Beleuchtung mittels normaler LED's

Hallo euch,

Bin zwar neu aber habe schon in kurzer Zeit einiges Interessante gefunden ^^.
Jetzt meine Frage; was haltet ihr von dieser Lampe hier: https://www.amazon.de/Lightimetunne...coding=UTF8&psc=1&refRID=W0F87HRPQ11SG4RAHYCV

Rein jetzt von meinem anfängerdenken her ^^ wäre das irgendwie ideal für mich. Habe eine Fläche von knapp 2 m2 in einer Ecke mit Fenster aber im Winter bzw. Frühling, nunja, gibts halt nicht wirklich viel Licht ..... da wäre dieses Teil doch recht praktisch oder? :)

cheers
 
@Atrax
Also ohne Deinen Aufbau genauer zu kennen ist das schwer zu sagen, aber als Unterstützung fürs Tageslicht scheint mir die da deutlich zu teuer und zu stark zu sein. Auch ist das Spektrum nicht genauer beschrieben, da ist es Glückssache was Du bekommst - mein erster Eindruck von der Lampe ist kein guter. Ich würde Dir empfehlen, die Finger davon zu lassen und "in Ruhe" einen eigenen Thread dafür aufzumachen - und dort genauer zu beschreiben, was Du vorhast und auch mal Bilder von Deinem Aufbau einzustellen.
 
@Atrax
Also ohne Deinen Aufbau genauer zu kennen ist das schwer zu sagen, aber als Unterstützung fürs Tageslicht scheint mir die da deutlich zu teuer und zu stark zu sein. Auch ist das Spektrum nicht genauer beschrieben, da ist es Glückssache was Du bekommst - mein erster Eindruck von der Lampe ist kein guter. Ich würde Dir empfehlen, die Finger davon zu lassen und "in Ruhe" einen eigenen Thread dafür aufzumachen - und dort genauer zu beschreiben, was Du vorhast und auch mal Bilder von Deinem Aufbau einzustellen.

Ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Die Lampe ist sehr Wundertüte. Der Hersteller der LEDs ist nicht angegeben.
300 Watt ist schon sehr reißerisch... es sind eigentlich nur 125 Watt. Minus drei Lüfter, Konstantstromquelle usw. 90-100 Watt.
Selbst für 100 Watt sind 100 € so dermaßen günstig, dass es für niemanden möglich wäre etwas ordentliches zusammen zu bauen.
Als Beispiel die Sanlight M30, die wunderbar funktioniert. Kostenpunkt bei 130 € für ca. 30 Watt ;-)
 
Ui ... na gut das ich nochmal nachgefragt habe ^^ habe mir das Teil schon auf meine Wunschliste gepackt ^^.

Ok, also mein "Aufbau", das klingt schon viel zu wissenschaftlich für mein Vorhaben *lach* besteht aus nichts anderem als einem 90cm breiten, 35cm tiefen und 200cm hohen Regal, an einer tragenden Wand stehend (ohne Nachbarn dahinter - falls das eventuell für die Temperatur wichtig sein sollte. Diese Wand erhält also keine Raumwärme eines Nachbarn). Rechts davon befindet sich ein Fenster, im 90 Grad Winkel. Das Regal erhält also schon auch Tageslicht allerdings eben nur mäßig, durchs Fenster. Regalbrett gibt es eines, Rega einfach halbiert wobei ich auch dieses entfernen kann.
Im Moment befinden sich meine Pflänzchen (zw. 10 und 30cm hoch) in 0.5 und 1 L Töpfen. Glaube ich kann die Pflanzen da noch ne Weile drin lassen oder?

So, mein Vorhaben ist jetzt einfach eine wirklich wirklich gute Beleuchtung zu finden ohne eine wissenschaftliche Abschlussarbeit in Licht- und Elektrotechnik verfassen zu müssen ^^.
Hoffe auf zahlreiche Lampenvorschläge ^^.

