Beleuchtung für den Winter

Max000078

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine 8 Chilis zu überwintern.
20200811_104449.jpg

Ich habe im Keller noch ein neues Vorschaltgerät ( 400 W EVSG Lumatic ) und einen Reflektor ( Adjust-A-Wings Avenger Medium inkl. Spreader und Fassung )
Ich habe null Ahnung von Beleuchtung usw aber haben die Lampen dafür nicht einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse ?
Zumal ich mit dem einen Reflektor ja nicht alle Pflanzen beleuchten kann ...
Würde ich nicht besser fahren mit 2 150er LED Röhre + Fassung das gleiche nochmal mit 2 120er und mit einem Holzrahmen über den Pflanzen befestigt ?
Für die Leds brauche ich ja kein Vorschaltgerät oder ?
 
Guck mal hier rein:

 
Ging mir wegen der reflektierenden Seitenwände. Lohnt es sich am Boden eine Grow Folie zu legen ?
 
Nein habe ich nicht. Hab auf die schnelle 1,25 mal 10m um 35,90 gefunden. Aber wenn ich davon keinen Nutzen habe lasse ich es :)
 
Wie willst du denn Überwintern?
Wenn du nur die Pflanzen für nächstes Jahr "konservieren" willst, geht das auch problemlos ohne extra Licht:
Wenn dein Keller kühl genug ist, probier' das mal.

Ich mach den gleichen Rückschnitt, stell die Pflanzen in den kleineren Töpfen dann aber an ein Fenster mit halbwegs südlicher Ausrichtung.
Normalerweise schlagen sie nach ein paar (wenigen) Wochen wieder aus, und die meisten sind im nächsten Jahr dann schon richtig weit.
Meine Baumchili musste ich sogar ein paar mal nach schneiden bevor sie raus durfte.
 
Ein paar Pflanzen haben erst spät Früchte entwickelt und es geht sich sicher nicht bis Ende Oktober aus.
Da eine Überwinterung mit einigen E 27 Leuchten nicht die Welt kostet, dachte ich mir ich mach es so und die Chilis können sich auch bis Dezember Zeit lassen.
Angst machen mir da nur Blattläuse.
Habe 2 Fenster die südlich gelegen sind aber da sie auf den Balkon schauen kommt nie direkt Sonne hin.
Im ziemlich dunklen Keller habe ich auch Platz aber da gieße ich sicher zu viel oder zu wenig.
Bei der Variante mit den Lampen brauch ich ja nicht umtopfen bzw zurückschneiden oder ?
 
Ich hab meien Pflanzen warm (Südseite) überwintert.
Abgesehn von starkem austreiben und Schädlingen, gibt es keine Probleme.
Abreifen tut das ganze auch.

Ich werde dieses Jahr auch weider alle die noch was Tragen rein nehmen und dann nach der Ernte ein Opferritual machen.
 
Für die Leds brauche ich ja kein Vorschaltgerät oder ?
Nein für LED Leuchtelemente sollte KEIN Vorschaltgerät / Starter erforderlich sein.
Das könnte die LED Leuchtmittel sogar beschädigen, da sonst eine hohe Spannung induziert wird die als Zündspannung für Gasleuchtmittel erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Reflektorfolie eignet sich übrigens prima eine *rettungsfolie* kostet kaum was, reflektiert aber vernünftig. und gegen die Schädlinge wenn du welche einschleppst eignet sich ein Ventilator ( Pluspunkt, der Stamm wird dicker, verwende ich auch bei Vorzucht) und ein meiner Meinung nach darf bei Befall auch gespritzt werden
 
Zurück
Oben Unten