Beleuchtungsfrage

Moinsen,

den Begriff Tiefenwirkung kenne ich in Bezug auf Licht nur von Infrarotlampen zur Bestrahlung von Zipperlein. Hab ich sonst noch nie gehört. Eine LSR hat kein gerichtetes Licht, sie strahl rundherum, deshalb kommt ohne Reflektortechnik weniger unten an.

Beim Aufbau einer LED Leuchte gibt es verschiedene Konzepte. Möchte ich eine Flächenleuchte mit einer homogenen Lichtfläche (keine LED Punkte sichtbar) werden viele LEDs mit wenig Leistung verbaut. Für Strahler eignen sich LEDs mit viel Leistung, da einzelne Lichtpunkte viel leichter zu richten sind. Entweder mit Reflektoren oder Linsen. Hier ist aber das Kühlkonzept sehr wichtig, um die entstehende Wärme zuverlässig abzuführen. >70°C überproportionales abnehmen der Lebenszeit. Bei den "Billigpanels" mit Low Power LEDs besteht das Kühlsystem meist aus einer Platine mit Alukern, im besten Fall. Bei High Power LEDs muss da schon wesentlich mehr Materialaufwand betrieben werden -> teurer. Die Effizienz (lm/w) ist aber auch besser. Welche LED ich einsetze ist also Abhänging von der Leuchte die ich haben will.

Welchen Einfluss die Lichterzeugung auf unsere Pflanzen hat weiß ich leider nicht. Macht es für die Pflanze einen unterschied ob Glühlampe, LED (blaues licht wird mit Hilfe von Phosphor in weißes Licht umgewandelt), LSR (ultraviolettes Licht wird durch die Beschichtung der Röhre in sichtbares Licht umgewandelt). Ausschlaggebend werden die Anteile von blau und Rot sein und die Menge (Lux).

Solong
DerWobbler
 
Zurück
Oben Unten