Besondere Speiseöle

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Vor ein paar Minuten habe ich ein Rezept gepostet in dem ich Schwarzkümmelöl verwandt haben. So dachte ich mir, wir könnten uns ja mal über Erfahrungen mit verschiedenen Speiseöle austauschen.

Direkt am Herd stehen bei mir immer vier Ölsorten: ein neutrales, raffiniertes Öl (Sonnenblume oder Raps), sowie kaltgepresstes Rapsöl und zwei kaltgepresste Olivenöle. Ein Olivenöl ist eine preiswertes, das auch für heiße Speisen benutzt wird. Das kaltgepresse Rapsöl und das teurere Olivenöl kommt nur an kalte Speisen ran.
Aber um so „einfache Standardöle“ geht es mir hier nicht, sondern vielmehr um Öle, die nicht unbedingt alltäglich sind.

Im Moment habe ich fünf Öle im Kühlschrank stehen:

Hanföl, kaltgepresst
Das Öl hat einen nussigen Geschmack und eignet sich gut für Salate an die man auch Nüsse geben kann, z.B. Feldsalat. Der Geschmack ist nicht zu intensiv und erschlägt somit nicht andere Aromen.

Steierisches Kürbiskernöl
Das dunkle Öl hat einen intensiven Geschmack nach Kürbiskernen. Teilweise ist mir der Geschmack zu intensiv, so daß ich es bei Salaten meist mit einem neutralen Öl mische. Bei dem Öl muß man besonders aufpassen, keine Spritzer auf die Kleidung zu bekommen. Die Farbe bekommt man nur schlecht wieder raus. (Tip: Zitronensaft draufträufeln und Kleidung in die Sonne legen.)

Sesamöl aus gerösteten Sesamkörnern
Das Öl hat einen sehr intensives Sesamgeschmack. Man sollte es daher sparsam verwenden. Alle Gerichte, wie manche Gemüsesorten, bei denen man auch Sesamkörner verwendet, bekommen durch Zugabe von diesem Öl einen zusätzlichen „Sesam-Kick“.

Schwarzkümmelöl, kaltgepresst
Bei dem Öl schmeckt man auch deutlich aus welcher Pflanze es gewonnen wird. Es ist scharf und schmeckt internsiv nach Schwarzkümmel. Es eignet sich meiner Meinung vor allem als Geschmacksgeber bei sparsamer Verwendung.

Leinöl, kaltgepresst
Diese Öl hat auch einen nussigen leicht bitteren Geschmack und eignet sich nicht für so fürchterlich viele Gerichte. Es ist nicht sehr lange haltbar und wird nach längerer Lagerung bitter. Unbedingt im Kühlschrank lagern! – Ein Klassiker: Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark :hungry:


Nachdem ich das Leinöl gerade probiert habe :wtf:, muß ich sagen: Ich habe jetzt nur noch vier Öle im Kühlschrank…
 
Gute Öl halten Monate bzw. Jahre lang ungekühlt. Wichtig ist, das sie dunkel gelagert sind.
Gibt es einen Grund, das Du Deine im Kühlschrank aufbewahrst?
Gute Öle schmecken am besten, wenn sie Zimmertemperatur haben. Holst Du Deine vor dem Verarbeiten raus?
 
Leinöl sollte immer kühl gelagert werden. Daher möglichst in einem Laden kaufen, wo entsprechender Absatz gewährleistet ist und keine Ladenhüter stehen. :)

 
Gute Öl halten Monate bzw. Jahre lang ungekühlt. Wichtig ist, das sie dunkel gelagert sind.
Gibt es einen Grund, das Du Deine im Kühlschrank aufbewahrst?
Gute Öle schmecken am besten, wenn sie Zimmertemperatur haben. Holst Du Deine vor dem Verarbeiten raus?
Bei vielen Ölen steht halt drauf: „Kühl und dunkel aufbewahren“. Daher stehen sie im Kühlschrank.
Diese Öle benutze ich ja nur in kleinen Menge. Diese Mengen erwärmen sich innerhalb weniger Minuten auf Zimmertemperatur, insbesondere, wenn sie mit anderen Sachen gemischt werden. Es besteht also keine Notwendigkeit, daß sich die ganze Flasche erst auf Zimmertemperatur erwärmt.
 
Mache ich auch so. Nur die ständig verwendeten Oliven- und Sonnenblumenöle stehen im Schrank. Die anderen Flocken im Kühlschrank zwar teilweise aus, bei Zimmertemperatur mischt sich das wieder.
 
Ok, das sehe ich ein. Kleine Mengen erwärmen sich schnell. Dann sollte es mit dem Geschmack klappen. :thumbsup:

Aber Du hast sicherlich auch noch nie einen Laden gesehen, der sein Öl in der Kühltheke lagert. ;)

Ich hatte die Vermutung, das Dein Leinöl vielleicht zu kalt gewesen ist und Dir deshalb nicht geschmeckt hat.
 
Aber Du hast sicherlich auch noch nie einen Laden gesehen, der sein Öl in der Kühltheke lagert. ;)
Da hast Du recht.
Läden legen allerdings eher Wert darauf, die Ware (schnell) zu verkaufen und weniger darauf, die Ware (lange) zu lagern. Das Problem gibt es ja auch bei Weinflaschen, die im Laden meist stehend gelagert werden. ;)

Wallnussöl, Kürbiskern, Mandelöl und die üblichen Sonneblumen, Raps, Distel, Oliven.
Mandelöl kenne ich noch nicht. Schmeckt das stark nach Mandeln oder ist das eher geschmacksneutral?
 
Steinpilzöl fand ich super lecker etwas in Sahnesauce zu Nudeln. Ist bestimmt aromatisiert und ohne echte Steinpilze denke ich mal. Stand aber mit echten Steinpilzen drauf. Ein Gedicht für Steinpilzliebhaberinnen :drool:
 
Habe ich geschenkt bekommen. Meins besteht aus 99% Olivenöl und Steinpilzaroma. Ist geschmacklich so gar nicht mein Fall, lieber echte Pilze.

Aber was sich gelohnt hat, war in Italien Olivenöl in einem Laden der ortsansässigen Produzenten zu kaufen. Wahrscheinlich zahlt man Touristenpreise, geschmacklich sind die Öle aber sehr, sehr lecker.
 
Neben den Klassikern, wie Oliven, Sonnenblumen, Erdnuss oder Leinöl verwende ich auch gerne mal Hanföl, Kokosöl/fett und besonders gerne Sesamöl (geröstet).
Außerdem stehen hier noch von der Ölmühle Hartmann ein Ingweröl sowie ein Kaffeöl.
Und selbstgemachtes Chili-, sowie Basilikumöl.
 
Ich habe hier zusätzlich noch Senföl für die indische Küche und Traubenkernöl stehen.
 
Zurück
Oben Unten