Beleuchtungslösung für Aufzuchtsschrank gesucht

maliceaftermath

Dauerscharfesser
Beiträge
672
Hallo zusammen!

Man sitzt beim Kaffee, fragt ob der Partner einem ein Gerüst für eine 60er LED-Röhre basteln würde und irgendwie eskalierte es dann:
Wir bauen einen "kleinen" Aufzuchtsschrank!

Auf meiner im Büro/Katzenkzimmer stehenden Malm-Kommode ist noch Platz bis unter die Decke. Ebenso besitzen wir seit März 3 Regalschränke die zu schade zum wegwerfen wären.
Erst hatten wir überlegt sie der Länge hoch aneinander zu bauen, doch scheint uns aufeinander waagerecht sinniger. Man(n) würden auch einen vierten besorgen.
Wir sind fast allem gegenüber offen, sollte einer von euch eine bessere Idee haben, diese Schränke zu ver"hunzen".

Ansonsten soll dies nun also der Plan werden/sein:

20191117_155854.jpg

Stellt euch bitte den dritten Schrank ohne Zwischenbrett dazu vor. Quasi als einen Korpus.
Der Innenraum wäre bei drei Elementen 96cm hoch -56cm breit - 36cm tief (vier Elemente: 128cm hoch)

Der Gedanke war oben eine Beleuchtung, verstellbar in der Höhe, anzubringen.
Es kam die Idee "Leuchtstoffröhren mit Reflektor" auf. Für die klassige 60er Röhre würden wir das ganze drehen.
Damit wäre Alles einwenig breiter aber auch niedriger. Die Verstellnubsis mal außen vor. (wie heißt das richtig?)

Ich frage mich allerdings ob er problematisch wird, wenn das ganze noch seine Türen bekommt, (die typischen Milchglas-Ikea-Türen) in Bezug auf Wärme und Feuchtigkeit.
Ausgekleidet wird das Konstrukt mit Schwarz-Weiß-Lackfolie.
Unten soll eine Art Box rein (danke an @sebastianblei an dieser Stelle - der mich daran in seinen Posts erinnert hat, dass es schlau wäre).
Prinzipiell soll der Schrank für wenige Pflanzen nur zur Überbrückung und Aufzucht im Winter/Frühling herhalten. Sollte er sich für 1-2 Pflanzen darüber hinaus anbieten, gerne!

Während es meiner besseren Hälfte nicht ums Geld geht, würde ich gerne erst mit etwas Preis-/Leistungs günstigem beginnen, da dies meine erste Session ist, in der das Thema etwas ernster genommen wird.

Hat jemand von euch eine Idee oder Fakten wie wir noch bedenken sollten?
Ebenso bin ich mir absolut nicht sicher welche Leistung meine zu suchende Lampe haben sollte.

Vielen lieben Dank, für jeglichen Input!

Eileen

(edit: die Türen sind kein Muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Belüftung sollte man vllt. ein rundes Loch in die Rückwand schneiden und mit einem PC-Lüfter entlüften.

Zu Lampenfrage hätt ich diese bei zu steuern:


Das Preis-/Leistungs-Verhältniss ist bei denen sehr gut.
Ich werde mir die auch besorgen, allerdings mit 70cm bzw. 75cm.
 
Die Verstellnubsis ... wie heißt das richtig?

Das sind Bibusse ! ( Sächsisches Wort des Jahres 2016: Bibbus kleines, stiftähnliches Ding ) :laugh: :facepalm:

meine Anzucht-Regal-Konstruktion sieht SO aus:

Regalböden auf Kellerregal-Leisten-System (höhenverstellbar!) mit jeweils 2x 15 Watt Neonröhren 60cm bzw. China-Paneelen.
Hat sich bewährt.



& Grüße
 
Zu Belüftung sollte man vllt. ein rundes Loch in die Rückwand schneiden und mit einem PC-Lüfter entlüften.

