Besser spät als nie?

Lillyfee

Pflanzennanny
Beiträge
23
Hallo zusammen!
Ich bin seit diesem Jahr neu in der Chilihalter-Szene. Mein Mann ist bei uns der Chiliesser, aber ich eher diejenige mit dem grünen Daumen. Es ist hauptsächlich sein Projekt, ich versuche mich da bestmöglich raus zu halten weil mir die Menge an Pflanzen (eigentlich) zu viel ist.

Angefangen wurde am 25.03.20 mit dem Wässern der Kerne. Daher der Titel "Besser spät als nie". Er wollte 7 Sorten und davon dann durchprobieren, was ihm am besten schmeckt und welche Pflanzen bei ihm am ehesten durchkommen. Mit Neukunden-Geschenk wurden es dann 9 Sorten und insgesamt ca. 115 Kerne. Das es sinnvoll gewesen wäre vielleicht nicht alle einzuweichen...da sind wir erst im Nachhinein drauf gekommen. Jetzt sind ca. 100 Pflanzen da und wir sammeln unsere Erfahrungen.

Ihren Start machten die Kerne in 3 mini-Gewächshäusern mit Thermo- und Hygrometer. Bei max. 28°C und um die 70% Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank.
photo_2020-03-27_10-12-38.jpg

Das drum herum sind Kokos-Quelltabs, das soll einem das Pikieren ersparen. Zum Keinem hat es funktioniert, aber danach BITTE nicht den Fehler machen, die Pflanze im Quelltab umzutopfen. Um den Quelltab herum ist eine Art Vlies, da können die Pflanzen nicht durchwurzeln!

Schon am 02.04.20 (nach 7 Tagen) war dann schon der erste Keimling zu Sehen. Das ist "Alfons" einer meine 4 Schützlinge. (Numex Vaquero).
photo_2020-05-13_09-12-13.jpg

Tag für Tag waren immer mehr Keimlinge zu Sehen, der zweite war eine Bolivian Rainbow. Am 04.04.20 waren dann schon 23 kleine 2-blättrige Pflänzchen zu sehen.
photo_2020-04-04_07-22-05.jpg

Bis zum 06.04.20 waren dann schon fast alle Keimlinge gekeimt und die bisherigen sichtbar gewachsen. Wenn auch gewagt, wurden in dem Stadium alle bereits gekeimten Pflanzen mit 1 Tropfen 1:20 verdünnter Brennessel-Jauche pro Pflanze gedüngt.
photo_2020-04-07_14-27-40.jpg