Beleuchtung mittels normaler LED's

Cale

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo,
bin neu hier und habe mich auch schon viel in die Anzucht von Chilis eingelesen. Jedoch habe ich eine für mich vermeintlich einfache Frage auf die ich aber nirgendwo eine Antwort gefunden.

Kann ich Chilipflanzen mit normalen LEDs Leuchten zum wachsen animieren? Beispielsweiße einer Unterbauleuchte 6500K oder einer Schreibtischlampe 6000k oder auch nur einer stinknormalen LED-Glühbirne 4000K? Es werden überalle die Rot-Blauen angeboten zu überteuerten Preisen aber LSR strahlen ja eigentlich auch nur kaltweißes/neutralweißes Licht ab(?).

Lg und danke für die Antworden im vorraus.

PS . Meine Pflanzen haben ein Platz am Südfenster und aktuell Sonne von 7-16, wenn sie denn scheint. Wenn sie nicht scheint Lampen anwerfen oder reicht das Licht durch Wolken auch?
 
Danke für die schnelle Antwort,

wenn ich das alles richtig verstanden habe hast du 2 Leisten â Pi mal Daumen 20 Watt für 20 Pflanzen genutzt? Die Pflanzen haben in dem Test gar kein Sonnenlicht gesehen?
 
Ich verwende neutralweiße LED Streife in Kombination mit kaltweißen LED Streifen. Funktioniert super ... Auch ohne Tageslicht. Unterbaulechten würde ich aber keine verwenden. Die sind in der Regel zu schwach. Meine Streifen haben 16Watt pro Meter.
 
Genau meine waren immer nur im Keller. Genau W Anzahl passt aktuell bin ich bei knappen 100 W für 160 Pflanzen ist aber deutlich enger.
 
Und was für ein Netzteil hast du genutzt? Gibt es hier eine Möglichkeit eines für mehrere Leisten zu verwenden? Sonst wirkt das ja ab einer gewissen Anzahl als ob man Bühnentechniker wäre.
 
Mit neutralweißen LEDs funktioniert es gut. Die meisten LED-Unterbauleuchten oder LED-Birnen sind aber etwas schwach.
PS . Meine Pflanzen haben ein Platz am Südfenster und aktuell Sonne von 7-16, wenn sie denn scheint. Wenn sie nicht scheint Lampen anwerfen oder reicht das Licht durch Wolken auch?
Das sollte eigentlich auch ohne Kunstlicht ausreichen.
 
Gut danke für die Antworten. Dann weiß ich das ich keine 250 Euro Lampe brauche. Aber nochmal grundsätzlich bringt die Blau/Rot Beleuchtung oder sind die Unterschiede vernachlässigbar und es kommt wirklich nur darauf an wie viel Licht, egal von welcher Lampe, die Pflanze letztenendes erreicht?
 
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte:
Kalt- und neutrallicht-LEDS (sorry für das schnelle "schnippseln")


Meiner Meinung nach spricht des Preisleistungsverhältnis immer noch gegen spezielle LEDs
 
Ich arbeite auch mit weißem Licht.
Ist aber in meinem Fall kein normaler LED Strahler, sondern ein COB LEDs mit hoher Watt zahl.
 
LED Steifen halte ich nicht für besonders effizient. Es geht zuviel Licht verloren, bzw. kommt nicht da an wo es soll (Abstrahlwinkel ohne Linse ca. 180°). Wenn die viel Leistung haben, muss ich auch für entsprechende Kühlung sorgen, da sie ansonsten sehr schnell an Lichtleistung verlieren. Preiswert und Lichtstark sind die LED Fluter 10W, 20W, 50W, 100W usw. 120° Abstrahlwinkel, meist IP65 oder höher. Einfach zu händeln. Können nah ran an die Pflanzen. Bisher bin ich recht zufrieden mit meinen 2x50W für je runde 23€.

Unterbau LED Leuchten kannste vergessen. Haben ja meist nur ein paar Watt und sorgen eigentlich nur dafür das es nicht ganz dunkel ist.

Solong
DerWobbler
 
Wenn du dich theoretisch etwas mehr mit der Materie befassen möchtest, liefert dieser Thread genug Lesestoff für Stunden oder auch Tage. Dort sind weiter hinten auch viel weiterführende Informationen verlinkt. Zusammenfassend würde ich bei heutigem Wissensstand folgendes aussagen:

1. Lichtfarbe spielt eine untergeordnete Rolle, sich den Kopf über 3000K bis 7500K zu zerbrechen lohnt nicht. Letztendlich funktioniert alles gut.

2. Leistungsangaben in W ohne weitere Informationen sagen kaum was sinnvolles aus.

3. Worauf es ankommt ist die Photonenflussdichte (PPFD) die an den Pflanzen ankommt. Wenn es energiesparend sein soll, dann ist PPF/W eine sinnvolle Größe zur Beurteilung. Da es hier bei den meisten Lampen aber keine Angaben gibt, kann man solche Lampen nicht sinnvoll vergleichen. Mehr als eine qualitative Aussage zur Wirkung kann man daher nicht erwarten. Unter ausreichendem Einsatz elektrischer Energie kann man auch mit billigen und ineffizienten LEDs gute Ergebnisse erzielen. Wer eine Lampe mit nachgewiesener Effizienz haben möchte, muss sich entweder stark in die Materie einarbeiten und u. U. was selber bauen oder ein Markenprodukt kaufen. Chinaware kann man diesbezüglich nicht beurteilen.

4. Die Verwendung von roten und blauen LEDs hat seine Berechtigung, sie werden jedoch gegenüber Kontinuumsstrahlern oftmals überbewertet.
 
Zurück
Oben Unten