Beleuchtungsstärke?

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi,

Wie viel Lumen pro Quadratmeter sind im Winter für Chilis angebracht? (Bis sie ohne Kunstlicht auskommen können, also bis etwa zum Frühling)
Ich habe sechs 840 T5-Leuchtstoffröhren á 80cm mit je ca. 3000 lumen..

lg

Chili-Fan
 
Mehr als 3500 Lux sollten es bei Leuchtstofflampen mindestens sein. Das ist ungefähr die Beleuchtungsstärke, die man Ende Dezember draußen auch hat. Besser ist es aber wenn es deutlich mehr ist.


Auch wenn Lux Lumen pro Quadratmeter sind, kann man das nicht einfach aus den Angaben der LSR und der Fläche ausrechnen. Ein Reflektor sollte schon an der LSR dran sein, damit auch möglichst viel Licht auf die Pflanze gerichtet wird. Aber selbst dann kommt nicht alles ausgestrahltes Licht an, denn das Licht das auf die LSR zurückgeworfen wird geht nicht durch die LSR durch.

Pi mal Daumen kann man schätzen: Lumen pro Quadratmeter geteilt durch zwei wenn ein Reflektor dran ist. In einer geschlossenen Box kann es besser sein aber dort geht auch ein Teil des Lichts beim Reflektieren verloren. Ist alles offen und nur eine weiße Fläche über der LSR kann es auch schlechter sein.

Edit: Aber das ist nur eine Schätzung und je nach Lichtverteilung kann es auch sein, dass ein Teil der Pflanzen viel Licht bekommt und die am Rand zu wenig. Am besten kontrolliert man das mit einem Luxmeter.
 
Also nach Herstellerangabe haben die LSR je 3400 lumen..

Also würden 6 dieser Lampen auf 1 quadratmeter reichen? oder doch auf mehr?
Reflektoren könnte ich selber bauen..


lg

Chili-Fan
 
Um nicht ein neues Thema dafür zu eröffnen kommentier ich mal hier...

Wie viel Lux/Lumen pro Quadratmeter werden benötigt damit Chilis fruchten und reifen?


LG

Chili-Fan
 
Es kommt nicht unbedingt auf die Lux und Lumen drauf an.
Es geht ja darum das die Pflanzen auch das Licht verarbeiten können.
Wenn ein hoher Lux Wert vorhanden ist aber das Licht unbrauchbar ist kann es sein es klappt nicht aber dann mit den richtigen Wellenlängen aber niedriger Lux Wert klappt es.

Deswegen gibt es auch keinen Lux Wert zu Paprika aber ein PAR Wert von 250. Aber auch bei PAR kann es ähnlich sein wenn dieser im falschen Bereich vorhanden ist.

Gruss

Alexander
 
Bei LSR 840 und 865 kann man Lux und Lumen als Richtwerte nehmen, denn das Spektrum ist geeignet für Paprika/Chili. Streng genommen kann man nicht mit Lux und Lumen rechnen, da die Werte sich auf das menschliche Auge beziehen und nicht auf das Wachstum von Pflanzen.

Edit: Welche Einheit meinst du genau für den PAR-Wert? PAR W/m² oder μmol/(m²s) ? Ich nehme an die zweite.
 
Kaufi schrieb:
Um 6000 Lux , dann klappt es mit dem reifen .

Wie schon oben geschrieben ist das auch stark Leuchtmittel Abhängig.

Beim Messwert Lux hat man zudem ein Problem da angeben zu machen weil das ja immer nur einen Punkt beschreibt und keine Fläche.

Wenn dann müsste so eine Aussage eher so sein:

Wenn du eine Fläche von 1m² hast und an jedem Punkt der X cm weg vom Leuchtmittel entfernt ist misst du um die 6000 Lux, dann kann es mit dem Fruchten klappen.

Also bei solchen Angeben immer am besten :

-Leuchtmittel
- Abstand zum Leuchtmittel
-Fläche die gleichmäßig ausgeleuchtet werden kann
- Durchschnittlicher Lux Wert der einzelnen Punkte

Mit Angeben, dann kann es in etwa bewertet werden

Gruss

Alexander
 
Woher kommt der PAR-Wert von 250 μmol/(m²s)?

Ich liege mit meiner Beleuchtung rein rechnerisch ein ganzes Stück darunter. Es gibt Umrechnungsfaktoren für verschiedene Lampen aus Lux und Lumen, auch wenn das eine etwas ungenaue Methode ist. Ich liege bei etwas mehr als 160, da ein Teil des Lichts aus dem Chilihaus strahlt. Sonst käme ich auch auf ca. 250. 160 bei 14h täglich scheint zumindest für Chilis zu reichen, auch was Aroma und Schärfe betrifft.

Bei einer Firma, die Pflanzenbeleuchtung vertreibt, habe ich gestern gelesen, dass für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf 100 bis 200 sein sollten und dass viele Pflanzen eine Sättigung schon bei 200 hätten. Allerdings war für den Anbau in warmen Klimakammern von 100 bis 800 die Rede.

Bei einer anderen standen leider nur max. Werte, die sich auf ihre LED-Lampen bezogen. Und da war von 300 für Paprika die Rede. Irgendwie tauchen immer wieder widersprüchliche Angaben auf.

Streng genommen müsste man die Angaben noch um die Temperatur, in der die Pflanzen stehen und die Beleuchtungsdauer ergänzen. Mehr Temperatur erfordert mehr Licht.

Wenn man die Umrechnungsfakoren zugrunde legt, sollten ca. 45 bis 50 μmol/(m²s) das ungefähre Minimum bei LSR 865 und LSR 840 sein (~3500 Lux).
 
Die Quelle für die 250 habe ich gerade nicht zur Hand habe aber eine andere bei der die Max. Lichtaufnahme von Paprika bei 300 liegt, das ist wahrscheinlich auch die die du gefunden hattest.

Es geht auch drunter, davon bin ich auch Überzeugt, habe gerade ein Indoor Einheit im Test und da ist der PAR Wert zwischen 50-100 μmol/(m²s) und da wachsen die Pflanzen auch und der PAR Wert steigt natürlich wenn die Pflanzen näher an die Lampe kommen.

Meine verschiedenen LED Lampen liegen alls zwischen 100-200 μmol/(m²s)

Ich kann man eine Tabelle machen mit den verschiedenen Werte


Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
Meine verschiedenen LED Lampen liegen alls zwischen 100-200 μmol/(m²s)

Umgerechnet auf Lux bei LSR 865 sind das ca. 7000 bis 14000 Lux. Blöd ist, das es für viele Leuchtmittel keine PAR-Werte oder nur auf Anfrage oder nach Recherche im Internet gibt.
 
chili-fan schrieb:
Wie viel Lumen pro Quadratmeter sind im Winter für Chilis angebracht?

Wenn ich noch ein paar Werte beisteuern darf, über die ich gestern gestolpert bin.

Man sagt, Paprika und Chili brauchen etwa 3000 bis 30000 Lux.
Bei weniger wachsen sie nicht mehr und mehr bringt keinen besseren Erfolg.

Diese Werte sind aber nur ein Anhaltspunkt und beziehen sich auf herkömmliche Leuchtmittel, bzw. die Sonne.
Bei LED-Lampen, sieht das, wie ja schon erwähnt wurde, ganz anders aus.
Der PAR-Wert ist halt das eigendliche Ding, um was es geht.
 
Zurück
Oben Unten