Bezüglich einem eigenen fred; da bin ich mir nicht so sicher, möchte nicht das Forum "zuspamen" nur aufgrund ner schnellen Beleuchtungsfrage ;).

cheers
 
Hallo,

ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem geeignetem Leuchtmittel und neu in dem Gebiet, aber ich bin nach einiger Recherche auf dem richtigen Weg und kann dir vielleicht zwei bis drei wertige Vorschläge machen. Es kommt auf deinen Geldbeutel an..
Die von dir verlinkte Chinawundertüte kostet stolze 100€, darum gehe ich davon aus dass dies dein Budget ist und für das gibt es auch brauchbare wertige Lampen mit LED-Chips von namenhaften Herstellern.


Erster Vorschlag:
-Eine TGL-Star 60W. Eine sehr effiziente einzelne, passiv gekühlte sogenante COB-LED von Cree (3070) mit geeignetem Spektrum (3500k)
http://www.growpowerled.com/us/gpled-tgl-star-60-led-grow-light.html
~130€

zweiter Vorschlag:

-Hans Panel 70w
http://www.bonsaihero.com/index.php/ledgrow-led-panel-70-w
aktiv gekühlter Quader mit mehreren Cree LEDs und gutem Spektrum der gerade perfekt in dein Regal passen würde.
~150€



Hinweise:
Möchtest du die 90cm breite komplett ausnutzen bräuchtest du ein Balken-förmiges Model, das wenn es mit vollem Spektrum und wertigen LED's ausgestattet werden soll jedoch sehr viel mehr kosten wird.
Bsp:
2x
https://www.pepperworldhotshop.de/s...mpaign=scn_618594c14860a000&_sgm_action=click
(würde grade so für 80 cm reichen)

1x
http://www.growpowerled.com/us/gpled-tgl-220-led-grow-light.html
würde den Platz perfekt ausleuchten, jedoch laut und teuer.



Wie viel Sonne kommt denn ins Regal? In welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster?
hast du z.B. ein Südwestfenster, könntest du auch darüber nachdenken einfachere Module zu verwenden wie z.b. ein solches:

https://www.pepperworldhotshop.de/produkte/sanlight-flex20-pflanzenlampe/
https://www.growland.net/Secret-Jardin-TLED-26W-Wuchs

für Früchte bräuchtest du aber definitiv hilfe von der Sonne, zum Vorziehen bis Mitte Mai auch als alleinige Leuchte geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beißbeere
Großartig, vielen lieben Dank, das sind wirklich Infos mit denen ich jetzt erstmal weiterarbeiten kann :).
Also das Fenster zeigt nach Westen .... so ab 1400 scheint die Sonne dann voll durch und schön aufs Regal aber die Glasscheibe bleibt ja trotzdem ein Hindernis.
Ja, ich möchte eigentlich schon die gesamte Breite des Regals ausleuchten und laut sollte es nicht sein ^^.

Bezüglich des budgets liegst du auch richtig, 150 sollten da erstmal die Grenze sein weil ich mir die Chilizucht erst ansehen möchte .... schwierig schwierig ;).

cheers
 
Die M30 ist aus meiner Sicht immer eine Empfehlung, alleine schon um die Wirtschaft zu unterstützen ;).
Aber Made in Austria kostet eben. Dafür hat man ein lautloses Produkt, das 100% passt.

Ich habe auch ein China-Ufo am Laufen, aber die Lichtfarbe ist wirklich Puffmäßig (auf keinen Fall aus Fenster, das geht nur die einer Growbox) und der orginale Lüfter ist recht laut. Kostet dafür nur 30-40€ :).
Das Wachstum meiner Chilies lässt nichts zu wünschen übrig, bei beiden LEDs.
 
Ja wobei die M30 einen stolzen Preis hat, da meistens eine alleine nicht reicht.
Man könnte auch die Chinesische Puffbeleuchtung mit neutral und kaltweißen LED's mischen und so den Farbton etwas neutralisieren. Nichts anderes macht die M30 ja auch, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings wäre ich bei Chinaimporten immer vorsichtig bezüglich des alleine lassens.

Growbox oder eben nicht ans Fenster würde ich in Städten sowieso empfehlen, könnte einen falschen Eindruck erwecken. Und wohnt man in dem einzigen Haus weit und breit ist die Farbe doch egal?

Für mich ist die M30 im Kosten Leistungsfaktor überbewertet, zumindest wenn man damit nur anzüchtet. Für ganzjähriges Beleuchten sinnvoller aber ich denke das machen die wenigstens Chilianbauer.
 
