Beleuchtung im Gewächshaus im Winter

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Ich mal wieder ;)

Ich mache mir Gedanken darüber, ob ich wohl im Gewächshaus im Winter auch Kunstlicht brauche :huh: Im Prinzip ist das ja wie ein Wintergarten - nur kleiner und nur ca. 10 Grad warm. Brauch ich da Kunstlicht für meine Pflanzen?

Was meint ihr?

Und dann noch das: Im Frühjahr werde ich meine Chilis im Gewächshaus anziehen. Dieses Jahr auf der Fensterbank war eher durchwachsen ud wenn ich das Haus schonmal hab nutz ich es auch dafür. Brauch ich dann da im Frühjahr Kunstlicht für die Anzucht ?

LG Harald
 
Also wen du es zur Anzucht verwenden möchtest, würde ich schon Kunstlicht mit einbauen, bevor sie dir spargeln :undecided:
 
Aber dann gleich richtig, 400 oder 600 Watt Natriumdampflampe... Wennst schon heizen tust kommts auf das bissl mehr strom auch nimmer an *duckweg* :angel:

Nein ernsthaft, ich denke Leuchstoffröhren würden schon ausreichen, allerdings musst du dies ja sehr niedrig über die Pflanzen hängen. Eine Natriumdampflampe hat da schon eine bessere Tiefenwirkung aber saugt halt auch ordentlich strom.
 
Zum überwintern bei ca. 10°C solltest du keine zusätzliche Beleuchtung brauchen.
Wenn du bemerkst, daß die Pflanzen spargeln, kannst ja mit der Temperatur noch bisl runtergehen.

Ich überwintere bei ca. 5°C und hatte noch nie Zusatzbeleuchtung im GWH.
Bei diesen Temperaturen sollten die Pflanzen aber rel. trocken gehalten werden.
Das ist aber ein anderes Thema.

Zur Anzucht im Frühjahr:
Da zur Anzucht höhere Temperaturen erforderlich sind, wirst du zusätzlich beleuchten müssen.

Gruß Hubert

PS: Mit der Überwinterungstemperatur von 10°C meinst du die Nachttemperatur, oder?
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

Christoph: Du wieder mit deinen Natriumlampen :rolleyes: NE, die garantiert nicht :p Wenn dann Leuchtstoffröhren (und dann die 840er die du auch nict so gerne magst :p )

Hubert: Ja, ich meinte die Nachttemperatur.

Für mich heisst das jetzt: Keine Beleuchtung bis ca. Februar wenn ich wieder neue Pflanzen anziehe.

LG Harald
 
Ich glaub auch nicht, dass da Lampen nötig sind zum überwintern. Unsere Pflanzen stehen so bei 10-15 Grad im Winter und wachsen da eigentlich gar nicht. Gegossen wird recht wenig und Lampen gibt`s da auch keine.
 
Harald schrieb:
Danke schonmal für eure Antworten :)

Christoph: Du wieder mit deinen Natriumlampen :rolleyes: NE, die garantiert nicht :p Wenn dann Leuchtstoffröhren (und dann die 840er die du auch nict so gerne magst :p )

Hubert: Ja, ich meinte die Nachttemperatur.

Für mich heisst das jetzt: Keine Beleuchtung bis ca. Februar wenn ich wieder neue Pflanzen anziehe.

LG Harald

Na du :D

Kannst du mir erklären warum die 840er dein Favorit ist? sicherlich, ist nen gemischtes Lichtspektrum... Ich würde halt für die Vorzucht die 865er nehmen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe mir für die Anzucht zwei 23 Watt ESL´s gekauft. Aber halt mit 6500 Kelvin. Werde wohl demnächst auch mal die Anzuchtstation bauen. Und getestet wird dann auch.
 
Zurück
Oben Unten