Beschneiden von Chilis = Mehr Triebe?

LamerBurn

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Moin,

hab da mal ne Frage. Man kennt es oft von Gewürzen und Kräutern.
Die Triebe werden an der Spitze abgeschnitten und es bilden sich 2 neue Triebe an der Schnitstelle. Funktioniert das auch mit der einen oder anderen Chiligattung?
Wenn ja bringt es bei Chili Mehrertrag und wann sollte Schluss sein?
Von Tomaten kennt man es ja, das man sogar das Gegenteil macht (Geizen) da die Pflanze sonst nicht mehr genug Kraft hat alle Früchte zu versorgen!
 
Hallo LamerBurn,

also ich habe beides mal probiert. Also einige Pflanzen gegeizt und andere nicht. Das Ergebnis war, dass das geizen nichts gebracht hat und subjektiv sogar den schlechteren Ertrag herbei geführt hatte. Ich habe es damals auf zwei Arten versucht:

1. habe ich versucht die unteren Triebe zu entfernen, damit die Pflanze ein schönes Hochstämmchen bekommt. Das sieht zwar schön aus, aber dem Ertrag ist es nicht unbedingt zuträglich.

2. habe ich es damit probiert, nur die ganz großen Blätter auszugeizen. Ich habe mir davon versprochen, dass die Kraft für die nicht vorhandene Versorgung der ganz großen Blätter dann in die Früchte wandert. Das war aber auch nicht so und ich glaube, dass ich sogar das Gegenteil erreicht hatte. Die Pflanze konnte an weniger sonnigen Tagen somit weniger Licht für die Photosynthese einfangen.

Als Ergebnis habe ich dann für mich beschlossen, dass ich die Pflanzen einfach so wachsen lasse, wie sie es wollen. Ich breche auch nicht die ersten Blüten aus oder entferne die erste Frucht, das soll wohl nur bei großen Früchten wie Gemüse Paprika was bringen...

Viele Grüße
whigger
 
whigger schrieb:
1. habe ich versucht die unteren Triebe zu entfernen, damit die Pflanze ein schönes Hochstämmchen bekommt. Das sieht zwar schön aus, aber dem Ertrag ist es nicht unbedingt zuträglich

kann ich mich nur anschließen, am besten ist es die pflanze so zu lassen wie sie ist. wenn ihr was nicht passt meldet sie sich schon :D


grüße
Epical
 
ausgeizen ist nicht wirklich sinnvoll bei Chilis ! ...

wenn du ein m Zweig den Kopf antrennst dann wächst er im unteren Teil nach ...also er bildet mehr verzweigungen und wächst "buschiger" (außerdem kann es je nach sorte und ort des beschnitts am Zweig sein das er auch aus der Spitze wieder austreibt ... )

hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html
findest du neben allerlei interessanten artikeln auch zB den
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4182.html

da ist es nochmal ein wenig plausibler erläutert
 
Ich will ja erreichen, dass sie buschiger werden. Die Frage ist nur ob dies bei gewissen Sorten auch wirklich mehr Ertrag bringt oder nur die Pflanze überfordert!

Ich vermute es gibt Sorten wo es sich lohnt und sorten wo es nix bringt:
Capsicum annuum L.
Capsicum frutescens L.
Capsicum baccatum L.
Capsicum chinense Jacq.
Capsicum pubescens Ruiz et Pav.

Zb meine NuMex Twilight. Hier wäre mir der Ertrag egal weil ja ohnehin Schoten ohne Ende in die Luft schiessen, jedoch sind sie unten rum sehr kahl und würde Sie schon lieber bisl dichter machen durch Rückschnitt. Daher die Frage bei welchen Gattungen überhaupt was passieren würde Triebe abzuschneiden.