Die Sanlight-Lampen sind auch nicht speziell für die Anzucht von Chilis im Hobbybereich konzipiert. Die Sanlight und da besonders die größeren Modelle konkurrieren eher mit Gewächshauslampen von Gavita oder Philips. Da ist man in ganz anderen Preisregionen.
 
Ja wobei die M30 einen stolzen Preis hat, da meistens eine alleine nicht reicht.
Man könnte auch die Chinesische Puffbeleuchtung mit neutral und kaltweißen LED's mischen und so den Farbton etwas neutralisieren. Nichts anderes macht die M30 ja auch, wenn ich mich nicht irre.

Die M30 machen da aber einen gewaltigen Unterschied. Die Chinablöcke verbauen meist sowas wie Epistar-Chips. Diese stinken in den PAR-Werten richtig mies gegen die Osram-LEDs der M30 ab. Man bekommt sehr viel weniger nutzbare Photonen als mit hochwertigeren Chips. Außerdem ist auch Tiefenwirkung ein Thema. Die einzelnen LED-Chips der M30 decken ein viel breiteres Spectrum ab. Die Chinablöcke werden auch mit zum teil herbeigelogenen Werten verkauft. Man kann im Hobbybereich eigentlich nur von Billig LED-Amaturen abraten, da diese in sachen PAR-Werten hinter einer Natriumdampflampe zurückbleiben. Dies ist auch der Grund warum sich LEDs noch nicht in der Branche durchgesetzt haben.

Dennoch bin ich ganz auf deiner Seite wenn du von M30 abraten willst. Das ist zwar nur meine Meinung aber hier der Grund:

-Anschaffungskosten pro cm². An der Lichtqualität gibt es nichts zu rütteln. Wenn Geld also keine Rolle spielt, dann kann man nichts gegen Sanlight sagen.


Effektive preiswertere Alternativen sind große full Spectrum COBs:

Man bekommt sehr effektives Licht für sehr viel weniger € pro cm². In niedrigen Wattbereichen dominiert hier der Cree CXB3950, in höhren Wattbereichen(>50w pro Chip) wurde er kürzlich von einem COB von Citizen übertroffen. Als Preisbewusster Do it Yourself Kunde ist da noch die Vero-Line von Bridgelux zu nennen.
Das Problem bei den COBs ist , dass es wenige leistbare Module gibt die der Anwender einfach fertig montiert in Betrieb nehmen kann und man hier fast schon zu Do it yourself raten muss. Ein weiteres Argument für COBs ist dass das "Lila-Pufflicht" damit nun Geschichte ist.
Die LED-Branche schreitet mit einem wahnsinnigen Tempo voran und es gibt fast jährlich Leistungssteigerungen bei gleichem Strombedarf. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man viel Geld in eine Premiumleuchte investieren will die +7 Jahre mit 90% ihrer Urprungsleistung leuchten wird.


Nachtrag:
ich beziehe mich bei meinen Statements auf einen reinen Kunstlichtanbau. Für die Vorzucht von Sämlingen bis Mitte Mai ist fast jede Billigleuchte mit geeignetem Spectrum einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die M30 im Kosten Leistungsfaktor überbewertet, zumindest wenn man damit nur anzüchtet. Für ganzjähriges Beleuchten sinnvoller aber ich denke das machen die wenigstens Chilianbauer.

Überbewertet? Die LED-Leuchte von Ikea liegt preislich bei 3,06€/W http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70323110/
Für eine sanlight S2W habe ich bei einer Aktion zuletzt 3,83€/W bezahlt, das sind im direkten Vergleich im Bezug auf die Leistung gerade mal 20€ mehr.

Die sind es mir gegenüber Ikea aber allemal wert. Ikea KANN rechnen (und bietet erst gar kein Pufflicht an). Seriös, konvektionsgekühlt, kein Pufflicht und unter 3€/W ist DERZEIT im Endnutzerbereich noch nicht möglich (von Eigenbauten mal abgesehen).

