Benötige Hilfe beim finden der richtigen Topfgröße

ANTI

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Ich habe mir vor ein ein paar Wochen eine Jalapeno und eine Habanero Pflanze gekauft die jetzt beide auf meinem Balkon stehen. Da ich absoult 0 Erfahrung mit Planzen aller Art habe, hatte ich natürlich erst einmal viel zu kleine Töpfe besorgt, mittlerweile sind beide Pflanzen in ca. 23cm Töpfen, aber vor allem die Habanero Pflanze ist mittlerweile schon wieder so gewachsen, das ich mir nicht sicher bin ob sie nicht bald umziehen muss. Welche Topfgröße wäre denn letztendlich empfehlenswert damit die beiden Pflanzen ausgewachsen auch genügend Platz haben?

Chili Pflanzen.jpg
 
Du kannst im Grunde sehr große Töpfe nutzen. Wichtig ist nur das du auch gewillt bist gute Erde für zu kaufen. Volumen bringt nur was bei guter Erde

Das gesagt würde ich dir im Bereich 10- 20 L pro Pflanze empfehlen. 23cm Rund sind um die 5 L
 
Danke für die Info, damit stellt sich aber dann die nächste Frage, was für Erde ist gut? Ich hatte einen 15L Sack Bio Kräuter und Aussaaterde gekauft auf Empfehlung in der Gärtnerei aus der ich die Pflanzen hatte.
 
Die kann gut sein. Aber zu schwach aufgedüngt für Chilis. Sollten also Zeitnah mit Nährstoffe versorgt werden.

Marken Blumenerden oder Gemüse- bzw. Tomatenerden sind meist in Ordnung.
 
Sind eigentlich nicht eckige Töpfe sinnvoller als runde, weil sie bei gleichem Platzbedarf viel mehr Volumen haben als runde?
 
Schaffe dir nen ordentlichen Dünger an (Infos hier im Forum) und gute lockere Erde, die luftdurchlässig ist. Luft an den Wurzeln ist wichtig, sonst wachsen sie bei zu viel Nässe nicht.

Bei eckigen Töpfen kannst du den Platz gut nutzen und sie nebeneinander stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 20 Liter Mörteleimer genommen, sind äußerst stabil.
Mit einem fetten Holzbohrer etwa 20 Löcher in den Boden gebohrt, ich denke das sich meine ersten beiden Chilipflanzen im Leben dort wohl fühlen.
2. 69€ ein Eimer in der Bauabteilung von Baumarkt.
 
Töpfe im Freiland sollten so groß sein, dass sie zwischendurch austrocknen können. Einerseits kommt dann Luft an die Wurzeln, andererseits kann man flüssig düngen. Wenn der Topf zu groß ist, steht die Pflanze nach viel Regen lange nass und düngen ist nur in fester Form möglich. Zwischengrößen helfen, dann kann man nicht viel falsch machen. Ich wähle eine neue Topfgröße so, dass ich am Rand bequem Erde nachfüllen kann, also einen Topf mit etwa 6 - 8 cm größerem Durchmesser. Wenn du jetzt 5 Liter hast, sind 10 Liter eine gute Wahl als Endtopf.

Bzgl. der Erde brauchst du dir keine Gedanken machen, besser nährstoffärmer als zu salzig, Düngen geht schließlich immer. Meine Erde war aus dem Sack heraus zu salzig und das hat den Pflanzen gar nicht gefallen.
 
Ich habe mir vor ein ein paar Wochen eine Jalapeno und eine Habanero Pflanze gekauft die jetzt beide auf meinem Balkon stehen. Da ich absoult 0 Erfahrung mit Planzen aller Art habe, hatte ich natürlich erst einmal viel zu kleine Töpfe besorgt, mittlerweile sind beide Pflanzen in ca. 23cm Töpfen, aber vor allem die Habanero Pflanze ist mittlerweile schon wieder so gewachsen, das ich mir nicht sicher bin ob sie nicht bald umziehen muss. Welche Topfgröße wäre denn letztendlich empfehlenswert damit die beiden Pflanzen ausgewachsen auch genügend Platz haben?

Anhang anzeigen 289765
Evtl besorgst Du Dir
Hier
welche.
Ich baue darin alles an, außer Rocotos, die bekommen 40L+👍
Als Substrat, bei wenigen Pflanzen, kannst Du die Blumenerde von Compo verwenden.
 
Sind eigentlich nicht eckige Töpfe sinnvoller als runde, weil sie bei gleichem Platzbedarf viel mehr Volumen haben als runde?
Als Endtopf definitiv Super, man kann an allen 4 Ecken Stäbe zur Wachstums Stabilität anbringen 👍🏻

Als Zwischen Topf in der Anzucht meiner Meinung nach nicht so sehr zu empfehlen, die Wurzeln haben sich bei meiner Rocoto massiv in den Ecken festgesetzt und waren kaum zu lösen 🤔
 
Als Zwischen Topf in der Anzucht meiner Meinung nach nicht so sehr zu empfehlen, die Wurzeln haben sich bei meiner Rocoto massiv in den Ecken festgesetzt und waren kaum zu lösen 🤔
Ich verwende z.b. nur eckige Töpfe in der Anzucht und Nachteile konnte ich in den Jahren noch nicht feststellen.
Das beim Umtopfen Wurzeln drauf gehen ist normal und ich geh sogar noch nen Schritt weiter und reiße den Wurzelballen richtig auf und schneide ihn danach zurück.
Hat den Vorteil, dass sich schneller neue Feinwurzeln bilden welche leichter Flüssigkeit und Nährstoffe aufnehmen können.

Aber wie bei so vielen anderen Dingen im Leben, hat jeder so seine eigene Vorgehensweise👍
 
Zurück
Oben Unten