Bennos 14ner, große Fotoschau 1.8.2014

RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Erstmal Glückwunsch zu den Keimlingen! :clap:

Ich würde aber auch mit deinem Vater reden, weil "mehr" = 140 Pflanzen ist ja schon ne kleine Gärtnerei. ;)
Die brauchen Platz, Licht, Wasser, evtl. zusätzliche Wärme je nach Standort. Das würde ich vorher alles abklären. Wäre doch schade, wenn es daran scheitern würde, nur weil nicht früh genug drüber geredet wurde.
Ich hab auch so ne ähnliche Situation, viel mehr Sorten, aber ich kann nicht mehr Pflanzen als dieses Jahr. Wegen Licht und dem Platz drinnen wie draußen, hab ich mit meinen Eltern geredet und das alles abgeklärt, dann ist das in Ordnung. :)
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Am Platz da ich eigentlich 2 Grundstücke benützen darf, würde es ja nicht scheitern, am Wasser und Wärme eigentlich auch nicht. Höchstens mit Licht aber da sind sie schon informiert, und haben auch schon eine LSR besorgt.
Ich denke es wird schon passen, sonst muss ich das ganze halt noch ein wenig eingrenzen mit der Anzahl. :)
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Jaja ich weis. Hab aber auch sehr helle Fenster um Räume ;). Da wird sichs schon ausgehen.
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Unterschätz das Licht- und Platzbedürfnis nicht, wir haben erst Oktober. :huh1: Natürlich drücke ich dir die Daumen für dein Großprojekt. :)
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Ich werd warscheinlich e eine 2. LSR kaufen und wenn sie dann größer sind wird es hoffenlich schon mehr Licht geben. So lange sie noch klein sind werden sie noch mit LSRs beleuchtet. Wie gesagt werden nur die großen an den Fenstern gehalten.
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Jetzt mal ohne Witz: 140 Pflanzen zieht man nicht so nebenher...
Du unterschätzt die Situation...
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Klar drück auch ich dir die Daumen, trotzdem solltest du das mit dem Licht nicht unterschätzen.

Ich habe vergangene Saison im November begonnen, mit 3 LSR, das war im Februar schon fast zu wenig. Ab März konnte ich ein paar ans Fenster setzen, aber ideal war das nicht.

Nicht, dass du nachher 140 Pflanzen hast, die alle irgendwie nur vor sich hin vegetieren. :) Übernimm dich nicht - ist schwer, ich weiß. :laugh:
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Ich denke auch du wirst arge Probleme bekommen und dann leiden die Pflanzen und das holst du später nicht mehr auf :undecided:
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

hannsemann schrieb:
Jetzt mal ohne Witz: 140 Pflanzen zieht man nicht so nebenher...
Du unterschätzt die Situation...

Hallo Benedikt
Da kann ich Hannes nur beipflichten.
Wenn Du jetzt schon beginnst wirst Du bis sie nach draussen können ca. 18-20 LSR brauchen. Viel Platz und in der Wohnung aufpassen müssen dass die Wände nicht schimmlig werden. Ich weiss wovon ich rede. Ich mach das alle Jahre.
Schau mal in meinen Tread. ab etwa hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-264323.html#pid264323

Dann hast Du eine Ahnung was auf Dich zukommt.
Helle Räume geht im Winterhalbjahr ohne Kunstlicht nicht. Die werden unweigerlich spargeln.
Ich wünsche Dir dass es gut ausgeht und wünsche Dir viel Glück.
So, Klugscheiss Modus aus.
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

Ok, ja ich weiß. Dann werd ich halt von jeder Sorte nur 1e Pflanze nehmen. Genügt wegen dem auch noch ;)
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update

OK, ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopfe gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass eigentlich je 2 zu viel ist :). Hab nur die speziellen 2 mal und die die ich schon ausgesät habe.
Das ganze ist wie gesagt ohne Paprika, da da auch viele verschenkt werden und diese erst im Februar drann kommen und sie ins Freiland gesetzt werden.
Ich komme jetzt auf 106-108 Pflanzen. Und das wird Reichen, warscheinlich werd ich noch n'paar veschenken.
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update, Planänderung

Das wär dann noch verkraftbar, denke ich. Ich glaube das passt jetzt.
Und ich gebs zu ich hab das ganze gewaltig unterschätzt.
Update im 1. Post.
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update, Planänderung

Und so eben entdeckte ich den 4. Eximium Keim :D. Hätte nicht gedacht, dass es so gut geht ;).
 
RE: Bennos 14ner, 1. Foto-Update, Planänderung, eximiums keimen wie wild ;)

Bevor du Sie dann mangels Platz wieder venichtest, kannst du Sie auch zur Verfügung stellen - Jungpflanzen lassen sich auhc verschicken :)

Ich werd meine heute versenken :)
 
Zurück
Oben Unten