nachdem ich hier schon einige Beiträge zum Thema Beleuchtung gelesen habe (großteils die zum Hardware-Thema: welche Lampe soll man kaufen), hab ich irgendwie noch ein mittetlgroßes Verständnisproblem.
Hier mal ein paar Aussagen, die ich gefunden habe:
- Kunstlicht ca. 10h am Tag
- auch, wenn man ein Fenster hat, muss man beleuchten
- Pflanzen sollten ne Dunkelphase haben
Wenn bei mir zu Hause nun beispielsweise um 8 Uhr hell wird und um 17 Uhr dunkel, dann hat die Pflanze js schon 9h Licht. Dann nochmal 10h die Lampe an bedeutet, dass es fast nie dunkel ist.
Oder ist es so, dass bei uns tagsüber nicht nur zu kurz hell ist, sondern auch tagsüber zu dunkel? Also die Lampe von 8 bis 18 Uhr als Zusatzbeleuchtung brennen lassen?
Oder gelten die "10h Lampe an" nur für die zahlreichen Aufzuchtschränke? Also: Lampe an von 16 bis 22 Uhr, da zuvor das Fester gute Dienste tut und die Pflanze dann von 8 bis 22 Uhr Licht hat?
Würd mich über ne Erleuchtung freuen.
!!
Schefzig
Hier mal ein paar Aussagen, die ich gefunden habe:
- Kunstlicht ca. 10h am Tag
- auch, wenn man ein Fenster hat, muss man beleuchten
- Pflanzen sollten ne Dunkelphase haben
Wenn bei mir zu Hause nun beispielsweise um 8 Uhr hell wird und um 17 Uhr dunkel, dann hat die Pflanze js schon 9h Licht. Dann nochmal 10h die Lampe an bedeutet, dass es fast nie dunkel ist.
Oder ist es so, dass bei uns tagsüber nicht nur zu kurz hell ist, sondern auch tagsüber zu dunkel? Also die Lampe von 8 bis 18 Uhr als Zusatzbeleuchtung brennen lassen?
Oder gelten die "10h Lampe an" nur für die zahlreichen Aufzuchtschränke? Also: Lampe an von 16 bis 22 Uhr, da zuvor das Fester gute Dienste tut und die Pflanze dann von 8 bis 22 Uhr Licht hat?
Würd mich über ne Erleuchtung freuen.
!!
Schefzig