Beratung Sorten Saison 2012

Ich habe dieses Jahr in 3 - , 5 - und 12 Liter Behältern eingepflanzt. Die größte Ernte gab es in den größten Töpfen.
Habe gestern meine Chilis alle entsorgt und muß sagen, durchwurzelt waren sowohl die 3, 5 und 12 Liter Behälter.

Deshalb würde ich sagen, je größer umso besser ! ;) (wie im richtigen Leben :D)

also ich werde nächstes jahr in 10 - 12l töpfen anbauen. hatte dieses jahr alle pflanzen in 12l töpfen (gurken, tomaten, chilis, paprika) und alles sind wunderbar gewachsen. die töpfe waren auch alle sehr mit wurzeln ausgefüllt.

Wenn du noch nicht so scharf ist, empfehle ich mal 1) Criolla Sella (kann jeder essen, wird schön von der Spitze her langsam scharf, fruchtiges Aroma, trägt sehr früh) - aber bedenke: Geschmäcker sind halt verschieden !
weiters 2) Lemon Drop - haben was spritziges, sind aber durchgehend scharf - mit etwas Training geht aber eine Schote.
Und als Klassiker 3) Habanero Orange - ist zwar für Ungeübte nicht komplett zu schaffen (eine Beere), aber der intensive Geschmack (sogar als Geruch wahrnehmbar) ist umwerfend (wenn man ihn mag ... ). Zur Not trocknen und ab in die Mühle. Die Orange Habi hat dabei das intensivste Aroma.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich leider noch nichts anderes für meinen Geschmack umwerfend fruchtiges im nicht so scharfen Bereich gefunden habe. (und noch selbst auf der Suche bin). Numex Suave waren eher seifig, andere Sachen eher nur wie scharfe Paprika, aber Geschmäcker sind sehr verschieden. Man muss halt selbst probieren. Den Aussagen einiger Shops (wo bei fast allen Sorten aromatisch, fruchtig oder so steht) kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
Aufpassen sollte man auch bei eher paprikaähnlichen dicken Schoten - selbst wenn sie weniger scharf sind, ist die gesamte Schote durch ihre Masse dann in Summe auch wieder sehr scharf. (Eine voll ausgereift fette rote Ancho/Jalapeno ist nicht zu unterschätzen für Ungeübte ..)

10 Liter Töpfe sollten für alle Sorten reichen. Criollas auch in kleineren Töpfen möglich. Bedenken sollte man halt, dass Annums eher früher dran sind mit Früchten, die anderen Sorten später.

mfg sene

Zurück
Oben Unten