Benutzt ihr bei euren Pflanzen eine Drainage ?

Benutzt ihr bei euren Pflanzen eine Drainage ?

  • Ich benutze eine Drainage, hat nur Vorteile.

    Stimmen: 25 33,3%
  • Benutze ich nicht, hat für mich keinen Sinn.

    Stimmen: 32 42,7%
  • Habe da bisher noch nicht drüber nachgedacht.

    Stimmen: 18 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Schützt eine Drainage mit Vlies über Blähton nicht auch davor, dass Trauermücken von unten an die Erde kommen? Und kann ich mit Drainage auch noch von unten gießen?
 
Die Jahre vorher habe ich nie eine Drainage benutzt, doch diese Saison werde ich es mal mit Vlies und Kies als Drainage versuchen, da dieses Jahr die Anzahl der Chilis steigt und dadurch vorallem Blumeneimer von Lidl (wo die Schnittblumen drin verkaufen) als Gefäße verwendet werden.
Ich werde dort auch versuchsweise jeweils gleiche Pflanzen mit und ohne Drainage versenken und bin gespannt ob sich ein Unterschied ergibt.
 
Vlies am Topfboden als Wurzelsperre, dann Blähton mit 1-2 cm, dann die Erde. Die Pflanzen bleiben bei mir in den Töpfen (5-20l).
 
Ich benutze Papierkörbe mit 20 Liter Volumen - die sind 35 cm hoch. Zur besseren Stabilität mach ich unten (5cm hoch) Schotter rein (und ne Lage Jutestoff drüber das die Erde nicht die Drainage verschließt). Die Kübel sind zwar so recht schwer, trotzen aber jedem Wind - auch bei großen Pflanzen..... So hab ich ne Drainage und kein Astbruch
 
Ich habe wieder Blähton und in manchen Töpfen Schotter als Drainage. Was halt gerade näher zur Hand war. Vlies als Trennschicht sollte ich mal probieren - 2021. Beim Ausleeren merkt man dann schon, das sich alles vermischt und Wurzeln in der Drainage ihren Spaß haben. Ob die Drainage jetzt tatsächlich was bringt, puh. Ich machs halt.
Btw. wie Entsorge ich den Topfinhalt am Ende der Saison, also Erde, Wurzeln und Kies/Blähton zusammen korrekt? Wo kommt das rein?
 
Ich hatte bis letzte Saison im Topf Boden Steroporstücke gelegt und mit Fließ abgedeckt, dadurch hatte ich einen Hohlraum für die die Sauerstaffzufuhr und den Wasserabfluss. Bin da aber von weggegangen da der Aufwand der Reinigung jedes Jahr enorm war und die Wurzeln am Fließ gestoppt wurden oder sehr stark hineinwuchsen so das es schwierig war den Fließ ordentlich zu reinigen.
 
Exakt so mache ich das auch. Funktioniert super

meinst du sowas hier mit dem 50g/m² Gartenvlies:


?
 
meinst du sowas hier mit dem 50g/m² Gartenvlies:


?

Ich denke, mein Vlies ist etwas leichter. Aber es funktioniert echt gut
 
Zurück
Oben Unten