Berlin raucht oder Schwitzi's Grillecke

Schwitzender Gringo

Mr. Greenthumb
Beiträge
933
Moinsen Gemeinde, ist schon lange her das ich mal irgendwas gepostet habe. Lese zwar regelmäßig mit aber allein die Zeit ist knapp um selber aktiv zu werden. Aber, ich hab nicht faul herumgelegen die letzten Jahre. Paprika und Chilies baue ich immer noch regelmäßig an.
Aber ich schweife ab. Heute will ich euch zeigen was ich so in meinem Garten mache.
Erstmal Impressionen aus dem letzten Jahr (kleine Auswahl).

Rippen:
158552
158553
158554
158555
158556


Pullet Pork:
158559
158560
158561


Schaschlik:
158562
158563
158564
158565

158566
158567


Plankenhühnchen Caprese:
158568
158569


Jerk Pork:
158570
158571



usw.

Der DO war auch fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Jahr hab ich mich dazu entschlossen einen neuen Smoker anzuschaffen. Mein alter (Chari) war zwar gut aber zu dünn. Temperaturhaltung war nicht optimal.
Und nun ist der neue da.
158574


Nette Lette Smoker,
20" Long Kombi mit Räucherturm / 6,2 mm
Maße (mit Kamin und Transportgriff) : L x T x H: 236 x 84 x 178 cm
Gewicht : ca. 330 kg
Wandstärke: 6.2 mm
Barbecue Grill in Zoll: 20" (50 cm)
Grillfläche Garkammer: 100 x 49 cm
Grillfläche Heizkammer: 50 x 49 cm
Grillfläche Räucherkammer / Warmhaltekammer 3 x Ø 49 cm
Räucherkammer / Warmhaltekammer (Höhe): 86 cm
Arbeits- bzw. Grillhöhe: 80 cm


Stolz wie Bolle, morgen werd ich ihn einbrennen.

Gruß Schwitzi
 
Den habe ich mir auf der Grillmesse in Sindelfingen auch angeschaut, machte einen guten Eindruck.
 
Sauber, super Sachen die du da vergrillt hast :)

Vom netten Letten liest man ja wirklich nur Gutes. Und deiner sieht auch spitze aus :thumbsup:
 
Danke.
Ich hab den heute eingebrannt. Schön auf 200 Grad und außen dann noch mit Backtrennspray eingesprüht. Der kann nun draußen ohne Abdeckung stehen.
Ich hab lange gesucht um den richtigen zu finden. Preis, Ausstattung und Qualität waren wichtige Komponenten.
Ich hab für den, mit Extras (zweite Grillebene, Grillroste in der Feuerbox, Hitzeleitblech usw) knapp 2500,-€ bezahlt.
Für die gleiche Ausstattung und Material hätte ich für Smoker aus Amerika nochmal 1000,-€ mehr bezahlt. Ich hatte gute Rezensionen gelesen.
Man muss nun nicht gleich einen 20"er nehmen es gibt auch kleinere ab um die 1000,-€, aber man sollte bei einem richtigen Smoker nicht sparen.
Wichtig ist die Dicke des Materials, je dicker desto besser hält er die Wärme, aber man muss auch bedenken das er dann ca. ne Stunde zum Aufheizen braucht.
Smoken ist halt nicht gleich grillen. Außerdem muss ich mich umstellen auf Holzbefeuerung und das ist auch wieder ne Wissenschaft für sich. Welches Holz für welchen Geschmack und Fleisch. Ich denke da braucht es noch ein wenig Übung um zu sehen wie er sich verhält und wann/wie oft nachgelegt werden muss. Aber ich denke wir werden Spaß zusammen haben.
Wer sich einen Letten kaufen will dem sei noch gesagt das man Zubehör direkt mit dem Grill kaufen sollte, extra bestellt ist es teurer.
Die Grills gibt es mit 6,2 mm oder 8 mm Dicke. Dann wäre meiner nochmal 100kg schwerer gewesen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
So gestern im neuen Smoker Tri Tip gemacht, wie Pastrami in dünne Streifen geschnitten und aus Sandwich(Baguette) mit allerlei Toppings gegessen.War lecker und vor allem unglaublicher Smokering. Nur mit Holz gesmoked. Verzeit mir nur das eine Bild, ich bin nicht so diszipliniert wie Meteora aber ich gelobe Besserung.

159974
 
Uhhhh,das sieht auch gut aus :thumbsup:
Von dir gibts ja schon so einige Leckereien,aber ich find auch gut,das du Besserung gelobst.....;)
 
So Freunde ich habs geschafft. Diesmal etwas ausführlicher.
Heut gabs Bacon-Bomb mit Frühlingszwiebellauch-Cheddar-Füllung. Gewürzt mit Paprikacreme und Hamburg Gunpowder.
Frühlingszwiebeln natürlich frisch aus dem Garten.
Ab auf den Grill:
164986


Halbzeit:
164987


Endzeit:
164988


Hmmmm wie der Käse rausläuft:
164989


Anschnittbild:
164990


Tellerbild mit Bulgursalat:
164992


Beste!!!!
 
Hammer! :thumbsup:
Bei dem Bild der aufgeschnittenen Rolle läuft einen ja der Sabber aus dem Mund. :happy:
 
Sieht super aus!!! Die Füllung gefällt mir :thumbsup:
Ich würde die Bombe aber kurz vor Schluss noch mit BBQ Soße einpinseln, dann wirds auch krosser :)
 
Sodele, hab heute festgestellt, das in meinem Smoker ohne Heizmittel, tagsüber 43 Grad sind. was heißt das???

2 Kg Rinderrouladenfleisch kleinschneiden
165086


In die Marinade aus 200ml Worcestershiresauce, 200ml Sojasauce(dunkel) und 3 Teelöffel BeefBooster
165087


Ab in die Tüte, zuschweissen und ab in Kühli bis morgen.
165088


Sorry hab grad gesehen das die Fotos was unscharf sind, sollte mehr Licht in der Küche machen...
 
Zurück
Oben Unten