Benutzt ihr bei euren Pflanzen eine Drainage ?

Benutzt ihr bei euren Pflanzen eine Drainage ?

  • Ich benutze eine Drainage, hat nur Vorteile.

    Stimmen: 25 33,3%
  • Benutze ich nicht, hat für mich keinen Sinn.

    Stimmen: 32 42,7%
  • Habe da bisher noch nicht drüber nachgedacht.

    Stimmen: 18 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
G

Günter

Gast
Bin gerade wieder am Blähton sieben und demnächst wird der Grill angeworfen. Erst gibt's was zum Futtern und dann wir der Blähton darin desinfiziert. ;)

Dabei kam folgende Frage bei mir auf :

Benutzt ihr auch irgendeine Form von Drainage oder gibt es bei euch im Topf nur die Erde ? :)

Ich arbeite immer mit Drainage, weil ich nur im Topfboden Löcher habe, aber wenn ich jetzt ganz unten seitlich noch ein paar Löcher rein machen würde, könnte ich mir das ev. sparen. :noidea:
 
Ich hab auch nur am Topfboden Löcher und nutz keine Drainage.
Bis jetzt hat ich noch keine Probleme.
 
Keine Drainageschicht, Töpfe aber mit Kreuzboden, seitlichen und Bodenlöchern.

Gruß Christian
 
Ich baue auch keine Drainage ein. Ist mir fürs Beet zu aufwändig :blush: Ne ne, also bei mir kommen auch ein paar Pflanzen in Töpfe, und da kommt auch keine Drainage rein.
 
ich plane folgendes:

eine dünne blähtonschicht am topfboden.
dann eine lage 50g gärtnerflies
dann erde+pflanze.
bin mal gespannt, wie das funktioniert ;)
 
hannsemann schrieb:
ich plane folgendes:

eine dünne blähtonschicht am topfboden.
dann eine lage 50g gärtnerflies
dann erde+pflanze.
bin mal gespannt, wie das funktioniert ;)

genau sowas schwebt mir heuer auch mal vor :thumbsup:
Wobei ich letztes Jahr auch schon bei einigen Tomaten als Drainage eine 2-3cm dicke Kiesschicht unten im Topf hatte. Andere standen komplett in Erde.
Aber ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen, bzw. ich hatte bei dem Einen wie auch bei dem Anderen keine Probleme.
Standen aber auch alle (mit und ohne Drainage) in Töpfen mit Kreuzböden.
 
Ich werde dieses Jahr mal ein "Mischbetrieb" starten. 30 Pflanzen mit Drainage, 30 ohne.
Da ich mit 12L Baumarkt-Eimern arbeite, schätze ich, das die Drainage von Vorteil ist. :)
 
Ich hatte das geplant, aber da ich mir ein kleines GWH aufstellen möchte, brauche ich es wohl doch nicht.
 
Hab auch 'nen Kreuzboden und daher ist die Drainage ja eigendlich nicht nötig.
Ansonsten, wenn was übrig ist, kommt 2 cm Perlite rein.

Das muss ja alles hinterher über meinen Kompost recyclet werden,
also sind Blähton oder Tonscherben o.Ä. nicht so optimal.
 
Ich mache unten ein wenig Seramis als Drainage rein. Allerdings habe ich keinen Vergleich obs ohne Drainage genauso gut funktionieren würde.
 
Ich habe bei Chilis keine Erfahrung, aber bei allen anderen Kübelpflanzen habe ich mit der Drainage aus 3-4cm Blähton gute Erfahrungen gemacht. Idealerweise mit einem dünnen Gartenvlies zwischen Blähton und Erde. Hat den Vorteil, dass sich die Zwischenräume beim Blähton nicht mit Erde zusetzen und man kann zudem bei Entsorgen einfach die Erde vom Blähton trennen. Dieser ist sauber, wird dann getrocknet und kann im nächsten Jahr wiederverwendet werden
 
Irgendwie habe ich den genaueren Sinn einer Drainageschicht nie wirklich verstanden.

Klar, Wasser sollablaufen und viele Töpfe haben nur Löcher unten am Boden. Wenn sie dann z.B. auf Rasenfläche oder Steinplatten stehen läuft das Wasser nur schlecht ab.

Ich lege deswegen immer Holzlatten oder andere Gegenstände darunter.
Ob nun die Abflßlöcher durch Erde verstopft wird, oder die Drainschicht durch verdichtete Erde, ist das nicht das selbe? Sollte man sich dann nicht eher Gedanken um das Substrat selbst machen?
-Also ob das Substart selbst nicht zu wenig Drainage Eigenschaft hat?

Wie gesagt, den Sinn und Zweck einer Drainageschicht hatte ich nie verstanden und es ging bislang immer sehr gut ohne.
-Ob es mit bessere Ergebnisse gibt? :noidea:

P.S. Pflanzen stehen ungeschützt auf offener Fläche, im regnerischen Norden.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Ob nun die Abflßlöcher durch Erde verstopft wird, oder die Drainschicht durch verdichtete Erde, ist das nicht das selbe?

Dafür nimmt man ja das Vlies zur Trennung der beiden Schichten.

Über das große Abflussloch im Boden legst du zudem quer ein paar Scherben eines zerbrochenen Tontopfes, damit sich das Loch nicht mit Material absetzt.
 
Vorerst muss man mal sagen das ich kein Experte darin bin.

Ich sehe da keinen Sinn dahinter das Wasser läuft ja sowieso ab zumindest bei mir und ich habe auch keinen Kreuzboden^^
 
Bei meinen Töpfen mit zig Löchern und Kreuzboden kommt keine Drainageschicht rein. Bei Tontöpfen die nur ein Loch in der mitte haben macht das aber denke ich schon Sinn.
 
Zurück
Oben Unten