Bevorzugen Chilis BLAU?

WaA76 schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung! Dann ist mein Fall ja gelöst, warum die Kleinen Richtung blau drehen.
Nochmal ganz zum Verständnis:
Woran erkenne ich, wie stark eine LED ist? Lumen ist ja da nicht aussagekräftig, oder?
Bsp.: Ne blaue LED hat 21 Lumen, ne rote 56 Lumen, trotzem erzeugt die blaue mehr Licht? Wo sehe ich das in den Datenblättern?

Bei meinem Experiment wäre also die blaue am stärksten, dann die weißen und dann erst die roten, richtig?

Entschuldige, dass ich so blöd nachfrage, aber ich will das jetzt kapieren ;)

Du könntest eine PAR Messung machen, da ist es halt wichtig ein Gerät mit sauberem Filter herzunehmen. Ich habe ein älteres da und da werden die Blauen Wellenlängen leider nicht mit 100% gemessen, wodurch Rot immer besser abschneidet.
Lohnt aber nicht das die Annehmbare Geräte ab 500 Euro losgehen .
Die Lumen kann man wie schon vermutet nicht vergleichen genau so wenig die Lux.
Einige Hersteller geben aber die PAR Werte an aber das ist eher selten.


Gruss

Alexander
 
Es kommt auch nicht nur auf das abgegebene Licht in ich kann hier nenn Ausflug Richtung Wellenlehre (angewandte Physik) machen und dann kapierst du gar nix mehr!

Im Prinzip hast du recht, von Blau über weiß nach Rot ist so die kurve das hat hier auch was mit den Wellenlängen und allem zu tun. Das wie oben gesagt zu erklären ist zu kompliziert ich kapiers selber noch nicht so ganz :)

Dann kommts auch auf die Pflanzen an welches Licht sie am besten verarbeiten können, also hast du viele Faktoren die deine Blaue LED obwohl sie weniger Lumen/Lux hat etwas pushen.
 
Hab grad nochmal eine Antwort für dich, die meisten LED sind in einem Wellen Bereich von 630nm

Der Ideale Bereich für die Photosynthese ist bei Rot/Orange Tönen zwischen 620-700nm heißt die Pflanzen können nicht das komplette Licht verarbeiten das deine LED abgibt da die am unteren Anfang des Optimal Bereichs liegt, blaue LED sind so bei 440-470nm was genau im bereich für die Blautöne liegt nämlich 420-500 heißt das blaue Licht lässt sich besser von den Pflanzen verarbeiten als das rote
 
Vielen Dank für deine Beiträge! Das mit den Wellenlängen kommt also auch noch dazu.
Interessant wäre noch den "Beweis" zu erbingen indem man eine Chili unter eine Blaue und zwei ode drei Rote LED auf der anderen Seite stellt und sieht, wohin sie sich ausrichtet. Theoretisch müsste sie sich dann auf die zwei roten ausrichten, da ja die dann stärker sein müssten.

Was ich mich da jetzt noch frage, wie sollte man am besten das optimale Verhältnis zwl. blau, rot und ev. weiß zusammenstellen für eine sparsame und effektive Lampe?
 
Da hab ich leider keine Antwort für dich parat...
Bin da selber noch am grübeln, hab gesehen das du in meinem Bastel Thread ja auch schon mit liest.

Entweder brauchst du ein passendes "muster" das die Mischung optimal ist, oder du machst wie eine weitere Idee von mir ein Wechsel zwischen blau und rot mit permanent weißt da sollte dann denke ich mal die "Mischung" besser sein bzw. deine Pflanzen neigen sich nicht so stark nach Blau
 
WaA76 schrieb:
Was ich mich da jetzt noch frage, wie sollte man am besten das optimale Verhältnis zwl. blau, rot und ev. weiß zusammenstellen für eine sparsame und effektive Lampe?

Das ist ja die Frage die sich viele Stellen, sieht man ja an den unendlich vielen Produkte mit Unterschiedlichen Ansätzen.
Ich bin der Meinung das es teilweise andere Ansätze bedarf um die Effektivität hoch zu halten.
Ich würde so vorgehen.