Für sage und schreibe 1,50€/W ginge evtl. doch schon was mit der hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60317483/ doch es müssen dann noch zusätzliche Kosten für den Aufbau (Fassung, Verdrahtung, Halterung, etc.) hinzugerechnet werden. Man müsste wohl auch erst einmal den PAR-Wert der Leuchte messen, um Näheres darüber sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sage und schreibe 1,50€/W ginge evtl. doch schon was mit der hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60317483/ doch es müssen dann noch zusätzliche Kosten für den Aufbau (Fassung, Verdrahtung, Halterung, etc.) hinzugerechnet werden.

Brauche ich nicht das selbe für die Sanlight auch?

Meine Meinung war nicht das die M30 schlecht ist. Sondern für den Hobbyanbau etwas zu viel ist (da sie, wie ihr auch angemerkt habt, über den Hobbyanbau hinaus geht).

Man findet zur Anzahl welche benötigt werden um eine bestimmte Fläche mit einer Sanlight zu beleuchten verschiedene Information aber wenn ich teilweise sehe dass auf einer Fläche von 60x60 4 M30 (ca.480€) empfohlen werden ist glaube ich vielen klar dass man damit etwas über das Ziel hinaus schießt. Für reinen Kunstlichtanbau sieht's natürlich anders auch, hier würde ich auch auf gar keinen Fall die Chinateile nehmen da mir das Risiko eines Defekts mit Brandgefahr zu groß wäre wenn die 10-14 Std unbeaufsichtigt leuchten sollen.

Sowie ich die Frage oben verstanden habe braucht er nur Zusatzbeleuchtung da ab 14 Uhr Sonne da ist.

Ps. Das ist nur meine Laienmeinung. Soviel Erfahrung sammelt man dann doch nicht so schnell um als Kunstlichtprofi durchzugehen :)
 
Brauche ich nicht das selbe für die Sanlight auch?

Meine Meinung war nicht das die M30 schlecht ist. Sondern für den Hobbyanbau etwas zu viel ist (da sie, wie ihr auch angemerkt habt, über den Hobbyanbau hinaus geht).

Ps. Das ist nur meine Laienmeinung. Soviel Erfahrung sammelt man dann doch nicht so schnell um als Kunstlichtprofi durchzugehen :)

Da gebe ich dir recht. Wobei das eigentlich immer eine Frage der Ambitionen des Hobbygärtners ist ;)
 
Hallo allerseits

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, für die Anzucht nächstes Jahr etwas Unterstützung mittels Kunstlicht zu beanspruchen. Da ich aber null von Technik verstehe, will ich nichts aufwändiges und nichts grosses.

Mein Plan: Nach der Keimung der Samen möchte ich die Keimlinge für ca. 1-2 Monate (ab Ende Januar) unters Kunstlicht stellen. Interessiert bin ich an der kleinsten Krydda Pflanzkiste von IKEA, gefällt mir ästhetisch ganz gut. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00322114/
Die Fläche ist ungefähr 41x22cm. Darin würde ich so ca. 15-20 Pflänzchen in kleinen Bechern mit Erde aufziehen, werde also nicht das IKEA Equipment mit dem Hydro-Prinzip verwenden. Dazu würde ich die passende 10W IKEA LED Leiste installieren. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90323109/
Würden diese LED den Pflanzen merklich helfen oder wäre das Perlen vor die Säue geworfen? Wenn nein, gäbe es eine bessere Alternative zu den IKEA LED zu einem ähnlichen Preis, die auch ins Krydda passen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde annehmen, dass die Lampe schon OK ist und IKEA das sinnvoll aufeinander abgestimmt hat - habe aber noch kein Feedback dazu gelesen. Das einzige was da sonst von der Form her reinpassen würde wären wohl so LED Streifen - aber das ist dan wieder mehr Basteln inkl. Netzteil anschließen und sowas.
Darf die Kiste denn am Fenster stehen, oder muss das Licht als voller Ersatz taugen? Da hätte ich dann Bedenken, als Ergänzung zum TL ist es aber sicher kein Problem.

Was ich eher für problematisch halte ist die Menge an Pflanzen - als Keimlinge kein Problem, aber innerhalb von zwei Monaten wird es da meiner Einschätzung nach schon zu voll sein für 15-20. Aber kann auch sein, dass ich mich da täusche.
 
Zurück
Oben Unten