Berg ohne See 2018 - Verarbeitung

Auf jeden Fall habe ich ein neues Projekt und werde über den Sommer einige Annuums anziehen, da die meisten auch indoor problemlos fruchten. Diese bleiben dann indoor im Büro und liefern hoffentlich über den Herbst/Winter auch frische Chilis. Nachdem ich eine super sonnige Büroseite habe, bin ich da guter Dinge :D
Das klingt doch super. Ich habe auch eine sonnige Büroseite, weswegen's hier auch immer grüner wird.
Für's Büro kann ich Dir aber auch empfehlen — wenn Du auf's Snacken aus bist — eine mildere C.chinense mit rein zu nehmen. Die passen einfach super in kleine Hydro-Töpfe und wachsen recht kompakt.

Für's Büro kann ich Dir aber auch empfehlen — wenn Du auf's Snacken aus bist — eine mildere C.chinense mit rein zu nehmen. Die passen einfach super in kleine Hydro-Töpfe und wachsen recht kompakt.

Hast du da einen Sorten-Tipp - ich bin ja ein Chinensen Fan, allerdings hatte ich bis dato immer das Problem dass sie indoor immer alle Blüten abwerfen. :cautious:

Hast du da einen Sorten-Tipp - ich bin ja ein Chinensen Fan, allerdings hatte ich bis dato immer das Problem dass sie indoor immer alle Blüten abwerfen. :cautious:
Also die Aribibi vom Projekt fruchtet bspw. problemlos. Bisher habe ich auch nur wenig darüber gelesen, dass C.chinense die Blüten Indoor abwerfen.
Die Aribibi ist aber freilich nichts zum Snacken.
Bernd fand die Dynamit überaus gut und die hat bei mir, vor dem Rauspflanzen, dächte ich, keinerlei Blüten abgeworfen. Dafür ist die wiederum aber auch nicht sehr kompakt gewachsen.

Ich habe noch Saatgut von 'ner Cheiro Jalamanho. Die war bei mir quasi schärfefrei (zumindest die zwei Beeren, die aber auch erst sehr spät gewachsen und dann drin nachgereift sind) und ist kompakt gewachsen, im Büro dann allerdings verkümmert, als ich sie reingeholt habe:
https://chiliforum.hot-pain.de/media/cheiro-jalamanho.33819/

Schärfefrei muss es gar nicht sein - keine Superhot halt, aber darf durchaus moderate Schärfe haben. Man glaubt gar nicht was mittlerweile bei unserem wöchentlichen Bürofrühstück an Chilis verzehrt wird. :roflmao: vielleicht mach ich mal nen Faden auf für Sortenempfehlungen :joyful:

Ich konnte es nicht lassen und habe in der "Zwischensaison" angebaut :whistling: die leere Bürofensterwand muss gefüllt werden. :smuggrin:

Dort stehen im Moment
* Blue Christmas vom letzten Jahr - blüht und fruchtet fröhlich vor sich hin :D
* Sarit Gat und Köpük von heuer - die Sarit Gat hat bereits Beeren oben, die Köpük ziert sich noch etwas.

In die Erde gewandert sind vor zwei Tagen einige neue und ein paar bewährte Sorten, die dann sofort in in den Endtopf kommen und ins Büro umsiedeln.

* Bonda ma Jaques und Cabe Gondol von @Bhut-Head - danke Bernd, du bist schuld an meiner zukünftigen Zimmer-Rocoto :p

* Cabai Keriting, Kreb's Elegance und Maya Purple Passion - alle lt. Fatalii auch für Indoor geeignet
* Purple Jalapeno und Santa Fe Grande - haben beide bei mir bereits Indoor Beeren angesetzt
* Etwas Weisses - Habanero Ivory und White Jenny (zumindest die zweite dürfte Indoor auch gut zu halten sein - danke @Chili Max 67 - nachdem sie es nicht auf die Outdoor Liste geschafft hatte, darf sie jetzt ins Büro)
* Cabai Burung Ungu - lt. Fatalii Beschreibung evt. auch Indoor geeignet und sehr hübsch. :whistling:

Mal sehen was keimt und wie es dann wächst. :woot:

Also die Aribibi vom Projekt fruchtet bspw. problemlos. Bisher habe ich auch nur wenig darüber gelesen, dass C.chinense die Blüten Indoor abwerfen

Also meine Projekt-Aribibi hat das wohl leider anders gesehen. Die hat indoor alle Blüten geschmissen.
Ich hab sie dann raus, auf den Balkon gestellt. Das hat geholfen und seither ist keine einzige Blüte mehr
abgefallen.

Vg Sandra

Ja ich hatte letztes Jahr eine Cheiro Roxa im Büro. Ging gar nicht, alles abgeworfen. Kaum rausgestellt hat sie gefruchtet.

Hallo liebe Chilifreunde,

muss mal meinen Thread abstauben *hust* *räusper*

Über den Sommer habe ich leider gar nichts geschafft. Die Pflanzen wurden eher schlecht als recht gepflegt :unsure: warum? Das totale Chaos hat mich ereilt. :facepalm: Im Büro gab es Arbeit ohne Ende - dieses Jahr war nichts mit Sommerloch. :depressed: Natürlich kommt immer alles gleichzeitig, lange Rede kurzer Sinn - mit unseren Nachbarn (wir wohnen derzeit in einem Haus zur Miete) passt es nicht mehr. Wir haben daher beschlossen, ein Haus zu kaufen. In unserer Gegend natürlich ganz einfach und günstig möglich :roflmao::roflmao:

Platz soll es haben, draußen wie auch drinnen, nachdem wir fellige und federige Mitbewohner haben. Die Pflanzen wollen auch schöner wohnen und somit war ein schöner Garten Pflicht und über ein etwas wärmeres Mikroklima würden sich Pflanzen und meine Wenigkeit auch sehr freuen. :laugh:

Wie eigentlich nicht zu erwarten war, haben wir gar nicht lange gesucht. Es ist zwar etwas weiter weg von unseren Arbeitsstellen, aber die anderen Voraussetzungen erfüllt es perfekt - es ist sogar Platz genug für einen Folientunnel und ich bekomme (m)ein eigenes Pflanzenanzuchtzimmer, klein aber mein :woot::laugh: Also - i gfrei mi :joyful: Fotos und Details gibt es dann demnächst!

Uiii, super! Glückwunsch an euch und viel Freude im neuen Heim. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder. :happy:
Und mal ne Frage in eigener Sache: Der Einhornglitterpupsi war von dir, gelle?! Ich schreib heute Abend mal was in den Rouletti-Thread. :)

Gestern waren wir beim neuen Haus und haben viele Fotos gemacht. :woot: Im nächsten Frühjahr heißt es dann Garten (um)gestalten und die Ruhe im Grünen genießen :inlove::inlove:

Zurück
Oben Unten