Beim Tabak ist es so: Schneid eich den Haupttrieb ab so bilden sich an der Schnittstelle 2 neue Triebe. Schneide ich diese wieder ab so bilden sich nun wieder jeweils 2 neue Triebe.
Somit hätte ich nicht nur 1 Haupttrieb, sondern 4!
Das heisst mehr Blätter und mehr Ertrag da bei Tabak es ja auch eher auf die Blätter ankommt und nicht auf die Früchte. Aber es bilden sich dann natürlich auch 4mal soviele Blütenknospen!
 
hm ok hab nicht gesehen das du noch nie chilis angebaut hast (?!)...
also anders ... chilis treiben ihre Blüten aus den Verzweigungen heraus ... viele Verzweigungen viele mögliche Chilis
...viele neue blätter an den verzweigungen ...stimmen natürlich die verhältnisse nicht kannst du schnippeln und bestäuben wie du willst es wird nicht klappen.

da annuums eigentlich am schnellsten wachsen (im vrgl. zu chinensen) wirst du da bestimmt eher was sehen ... effekt wird es bei beiden haben ... zu den anderen kann ich nichts sagen
 
Thread ist zwar schon ein wenig älter und ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet. aber ich habe dieses Jahr mehrere Pflanzen angebaut (fast nur chinensen).

Eine Pflanze war ein ungewolltes Experiment (Sorte sollte Bhut Jolokia Chocolate sein aber die Früchte werden nun rot. Vielleicht kann mir jemand, der mehr Erfahrung hat, sagen ob das überhaupt eine Bhut Jolokia ist).
IMAG0990.jpg
Mir ist die Pflanze, als sie ca. 15-20cm groß war runtergefallen und natürlich direkt auf den "Kopf". Übrig blieb ein ca. 4cm Stengel an dem ein Blatt und ein frischer Trieb dran war. Ich habe die Pflanze in einen ziemlich kleinen Topf gepflanzt (schätze 3l), da ich nicht mehr große Hoffnung hatte, dass die sich wieder fängt. Jetzt kann ich sagen, dass die sich prächtig entwickelt hat (natürlich nicht so groß wie die im 14 oder 20l Topf) aber es hängen verhältnismäßig viele Früchte dran.

Ich weiß nicht ob das typisch für manche Sorten ist, aber es sind zum Teil 4 Chilis an einer Verzweigung. Ist das üblich?
Hier mal ein Bild
IMAG0991.jpg

Ich werde nächstes Jahr einfach mal paar mehr Pflanzen ziehen und etwas weiter experimentieren :D
 
Meine 3 Chilis sind ja auch lang und gakelig gewachsen (ich weiß leider immer noch nicht was für welche das sind) und irgendwer hier meinte auch ob man die nicht mal köpfen sollte.

Habs dann gelassen (weil ich nicht primär auf den Ertrag aus war sondern eher aus Spaß an der Freude an Pflanzen) und die Chilis haben jetzt Beeren wie blöde. Die haben an den Blattverzweigungen dann wie es im Juni/Juli richtig heiß war massiv kleine Seitenarme ausgebildet wo auch überall dann Blüten kamen und jetzt hab ich auch viele Beeren.

War also nicht nötig bei mir was zu tun und durchs Köpfen wären mir sicher ein paar Beeren verlustig gegangen denn klar der Kopf ist auch insgesamt am breitesten.
 
Ich werde nächste Saison definitiv einige Pflanzen recht früh köpfen. Meistens baue ich 2-3 pro Sorte an, dann könnte ich also auch vergleichen. Manche berichten sie hätten es bereut, dass sie es nicht bei allen Pflanzen gemacht haben.
 
Ich meine, es kommt sehr stark auf die Sorte an, ob es sich lohnt die zu Köpfen. Dieses Jahr habe ich auch alle geköpft, sind allerdings alles Annuums. Würde ich es wieder tun, Ja. Nächste Saison fange ich früher an mit der Aussaat, denn das Köpfen wirft die Kleinen doch ordentlich zurück und ich hatte recht spät eine Ernte.
Ich habe in diesem Stadium geköpft.
View media item 69287View media item 72390
Die Pflanzen sind "ultra" buschig gewachsen. Hängt vermutlich auch mit dem neuen LED-Licht ein wenig zusammen, dass die anfangs gar nicht in die Höhe wollten. Folgende Parameter werden 2021 geändert:
- frühere Aussaat - 1. Januar
- größerer Topf (20 L)
- etwas mit dem Licht spielen - ggf. mal tagsüber aus lassen, dass sich die Pflanzen ein wenig strecken :p
 
bei den Baccatums werde ich das sicherlich bei allen machen, bei den Annuums muss ich mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten