Beschneidung Bhut Jolokia Peach

Bandido

Chronischer Nachschärfer
Beiträge
42
IMG_1511.JPG
IMG_1512.JPG
IMG_1511.JPG
Hallo,

Einige Zeit schon habe ich mich gefragt, ob beschneiden (nicht: Ausgeizen) was bringt bei den Chilis. Angeturnt durch diesen Kollegen:

https://youtu.be/z8PMd-VNCYc

Mache ich jetzt den Vergleich zwischen zwei gleich gewachsenen Bhut Jolokia Peach. Hier die Bilder...
 
Hast Du noch eine dritte Pflanze?

Da hätte ich noch einen interessanten Ansatz.
Entferne bei dieser Pflanze alle Blätter bis auf die obersten. Dadurch trifft Licht auf den Stamm und es sollten sich viele Verzweigungen bilden.

Nach meiner Meinung eine humanere Methode als das Köpfen.
Ich bin auch davon überzeugt, dass dadurch ebenso das gewünschte Wachstum erreicht wird, ohne dass das Wachstum aufgrund des Köpfens stockt.

Viel Erfolg!

PS: Bei seinen Videos habe ich immer das Gefühl, dass er mit den Zeitangaben mogelt. Vielleicht liegt es auch daran das er in Texas lebt.
Ich bin gespannt wie schnell sich deine Pflanze entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch eine dritte Pflanze?

Da hätte ich noch einen interessanten Ansatz.
Entferne bei dieser Pflanze alle Blätter bis auf die obersten. Dadurch trifft Licht auf den Stamm und es sollten sich viele Verzweigungen bilden.

Nach meiner Meinung eine humanere Methode als das Köpfen.
Ich bin auch davon überzeugt, dass dadurch ebenso das gewünschte Wachstum erreicht wird, ohne dass das Wachstum aufgrund des Köpfens stockt.

Viel Erfolg!
Hallo,
Ich habe tatsächlich noch eine dritte (letzte!) Pflanze. Ich riskiere damit aber mein Pulverprojekt 2017
Andererseits geile Idee...
 
Das Risiko ist minimal. Im schlimmsten Fall verlierst Du 2 bis 3 Wochen Wachstum.
Meine Bhut Jolokia hat letztes Jahr im Balkonkasten über 100 reife Früchte geliefert. Etwas Pulver sollte also immer abfallen.
 
Super Sache! Das Experiment verfolge ich.
Hatte das auch nächstes Jahr vor, jetzt spar ich mir das und schau einfach zu was bei dir dabei rauskommt. Den guten alten Khangstar schau ich auch gerne! Der Typ ist klasse.

Damit das Experiment auch 100% ausschlaggebend ist, müsste eigentlich Stecklinge von einer Pflanze nehmen (Am besten die beiden Toptriebe der ersten Y-Verzweigung, da diese annähernd gleichen Wuchs haben). So wären die Probanden 100% genetisch gleich.
 
Ich toppe eigtl. Alles aufgrund von platzmangel und Erfahrungswerten und i wie entwickelt sich das auch leicht zur Angewohnheit. Bei dem ganzen rum experimentieren habe ich die ein oder andere pflanze schon wie in trance in Grund und Boden geschnitten,umso buschiger waren die pflanzen im Nachhinein was natürlich nicht für alle sorten gilt.
 
Also,
Hier nach längerer Zeit nochmal ein Update zum Thema Beschneiden.
Links ist die Bhut Jolokia Peach, die ich versehentlich getoppt habe (beim Rausnehmen aus Gewächshaus hängen geblieben...), mittig die bewusst beschnittene und rechts die naturbelassene.
Die Unterschiede sind nicht gravierend, wie ich finde. Es ist aber schon so, dass die beschnittenen insgesamt buschiger wirken und mehr Triebe sowie entsprechend Blütenansätze haben.
Vom Wuchs her meine ich, dass die unbeschnittene gar keine oder erst spät eine Stütze braucht. Die anderen beiden beschnittenen lassen ihre Triebe abends bei Hitze gerne hängen. Morgens stehen sie wieder wie ne eins.
 
Zurück
Oben Unten