Beschattungsnetz zur Sonnengewöhnung

Diede

Chilipulversammler
Beiträge
1.285
Hallo Zusammen,

Jetzt beginnt bei uns bald die Zeit die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen.
Da ich die Pflanzen nicht dauernd hin und her tragen will, möchte ich dieses Jahr mal ein Schattierungsnetz verwenden.

Meine Frage an die Runde . Welchen " Schattierungsfaktor" würdet Ihr vorschlagen.
Es gibt da Netze von 20% bis 80% Schattierung.
 
Ich würde jetzt frei aus dem Bauch heraus tippen, dass es kaum eine Rolle spielt welches man nimmt. Je geringer die Abdunklung, desto länger würde ich anfangs beschatten und eben bei mehr Schatten mich entsprechend heran tasten, mit kürzeren Schattenzeiten.
Erfahrungen habe ich damit jedoch keine.
 
Ich frage mich ja sowieso, ob das Thema nicht etwas hoch gehängt wird. Bei mir fällt die Gewöhnung normalerweise so aus, dass ich die Pflanzen ein- bis zweimal für ne Viertelstunde in die Mittagssonne stelle, wenn überhaupt. Probleme hatte damit ich noch keine. Ist das sortenabhängig? Oder ergeben sich die Probleme erst südlich des Weißwurstäquators?
 
Wenns mit Netz sein soll, kann man ja das 20er nehmen. Dieses anfangs mehrmals falten bis es dann wieder einlagig wird. So würde ich es machen.
Meine Methode: ich stell sie einfach nach Bauchgefühl raus und wieder rein. :D
 
Irgendwie haben die meisten die Vorstellung, dass die Sonnengewöhnung an einen sehr sonnigen Tag erfolgen muss.

Das ist nicht der Fall und unnötig gefährlich.

Die beste Zeit dafür ist nicht eine Schönwetterperiode sondern eine Zeit mit recht vielen hellen Wolken ohne Sonne.

Ich stelle möglichst an einem wolkigen Tag die Pflanzen zu ersten Mal ins Frei. Nach ein paar Tagen kann die Wolkendecke auch mal aufreißen. Nur wenn die Sonne längere Zeit scheint bringe ich die Pflanzen in die Wohnung.

So hat man viel weniger Arbeit und die Pflanzen können sich langsam an das UV-Licht gewöhnen.
Nach ein paar Tagen darf die Wolkendecke gerne immer mal wieder aufreißen.

Morgens und Abends ist besser für die Sonnengewöhnung als Mittags.

Im Schatten von einem Baum, einer Hecke oder einem Sonnenschirm fühlen sich Chilis am Anfang auch wohl.

Jetzt muss es nur noch warm werden!

Sonnengewöhnung bringt auch immer die Gefahr mit sich, dass Blattläuse sich einnisten. Daher bringt eine sehr frühe Sonnengewöhnung Gefahren mit sich. Wenn die Pflanzen sich erst einmal an das viele Licht gewöhnt haben und plötzlich wieder längere Zeit in die Wohnung müssen, dann besteht eine erhöhte Gefahr der Vergeilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe dieses Jahr so viele Pflanzen, dass das raus und rein tragen zu lange dauern würde.
Das würde bei uns nur am Wochenende funktionieren.
Die Pflanzen kommen erst ins Freie , wenn sie in den Endtöpfen stehen.
Ich habe das bisher wie @Anfänger2013 gemacht.
Aber dieses Jahr reicht der schattige Platz halt nicht.
Ich denke ich mache mal eine Versuch mit einem 40% Netz, das kann ich dann auch für das Gewächshaus verwenden.

Ansonsten @all vielen Dank für die Infos
 
Hallo,

da es meine erste Saison ist kann ich zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber bisher habe ich es so gemacht.
Pflanzen ca. um 18Uhr in die Abendsonne gestellt.
Da ich sie trocken gehalten habe, habe ich Ihnen davor noch etwas Wasser gegeben.
Dann für ca 2h draußen gelassen wovon sie aber auch nicht die komplette Dauer in der prallen Sonne standen, zwischendurch hat sich immer mal die ein oder andere Wolke davor geschoben. Gestern hatte ich sie auch bei Bewölkung draußen da die UV Strahlung dann ja auch vorhanden ist.
Heute habe sie jetzt den dritten Tag rausgebracht und bis jetzt scheint es Ihnen zu bekommen heute gab es sogar noch etwas Sonne dazu.
Ich werde die Tipps hier von @Anfänger2013 auch berücksichtigen, Danke für die Info!
Das mit den Blattläusen ist mir auch schon aufgefallen ich habe auch schon welche mit nach drinnen geschleppt! Bin jedes Mal danach wieder auf der Jad nach den Biestern! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten