Servus Mitnand,
damit sich nicht alles nur um die Caramel Bhut dreht, geht's im heutigen Update um die Entwicklung der letzten sieben Tage meiner Aji Panca Lima. Die hat sich für meinen Geschmack super entwickelt:
Überdüngung und Wasserhaushalt mit den Ait Pots sind aktuell im Griff. Ich gieße tatsächlich deutlich mehr, als ich es normalerweise tun würde - da verdunstet schon ne Menge.
Zur Growbox:
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe ein Werkstattregal 200x100x50 bestellt und werde da suf 5 Ebenen mit je 2 LED von Oubo 6500k 14W 1500lm die jeweils untere Ebene beleuchten (sprich vier beleuchtete Ebenen).
Meine fast 50 Sorten Gemüse für die Selbstversorgung im Garten möchte ich ausschließlich aus Samen ziehen. (Und ich will nächste Saison mind.3-4 mal mehr Chilis ziehen
)
Materialien sind alle bestellt, zumindest fast alle. Nach einigen Testwochen bin ich extrem zufrieden mit den LED's. Kosten bei größeren Bestellungen grad mal 10€/Stück, brauchen wenig Strom, entwickeln fast null Hitze, lassen sich easy in Reihe schalten und das Wachstum lässt sich sehen. Problem: sie sind überall ausverkauft. Habe beim Händler angefragt, ich würde mich sehr gern sehr bald vergrößern. Schließlich sind die Tomatillos bald an der Reihe.
Ich hoffe, dass ich schon nächste Woche mit dem Ausbau beginnen kann.
Ein weiteres großes Problem habe ich, vielleicht hat jemand eine Idee:
Das alles steht in meinem Büro mit 7qm, dort sitze ich jeden Tag viele Stunden und bekomme die Luftfeuchtigkeit mit meinem Atem allein schon kaum in den Griff - habe durchschnittlich immer über 50%, obwohl ich eimmal pro Stunde die geasmte Wohnung mit allen Fenstern komplett offen lüfte.
Mit so viel zusätzlicher Erde und Wasser wird das sicher nicht besser.
Wahrscheinlich muss ich auf einen Entfeuchter ausweichen?
Schönen Sonntag,
Ben