereits verplant, nur bei der Beleuchtung bin ich mir unsicher.

Folgendes habe ich vor:
Schwerlastregal mit den Maßen 180 cm x 160 cm x 60 cm, ergibt also eine Etagengröße von 160x60cm.
Euroboxen als Untersetzer und Transporthilfe, Maße: 60 x 40 x 12 cm, 4 Euroboxen pro Etage sollten passen, möglicherweise bleibe ich bei 3 Boxen aufgrund der Leuchtenlänge.
9x9cm Viereckstöpfe, 24 Stück sollen in eine Eurobox passen.

In der Draufsicht soll das also so aussehen:

178636


Bei der Beleuchtung dachte ich nun an die Leuchten von @Bioledex GoLeaf , da gibt zwei passende Modelle zur Auswahl:

1. LSR aus LED: 1900 Lumen, 19 Watt in 150cm Länge; 1500 Lumen, 16 Watt bei 120cm Länge.
2. Fertige Lampe Bioledex E2: 4800 Lumen, 50 Watt

Grundsätzlich bevorzuge ich die E2:
178637


Die Frage ist, ob mir da eine mittig aufgehangen genügt.

Die Alternative wären zwei oder drei der LED-LSR, die das Licht etwas breiter streuen würden. In Sachen Preis und Effizienz nimmt sich das nicht viel.
178638


Welche Variante ist eher zu empfehlen? Reicht eine E2 für eine ausreichende Beleuchtung der Fläche (entweder 3 oder 4 parallele Euroboxen)?
 
Abend. Ich bin ja auch am Umstellen auf LED mit 60cm. Welche Vorteile bieten eure Goleaf LSR-LED im Vergleich zu 865 LSR? Bitte für Licht-noobs verständlich. :angelic: bisher war ich mit 865, 120 cm bisher vollkommen zufrieden. Sind die goleaf für den Wohnbereich geeignet, sprich keine roten Puff-Lampen? Danke.

@Muschel ich würde die LSR nehmen.
 
Abend. Ich bin ja auch am Umstellen auf LED mit 60cm. Welche Vorteile bieten eure Goleaf LSR-LED im Vergleich zu 865 LSR? Bitte für Licht-noobs verständlich. :angelic: bisher war ich mit 865, 120 cm bisher vollkommen zufrieden.

Ganz einfach:
Spektrum Goleaf Vs 865.jpg

So sehen die Spektren der GoLeaf t8 und üblichen 865 LSR aus.
GoLeaf T8 hat ein Vollspektrum, sehr nah zu Sonnenlicht.
865 LSR hat nur drei dünne aber starke Spitze.

Sind die goleaf für den Wohnbereich geeignet, sprich keine roten Puff-Lampen?

Das Licht der GoLeaf T8 Röhren hat eine weiße Lichtfarbe (fast Warmweiß).
 
Zurück
Oben Unten