Bescheidener Anfang in der Westpfalz

Und hier die Ausbeute, nicht gerade überwältigend. Ich werde mal zählen und später die Anzahl hinzufügen.

IMG_20251128_161928.jpg

PS: Es waren 66 Samen, hätte ich nicht gedacht.

Neues von meinem Zerg

IMG_20251206_105706.jpg

Und meine Peruvian Purple. Obwohl es ihr nicht besonders geht, legt sie sich richtig ins Zeug mit Früchten. Man kann es schlecht erkennen, aber die unteren beiden (das waren die ersten) werden langsam grün, das heisst, sie reifen von schwarz nach grün nach rot. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

IMG_20251206_105830.jpg

Die Art und Weise wie ich den Zwerg gemacht hab ist, die Spitze (mit Blüten) einer zu beschneidended Pflanze in Wasser zu stecken und auf Wurzeln zu hoffen. Der Zwerg hat nicht nur die Blüten behalten, sondern rigoros Früchte gebildet, obwohl er gerade erst zwei mickrige Wurzeln hatte.

Ich hoffe dass der nächste Kandidat nicht minder erfolgreich ist, denn es ist die hübscheste Blüte, die ich bis jetzt in meiner Sammlung habe. Das is die gekappte Spitze einer Count Dracula, ausgesät am 13.09.2025.

IMG_0319.JPG

IMG_0316.JPG

Die Art und Weise wie ich den Zwerg gemacht hab ist, die Spitze (mit Blüten) einer zu beschneidended Pflanze in Wasser zu stecken und auf Wurzeln zu hoffen. Der Zwerg hat nicht nur die Blüten behalten, sondern rigoros Früchte gebildet, obwohl er gerade erst zwei mickrige Wurzeln hatte.

Ich hoffe dass der nächste Kandidat nicht minder erfolgreich ist, denn es ist die hübscheste Blüte, die ich bis jetzt in meiner Sammlung habe. Das is die gekappte Spitze einer Count Dracula, ausgesät am 13.09.2025.

Anhang anzeigen 365071

Anhang anzeigen 365072
Mein Yellow Fever Steckling zeigt auch ein komisches Verhalten. Der Steckling sieht nicht sonderlich gut aus, aber lebt noch. Steckt in Steinwolle und noch gucken keine Wurzeln raus. Jetzt hat sie aber begonnen Blütenknospen zu bilden. Blätter sind auch kaum welche dran. Ich mach mal heute Abend ein Bild davon.

@B.A. Buracus Also ich finde das Ding sieht vielversprechend aus. Es treibt in mehreren Nodien aus. Ab jetzt ist es ein Geduldsspiel. Eines Morgens wirst du die alten Blätter entfernen (wenn sie nicht von alleine abgefallen sind) weil die neuen Triebe so toll da stehen und das ganze Licht abbekommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@B.A. Buracus Also ich finde das Ding sieht vielversprechend aus. Es treibt in mehreren Nodien aus. Ab jetzt ist es ein Geduldsspiel. Eines Morgens wirst du die alten Blätter entfernen (wenn sie nicht von alleine abgefallen sind) weil die neuen Triebe so toll da stehen und das ganze Licht abbekommen sollen.
Es tut sich was 😱
1000037683.jpg

Es hat exakt 6 Wochen gedauert.

Schaut mal wer da rot wird :D

Peruvian Purple, ausgesät 13.09.2025, 3 Monate zur reifenden Frucht. In ein paar Wochen könnte die nächste Generation unterwegs sein. Übrigens, bei der in der Mitte sieht man schön den Wechsel von schwarz nach grün und unten von grün nach rot.

IMG_20251212_183427.jpg

Seit dem 13ten Oktober hatte ich vor, meine kleine ebb&flow Anlage zu bauen (siehe Post # 148). Dank der tatkräftigen unterstützung meiner Frau ist es jetzt endlich geschehen. 15 verschiedene Sorten, einige C. annuum, etliche baccatum und eine chinense. Die auffälligen (weil leicht erkennbaren) Stars sind die Dracula, die Peruvian Purple und die Ethiopian Peppertree.

IMG_20251221_180822.jpg

Seit dem 13ten Oktober hatte ich vor, meine kleine ebb&flow Anlage zu bauen (siehe Post # 148). Dank der tatkräftigen unterstützung meiner Frau ist es jetzt endlich geschehen. 15 verschiedene Sorten, einige C. annuum, etliche baccatum und eine chinense. Die auffälligen (weil leicht erkennbaren) Stars sind die Dracula, die Peruvian Purple und die Ethiopian Peppertree.

Anhang anzeigen 365500
Da bin ich gespannt auf eine Erfahrungsberichte.

Ich dachte ich liste mal auf wer wo in der Kiste wohnt (hätte ich früher machen sollen, da ich eine Sorte doppelt habe).
Hintere Reihe, v.l.n.r.:
Count Dracula (13.09.25), Red Lemon Pepper F3 (10.09.25), Ethiopian Peppertree (10.09.25), Cayenetta (17.09.25), Zebrange (01.09.25)

Mittlere Reihe, v.l.n.r.:
Peppadew (10.09.25), Aji Lemon Drop (17.09.25), Peruvian Purple 13.09.25), Lemon Balls 17.09.25), Biquinho rot (13.09.25)

Vordere Reihe, v.l.n.r.:
Ethiopian Peppertree (10.09.25), Sibirische Hauspaprika (14.10.25), Tabasco (27.09.25), Peppaw Peach (14.10.25), Aji White Fantasy (16.10.25)

IMG_20260104_165042.jpg

Hier noch eine Beere (Ethiopian Peppertree) die sich (unten links im oberen Bild) gut versteckt hat, was in dem Jungel nicht schwer fällt :D:

IMG_20260104_123844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Peruvian Purple doch schon ein paar rot waren (in weniger als 4 Monaten nach Aussaat) wollte ich gleich mal Samen sichern und natürlich probieren.

IMG_20260104_202100.jpg

Die fehlende Halbe hab ich gleich gegessen (ein paar mehr im Laufe des Abends). Leider enttäuschend, ziemlich dünnwandig, feste Haut, wenig Fruchtfleisch, keine Schärfe, keine Süße, nur hübsch anzusehen. Ich werde sie wohl im nächsten (diesem) Jahr nicht mehr anbauen.

IMG_20260104_210305.jpg

Zurück
Oben Unten