Absolut schrieb:
Wie ist das denn eigtl. mit den verschiedenen Arten (C.chinense, baccatum, etc.), gibt's da grundsätzliche Kriterien, wie man die Arten (also die ganze Gruppe) abgrenzen kann? Blick da ehrlich gesagt noch nicht so richtig durch.
Hier mal ein Link:
Chili Botanik
Ein paar generelle Sachen die mir persönlich bei den einzelnen Arten aufgefallen sind:
c. annuum:
Hat wohl die meisten verschiedenen Sorten.
Von Null Schärfe bis sehr feurig ist alles vertreten.
Meist haben sie das typische Paprika Aroma und schmecken meiner Meinung daher nicht besonders aussergewöhnlich.
Allerdings schmecken viele Sorten getrocknet als Pulver wieder ganz anders und bekommen da erst ihr richtiges Potential.
Gut für Pulver, zum Einlegen und auch Sortenbedingt zum Pur verzehren.
Die Pflanzen passen sich gut an die Topfgröße an und man kann sie gut klein halten und trotzdem einige Beeren ernten.
Blütenfarben von weiß bis violett.
Die Beeren reifen häufig von grün direkt zur Reifefarbe ab.
Wobei es da auch ein paar Ziersorten gibt, die ein wildes Farbspiel zaubern können.
c. chinense:
Auch da gibt es sehr viele Sorten.
Die meisten kommen wohl aus dem Karibischen Raum.
Meist sind sie recht höllisch scharf, aber es gibt auch wenige mit geringer Schärfe.
Das Aroma geht von sehr fruchtig bis zu beissend "Aschenbechergeschmack".
Meiner Meinung unterscheidet sich der Geschmack häufig schon in der Fruchtfarbe.
Finde rote Sorten (ausser Jolokia & Co) schmecken leicht süßlich, in Richtung annuum, aber immer noch exotisch fruchtig.
Gelbe Sorten gehen ins säuerliche und schmecken sehr frisch. (Manche behaupten aber auch sie schmecken nach Seife)
Braune Sorten schmecken eher etwas rauchiger und herber, dafür aber oft auch mit einer stechenden Schärfe.
Die Blütenfarbe ist
meist weiß und sind oft kleiner wie bei annuums.
Auch können im Gegensatz zu anuums mehrere Blüten/Beeren an einem Knotenpunkt hängen.
c. chinense erkennt man sehr gut über die Blattform und eine häufig gut strukturierte und große Krone.
c. baccatum:
Die Art wächst sehr schnell zu großen riesigen Büschen.
Meine bisherigen Erfahrung nach, sind es ware Massenträger, brauchen aber lange bis sie reif werden.
Ideal für Pulver Herstellung.
Aber auch pur haben sie ein einmaliges Aroma, welches nach meiner Meinung nicht mit anderen Arten vergleichbar ist.
Die meisten Sorten liegen im Schärfe Mittelfeld.
Man erkennt baccatum am besten über die Blüten, die sind weiß mit gelben Flecken.
c. pubescens:
Meiner Meinung eine ganz besondere Art unter den Capsicum Gewächsen.
MAn erkennt den Unterschied zu anderen Arten (ausgenommen Wildarten) sehr schnell.
Sehr dicke weiche behaarte Blätter, lila Blüten mit häufig einem tollen Muster.
Die Sorte wird recht groß, verzweigt sich häufig und sollte auf jeden FAll Stützen bekommen, denn die Beeren sind so schwer und dickfleischig das die Äste sonst nur am Boden hängen würden.
Bei der Art gibt es von Mild bis sehr scharf alles, es ist auch eine andere Schärfe wie bei anderen Sorten, da das Capsaicin anderes angeordnet ist.
Nicht geeignet für den indoor Anbau, da sie sehr groß werden und auch hohe Temperaturschwankungen über den Tagesverlauf benötigen.
Bei den frutescens kann ich noch nichts sagen, da ich bisher nur die Sorte Tabasco hatte und ich deren Eigenschaften nicht für die gesammte Art verallgemeinern möchte.
Es gibt noch sehr viele weitere Arten, aber die vier sind die am weitesten kultivierten Arten.
Gruß Christian