Zu Lampenfrage hätt ich diese bei zu steuern:


Das Preis-/Leistungs-Verhältniss ist bei denen sehr gut.
Ich werde mir die auch besorgen, allerdings mit 70cm bzw. 75cm.
Neutralweiss heisst ~3000K Lichtfarbe, fuer die Aufzucht lieber Kaltweiss.
Optimal etwas im Bereich 5000K - 7000K suchen.
Bezweifle auch, dass diese die angegebenen 10W bei einem PF>0.9 halten :) aber da hat mich china schon haeufiger ueberrascht. Zu wenig Licht bedeutet, dass die kleinen spargeln... da hat man dann spaeter wenig Freude dran.

Kaltweisse Alternative

Ich selbst ziehe aber Marken-LEDs vor, mein aktueller Favorit Samsung LM301b in 6500K, oder wenn man bekommt (ich habe sie noch nicht im Einsatz) die LM301H (ich wuerde mir dann welche in 5000K zulegen), die schaffen 3,03 µmol/J PAR.
Solche 'Quantum Boards' mit ~100W inklusive Netzteil kosten zwischen 100 und 300 Euro. Beispielsweise hier: https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs-5000k *2 (in Serie) + https://www.led-tech.de/de/Netzteil-MeanWell-ELG-200-42A-3Y und, wenn nicht auf einem Aluprofil befestigt, entsprechender Kuehlkoerper -- beispielsweise: https://www.led-tech.de/de/14mm-Kuehlkoerper-Meterware ~90Euro + Arbeitsmaterialien
 
Neutralweiss heisst ~3000K Lichtfarbe, fuer die Aufzucht lieber Kaltweiss.

Das stimmt schon mal nicht ---> 3000K ist Warmweiss!!!

Die gibt's hier, zum Vergleich:

Neutralweiss heisst 4000K - 4500K, das steht auch in der Anzeige so drin.

Optimal etwas im Bereich 5000K - 7000K suchen.

Das stimmt leider auch wieder nicht!
Bei 5000K - 7000K (LED) bekommt man gedrungene Zwergenpflanzen mit völlig unnatürlichem aussehen!

Es empfiehlt sich mal aus dem folgenden Thread die letzten 10 - 20 Seiten zu lesen.
(Denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :p)


Die von mir verlinkten Leisten bekommt man auch hier in fast jedem Baumarkt.
Dann kosten die aber leider 10,- bis 15,- € pro Stück! :laugh:
Dann kaufe ich die lieber direkt beim Chinesen, ohne dass Obi o.Ä. auch noch dran verdienen!
Auch beim Chinesen kann ich die problemlos 30 Tage testen und zurück geben, wenn sie nichts taugen.

würde ich gerne erst mit etwas Preis-/Leistungs günstigem beginnen

Nix für ungut, Niy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Lichtintensitaet, die aus den '10W Roehren' kommt, wird die chili spargeln, so niedrig kann man die gar nicht haengen -- mit einem hoeheren Blauanteil benoetigt man weniger ppfd fuer ein gesundes Wachstum.
Korrekt ist -- wenn die Lichtintensitaet sehr hoch ist und einen hohen Blauanteil hat, dann hat man kleine Gnome.

Fuer die Preis-Variante (imho halt nicht Preis/Leistungs-maximiert sondern nur low Preis), habe ich ja die entsprechenden verlinkt.
 
Bei der Lichtintensitaet, die aus den '10W Roehren' kommt, wird die chili spargeln,

Du weisst aber dass wir über LED-Röhren reden?

Bei der Anbufläche von, 96 x 56 x 36cm tief sollten 20-30 Watt ( 2-3 LED-Röhren) ausreichend sein.

Die gibt es auch in 50cm und 90cm Länge, Eileen.
Dann passt das besser als mit den 60ern.
 