Spektrum der Weißen mir anschauen und schauen in welchen Roten und Blauen Bereich diese ihr Peak hat und dann zur Ergänzung die einzel Roten und Blauen so wählen das sie die Bereiche ergänzen die bei der Weiß etwas Schwach sind.
Ich würde in einem Verhältnis von 2-3 Weiße mit je 1 Rote und Blaue ergänzen

Wenn du die Möglichkeit das Spektrum zu messen, das nochmal Aufzeichnen lassen und schauen wie das ganze sich jetzt Verhält

Als kleine Anmerkung: Ich hatte mit einer Ergänzung im Bereich Gelb/Orange (605-610nm ) sehr gute Erfolge.

Gruss

Alexander
 
Mir kommt grade ein ganz anderer Gedanke...

Wenn rot ineffektiver ist als weiße Led (die ja nur umgetüdelte blaue LED sind), wozu setzt mann dann diese überhaupt ein? Wäre es dann nicht effektiver, weiße LED einzusetzen? So in die Richtung 4000 K? Die wären effizient und decken einen guten Teil des Spektrums ab.
 
Die Photosynthesekurven haben ein Maximum im roten und im blauen Wellenbereich. Daher bietet es sich an, rote und blaue LED zu nehmen und nur noch mit anderen Farben oder mit weiß zu ergänzen.
 
Um nochmal zur Frage zurück zu kommen, welche Led ist effizienter, rot oder blau, lässt sich über den Strahlungswert in W bemessen. Wie schon erwähnt sind die Lumen uninteressant, da dieser Wert sich auf das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges bezieht. Bei lm wäre daher die Rote sehr viel effizienter. Ich tippe jedoch darauf das die rote Led beim Strahlungswert auch effizienter ist, diese hat einen deutlichen Entwicklungsvorschub gegenüber der Blauen. Des Weiteren hat die rote Led eine deutlich geringere Vorwärtspannung wie bei gleichem Strom der Blauen.

Gerne kann ich mal eine Messung in der U.-Kugel vornehmen, dann hätten wir das schwarz auf weiß.
 
So habs ich eben auch gehört, dass die rote effektiver sein soll. Meinst du mit strahlenwert das, was mit MW angegeben wird?

Hm. Eine messung wäre super! Dann kämen wir dem Rätsel schon wieder ein Stück mehr auf die Spur. Hast du passende led oder soll ich dir welche von meinen schicken?
 
@mph: eben, Chilis wachsen ja auch unter her Natriumdampflampe hervorragend und die ist fast nur gelb. Das lichtthema ist derart komplex und spannend dass es richtig Spaß macht mit euch zu diskutieren!
 
Ich bin leider teschnisch nicht so versiert wie ihr . Selber basteln kann ich gar nicht und muss daher auf fertige Produkte und Wissen wie etwas das von Alex zurück greifen .
Da ich aber über die Zeit schon ein paar verschiedenen Arten von Beleuchtung hatte , kann ich schon mal sagen , das nicht jede Pflanze auf jedes Licht gleich reagiert .
Ich habe eine 3 Band Grow Lampe (Rot/Blau/Orange) mit netto 117 Watt . darunter 2 verschiedene Sorten Buschtomaten .
Die eine Sorte ist toll gewachsen und hat Blüten und Tomaten gebildet , die andere Sorte wollte gar nicht .
Ich hatte dann mal 2 Pflanzen unter einen 50 Watt Strahler mit 3200K gestellt und die zurück gebliebene Sorte fing an zu wachsen .
Besser noch , in der Schnittmenge des Strahlers und einer kleineren Growlampe (netto75 Watt ) stand eine Schwesterpflanze , die gut doppelt so schnell gewachsen ist .


Ich habe jetzt das Lichtkonzept für meinen Kellergarten etwas überarbeitet .

Wie gesagt , das ganze beruht bei mir nur auf beobachtungen , aber die Mischung aus der Farbigen Lampe und den Strahlern ( 6500K 20 Watt ) finde ich sehr gut .
 
