Benutzung Mini-Gewächshaus

chilissimo

Jalapenogenießer
Beiträge
218
Meine kleinen Chili-Pflänzchen stehen z.Zt. in einem Mini-Gewächshaus. Am Südfenster über der Heizung. Aber wie benutzt man das MGH eigentlich?
Da sind ja oben zwei Lüftungsschieber dran. Wann und wie lange muss ich die aufmachen?
LG, chilissimo

MiniGH.jpg
 
Die gekeimten Pflänzchen benötigen den Deckel überhaupt nicht. Da würde ich ihn eher als hinderlich erachten, weil weniger Licht bei den Pflänzchen ankommt und es sich bei Sonneneinstrahlung stark aufwärmen kann.
 
Die Öffnungen sind zum Regulieren der Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit gedacht.

Gekeimte Chilis solltest du aus dem MGH rausnehmen weil es dort in der Regel zu warm/feucht ist.
 
Meine kleinen Chili-Pflänzchen stehen z.Zt. in einem Mini-Gewächshaus. Am Südfenster über der Heizung. Aber wie benutzt man das MGH eigentlich?
Da sind ja oben zwei Lüftungsschieber dran. Wann und wie lange muss ich die aufmachen?
LG, chilissimo

Anhang anzeigen 306164

Oben die Schieber kannst du ruhig immer auflassen, das ist feucht genug und so kommt wenigstens etwas frische Luft rein. Einmal am Tag die Haube abnehmen zum lüften und evtl nach Sprühen mit Wasser. Ab den ersten richtigen Blattpaar nach den Keimblätter, also wenn die Keimling 4 Blätter hat, würde ich sie frei ohne Haube stellen. Evtl zu dem Zeitpunkt umpflanzen und bis zu den Keimblättern (erstes Blattpaar) einpflanzen. Viel Erfolg!😉
 
Einmal am Tag die Haube abnehmen zum lüften und evtl nach Sprühen mit Wasser
Bin mir da nicht sicher, ob das "Aktuell" ist. Ich glaube @Anfänger2013 hatte dazu mal einen Post, dass das Lüften eigentlich nur Keime einschleppt. Dennoch, mache ich das auch so, einfach aus Neugierde 🤣
Ab den ersten richtigen Blattpaar nach den Keimblätter
Das finde ich auf jeden Fall zu spät, auch wenn es vermutlich gut gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ina
dass das Lüften eigentlich nur Keime einschleppt.
Ich seh das ein wenig pragmatischer...ist wie damals wo kleine Kinder noch im Sandkasten spielen durften und Dreck gegessen haben wie zB leckeren Sandkuchen oder getrocknete Hundekaka ;)

Wenn die Pflanze später draussen sein soll, sei es im Topf oder Beet muss sie auch Keimen, Pilzen, Insekten, Regen, Sturm, Boen, Ungeziefer widerstehen können...
Wenn so ein Keimling evtl. so früh schon den Keimen nicht widerstehen kann, dann ist er einfach zu schwach....
Quasi natürliche Selektion
 
Das finde ich auf jeden Fall zu spät, auch wenn es vermutlich gut gehen wird.
Meine Pflanzen stehen bis sie im April tagsüber an die frische Luft kommen im Growzelt, also auch bei höherer Luftfeuchtigkeit. Es Schadet ihnen nicht. Gerade als absoluter Anfänger, sehe ich eher die Gefahr des austrocknens, als das sie bis zum ersten richtigen Blattpaar feuchter stehen. Aber es gibt mehr als einen Weg😉
 
Bin mir da nicht sicher, ob das "Aktuell" ist. Ich glaube @Anfänger2013 hatte dazu mal einen Post, dass das Lüften eigentlich nur Keime einschleppt. Dennoch, mache ich das auch so, einfach aus Neugierde 🤣
Das bezieht sich auf die Keimung. Später sind Pilzsporen völlig egal. Die Pflanzen werden ja eh nicht ewig steril aufwachsen. Schon Mal gar nicht in Erde es sei denn die ist autoklaviert ;)
 
Da es so schön passt, hänge ich mich mal hier dran:
Über Keimtemperatur ist viel geschrieben, nicht ber über die Luftfeuhtigkeit...
Welche Feuchte sollte ich anstreben in der Keimungsphase im MGW?
 
Während der Keimungsphase mit geschlossenem Deckel hat man vermutlich 100%. Und das ist auch gut so, so lang noch keine Pflanzen draußen sind. Bleibt das Substrat schön feucht.
 
Zurück
Oben Unten