Nur kurz, da müde. Wir haben es jetzt so gedreht dass 60cm (72) easy gehen. Wollten uns von so was dummem nicht begrenzen. Schreibe morgen ausführlicher. Danke soweit erst mal für die hilfe!!! An alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jalousien & Rollos solltest du mal überdenken.

Sieht besser aus und das Licht bleibt wo es sein soll.
Dann brauchst du garkein' Reflektor.
 
Also ihr Lieben!
Zu allererst noch ein mal Danke! für eure Mühe!

Das Problem in meinem Fall liegt nicht daran, dass ich nicht schon sehr viel hier im Forum und anderen Quellen gelesen hätte, sondern dass ich keine Ahnung von Licht/Beleuchtung habe. Ist auch alles schön und gut sich das durchzulesen, allerdings verderben ja bekanntlich viele Köche den Brei. Es wird viel diskutiert. . Für jemanden ohne Plan ist das verwirrend. Welche Aussage man dann berücksichtigt und an was man mehr glaubt ...schwierig. Es heisst; Fakt ist xy. Der Nächste wiederspricht. Manche Themen sind so alt das man sich fragt, was davon noch aktuell ist oder ob Pluto da noch ein Planet war.

Mein großter Knoten war/ist bislang: Wieviel Leistung/Licht brauche ich für meine Fläche.

Recherchen haben mir mir Folgendes mit auf den Weg gegeben:
Anzahl Röhren = 30.000 Lumen × Fläche in 1m2 / Lichtleistung der Röhre in Lumen - Bei Wachstum (Quelle - wo haben die 30k her?)
Fläche: 30cm x 70cm= 0,21m (für Faule wie mich)

Das Licht ist uns optisch auch egal. Sollen die Nachbarn doch denken ich hätte mehr Sex als sie :p (Mein Rechner hat das gleiche Farbspektrum - die kennen das also schon)

Mein Kopf fragt sich zum Beispiel was mit solchen Verbrechern ist, außer dass das Spektrum wohl nicht stimmen dürfte!?
Noch so ein Verbrecher.

Schick fände ich prinzipiell etwa ähnliches wie Hombre mal gebaut und auf Pepperworld dokumentiert hat. Sowas könnte man oben in den Deckel einarbeiten.
Aber meine Fähigkeiten in diese Richtung sind gegen Null einzustufen und daher haben wir uns nun einfach für die von @capsicum perversum empfohlenen Lampen entschieden.
Im Zweifel ist das Lehrgeld gering und wir holen uns ein Panel.
Mit den restlichen Lampen wird Star Wars gespielt!

Jalousien & Rollos solltest du mal überdenken.
Das habe ich übrigends nicht verstanden ;(
 
30.000 Lumen × Fläche in 1m2

So viel brauchst du nicht, das brauchen nur die Jungs aus deinem Link,
für ihre Spezial-Pflanzen.

2 bis 3 der LED-Röhren werden pro Schränkchen reichen.

Mit Jalousien oder Rollos könntest du die Schränkchen nach vorne zu machen,
wenn du keine Tür an baust.
Dann bleibt das Licht im Schränkchen drin und macht nicht den ganzen Raum mit hell.

Also Rollo statt Tür, quasi.
 
Achso. Ich dachte das hätte ich geschrieben. Das wird definitiv inklusive Türchen!
Ich hab irgendwo anders mal gelesen dass draußen zwischen 10-30k bei praller Sonne wäre. Daher hab ich das nicht auf unsere grünen Freunde bezogen. Upsi.
 
Nachdem wir uns nun auch endschieden haben den Spass höher zu machen sind wir bei folgenden Außenmaßen:
~ 120cm hoch
~ 78cm breit
~ 35cm tief

Die Lampen kommen an Ketten.
Es werden wahrscheinlich 2 Ventis eingebaut.
Alles an seperate Schalter und inclusive Zeitschaltuhr versteht sich.
Außer einer zusätzlichen Tür, ist aller vorhanden oder wurde im Baumarkt eben günstig zugeschnitten und umleimt.
 
Zurück
Oben Unten