@IJack wie ein bisschen weiter Oben beschrieben spielen da leider nicht nur die Effektivität der LED mit rein, sondern auch viele andere Faktoren.
Das beste Licht für Photosynthese ist immer noch das Sonnenlicht, und wenn man das erreicht hat man ein Optimales Wachstum bei allen Pflanzen.
Leider ist mir bis jetzt nicht bekannt, das eine Künstliche Lichtquelle bis jetzt exakt das gleiche Spektrum hat wie unsere Sonne.

Wir wissen aber das die Photosynthese in den Wellenlängenbereichen (Lichtfarben) von 420-500nm und 620-700nm so genannte Peaks hat (Spitzen), das Ziel ist also eine Optimale und Gleichmäßige Beleuchtung z.B. mit einer Grundbeleuchtung am besten in weiß ( da ist Licht aus Allen Spektren drin) und zusätzlich Farbiger Beleuchtung (Rot,Blau) um möglichst viel Licht im Optimalen Bereich für die Photosynthese bereit zu stellen.

Das klappt mit blauen LED besser da die eine Wellenlänge von 460,470nm haben und damit im optimalen bereich des Peaks in den Blauen Farbtönen liegt, bei rot ist das etwas schwieriger die haben einen bereich von 620-635nm und liegen damit erst am Anfang des Peak, die Pflanze kann das Licht zwar "verwerten" aber nicht annähernd so gut wie das Blaue, was die roten LED aus Botanischer Sicht wieder ineffizienter macht.
 
Anaphylax schrieb:
Das beste Licht für Photosynthese ist immer noch das Sonnenlicht, und wenn man das erreicht hat man ein Optimales Wachstum bei allen Pflanzen.

So Allgemein darf man das nicht sehen. Das Sonnenlicht ist schon die Beste Quelle für alle Pflanzen aber dann halt auch in den Regionen woher die Pflanzen stammen. Und in den Verschiedenen Regionen der Welt unterscheidet sich das Sonnenspektrum in seiner Zusammensetzung auch Jahreszeitbedingt.
Das heisst wir bräuchten das Lichtspektrum der Sonne aus diversen Gegenden in Südamerika zum nachbauen und nicht das heimische.

Das klappt mit blauen LED besser da die eine Wellenlänge von 460,470nm haben und damit im optimalen bereich des Peaks in den Blauen Farbtönen liegt, bei rot ist das etwas schwieriger die haben einen bereich von 620-635nm und liegen damit erst am Anfang des Peak, die Pflanze kann das Licht zwar "verwerten" aber nicht annähernd so gut wie das Blaue, was die roten LED aus Botanischer Sicht wieder ineffizienter macht.

Es gibt so wohl im Rot als auch im Blau Bereich, LEDs die nicht nur die von dir erwähnte Wellenlängen abdecken sondern auch andere.
Es gibt Rote im Bereich höher als 650nm und auch Blaue die einen etwas anderen Blau Bereich abdecken.

Gruss

Alexander [/quote]
 
Also wäre es mal interessant wenn man einen Ganzjährige Spektrum-Analyse z.B. In Mexiko macht um die optimalen Bedingungen Künstlich besser nachbilden zu können.

Soweit ich schon (glaub war sogar hier im Forum) gelesen hab, hat die Frühlings Sonne einen höheren Blau Anteil, das heißt mehr blau = mehr Wachstum, die Herbst Sonne hingegen Hat einen höheren Rot Anteil also mehr rot = mehr Blüte/Fruchtbildung

Das würde dann erklären warum Keimlinge sich zur blauen LED neigen, aber "Ausgewachsene" Pflanzen eher rot bevorzugen, bzw. Leidenschaftslos sind.

Das heißt wenn man neben dem Weißem Licht (das ja alle Spektren hat) zusätzlich verschiedene Rot und Blau Töne die im Peak Spektrum liegen einsetzt, sollte man bei Großen Pflanzen sowie Keimlingen ein "optimales" bzw. gutes Ergebnis erzielen können.

Hab ich das jetzt so richtig zusammen gefasst?
 
Zurück
Oben Unten