Beleuchtung pro m2

W

Weihnachtsmann

Gast
Moin moin,

Es brennt mir schon länger unter den Nägeln.
Ist nicht extrem wichtig, weil ich Lampen habe, aber man weiß ja nie was noch kommt :)
Mir geht es um die Frage
WIEVIEL LAMPE/N M2

Und natürlich welche ist da der preis leistungssieger.

Ich tue mich sehr schwer die nötigen Lampen pro M2 heraus zu finden.

Manche haben ein Board für 170 manche 3 lsr und andere 2 LED....

Ja.. Mhh.... Aber wie finde ich raus wieviel ich brauche?
Wo steht das? Wie berechne ich das? Fragen über Fragen...

Welche Lampe/n ist/ sind gesehen auf den M2 am besten in Sicht auf Leistung, Preis Anschaffung und Stromkosten.

Besten dank
 
Keiner weiß wie man die nötige Anzahl an Lampen ermittelt? Kauft ihr einfach drauf los.?
 
Machs dir einfach und keine Wissenschaft daraus. Es steht niergends wieviel zusätzliches Licht pro m² nötig ist, da jeder Anbau individuell ist (Wärme, Standort, Sonnenlicht usw.) Bau dir dein Setup. Wenn die Kleinen spargeln, dann stehen sie zu warm bzw. bekommen zu wenig Licht ab. Dann drehst du entweder die Temp im Raum runter oder hängst noch eine weitere Lichtquelle deiner Wahl mit dran.
 
Bei den Lampen ist das so eine Sache.
Einigen wir uns mal auf LED, weil einfach Zeitgemäss und Energieeffizient.
Wieviel Watt pro m2 lässt sich nicht so einfach sagen, kommt auf den Hersteller an.
Eine Sanlight nimmt immer so viel Strom auf wie angegeben.
Bei den meisten Herstellern liegt die Leistungsaufnahme bei 50% der Nennleistung.
Das sind zwar dann verwirrende Angaben aber so über den Daumen haben LED‘s ihren besten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung.
Alles mal möglichst einfach ausgedrückt.;)
Nun muss man wissen wie die Hersteller/Händlerangaben auszulegen sind.
Mit einer Sanlight M30 mit 30W Leistungsaufnahme beleuchte ich 60x60-70x70 cm Anbaufläche mit wenig Tageslicht (Dachfenster 28x55 cm Südseite auf 4x3 m Grundfläche).
 
Ich verwende verschiedene Module von @led-tech. Größtenteils weiße LEDs mit 4000K aber auch ein großes Modul mit Rot/Blau Bestückung und ein selbst gebautes Modul mit verschiedenen weißen und ein paar Roten LEDs. Meiner Meinung nach funktionieren weiße LEDs mit 3500K-4000K ohne zusätzliche Rot/Blau LEDs auch problemlos.

Als ich die LEDs gekauft habe stand ich vor einer ähnlichen Frage und habe nach Recherche im Forum sowie aus anderen Quellen ca. 10.000lm/m² berechnet. Meine weiß beleuchteten Anzuchtflächen werden daraufhin mit ca. 6.000-15.000lm/m² beleuchtet. Die Pflanzen stehen im unbeheizten Keller bei 16-20°C. Zusätzliches Tageslicht gibt es nicht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die ganzen Lumenangaben sind an sich für die Anzucht nicht wirklich für Pflanzen zu gebrauchen, da sie auf das menschliche Sehvermögen gewichtet sind. Jedoch sind sie als Anhaltspunkt für die Berechnung ganz hilfreich. Geeignete Messmittel wie PAR-Meter und Spektrometer sind einfach viel zu teuer.

Die LED-Module von @led-tech werden meist als blankes Modul geliefert, d.h. ohne Kabel, Kühlkörper und Netzteil. Auch sind die gängigen LED-Netzteile und auch viele Baustrahler nicht steckerfertig. Entweder ist ein abgeschnittenes Stromkabel dran oder es sind Anschlussklemmen für ein Netzkabel vorhanden. Hier sollte ein gewisser Sachverstand vorhanden sein, um die Kabel anzuschließen. Zudem dürfen solche Geräte genau genommen nur von Elektrikern angeschlossen werden.

Ich würde aber auch wie @schalabenjo schon schrieb, keine Wissenschaft draus machen. An sich tun es auch LED Baustrahler. Einfach ausprobieren und wenn es nicht passt dementsprechend verändern.

Abstand würde ich nur von den ganzen auf Amazon/eBay angebotenen chinesischen Growlampen nehmen. Hatte anfangs auch welche, jedoch stimmen die angegebenen Werte meist in keinster Weise mit der Realität überein. Am besten etwas Geld in die Hand nehmen und steckerfertige Lösungen von SANlight oder @Bioledex GoLeaf kaufen, da bekommt man auf Pflanzen abgestimmte Leuchten, die man sofort einstecken und benutzen kann. Erfahrungswerte für die Fläche z.B. für die SANlight M30 gibt es ja im Forum genug. Wer sich mit Elektronik/Elektrotechnik auskennt, kann durchaus auch zu den Modulen von @led-tech greifen.

Mit LSR habe ich mich nie beschäftigt, da diese giftiges Quecksilber enthalten (nur problematisch bei Bruch der Röhre).

Hier noch ein Beispiel von meinem Growregal:
chili-forum-05-3.jpg


Oben Osram Duris E5 4000K ca. 6600lm auf 1,1m x 0,4m (0,44m²) => ~15.000lm/m²
Mitte Osram Duris E5 4000K ca. 5600lm auf 1,1m x 0,4m (0,44m²) => ~12.700lm/m²
Unten Osram Duris E5 4000K ca. 3840lm auf 1,1m x 0,6m (0,66m²) => ~5.800lm/m²

Die Lumenangaben habe ich aus den Datenblättern übernommen.

Hatte unten im Regal bei verhältnismäßig wenig Licht auch mal einige Chilis und da hat nix gespargelt.
 
Zurück
Oben Unten